mischform

Per WiFi und Ethernet im gleichen Netz - wie reagiert Windows?

Wir haben unser Büro mit WiFi ausgestattet, welches von den Usern in den Konferenzräumen oder an den Bistro-Tischen davor in Pausen gerne genutzt wird.
Wenn die User an Ihren Arbeitsplatz zurückgehen, wird oft der Notebook einfach eingedockt und hat damit gleichzeitig eine Kabelverbindung in dasselbe Netzwerk. Natürlich wird die WiFi-Verbindung dabei nicht abgeschaltet. Wie verhält sich Windows (XP und/oder 7) nun, wenn man sich über beide Netzwerkkarten mit demselben Netz verbindet? Arbeitet man dann über WiFi, oder erkennt es nach dem Eindocken automatisch die schnellere Ethernet Verbindung?

Mitglied: kontext
kontext 23.06.2013, aktualisiert am 19.05.2016 um 09:52:13 Uhr
Guten Abend (es wird immer noch gegrüßt),

naja Windows ist es relativ egal - jedoch spielen die meisten Programme verrückt ...
... SAP zum Beispiel sieht es gar nicht gerne wenn WLAN und LAN aktiv ist
... diverse andere Programme kennen sich nicht aus (auch der Windows Explorer)
... Windows 7 verträgt das IMHO besser als XP (ist aber nur meine persönliche Meinung)

Also - wenn dann nur eine Verbindung - entweder / oder ...
HP Notebooks (Elitebook) kannst du im BIOS so konfigurieren, dass immer nur eine Netzwerkverbindung besteht ...
... nennt sich LAN / WLAN Switching (alternativ Tools oder Script's)

Bei meinem NB ist immer WLAN aktiv - sobald ich in der Dockingstation bin ist WLAN deaktiviert.
Docke ich das NB aus wird WLAN aktiviert und ich bin im WLAN ...

Schönen Abend (siehe Oben)
@kontext

PS: seit wann heißt es "der Notebook"? face-wink
http://www.duden.de/rechtschreibung/Ultrabook
http://www.duden.de/rechtschreibung/Notebook
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 23.06.2013 um 19:29:45 Uhr

Wenn man sich Diebstahl242 nennt, dann darf man auch solch einen verqueren Artikel davor setzen.

Zum Thema: Der Explorer nimmt die Leitung, die er als letztes funktionsfähig genutzt hat 7/8. Bei allem anderen habe ich subjektiv das Gefühl, dass das auch so ist. Daher geh @zanko Weg.
Mitglied: bronkz
bronkz 23.06.2013 um 21:50:23 Uhr
Entscheidend sollte letztendlich die Schnittstellen Metrik sein. Diese hängt Standardmäßig von der Übertragungsrate des jeweiligen Adapters ab. Ethernet sollte sich daher für gewöhnlich am ehesten durchsetzen. Ein kurzer Test bei mir zeigte, dass ein Großteil des Traffics nach dem einstecken des Ethernet Kabels auch über dieses fließt. Allerdings fließen auch über die WLAN Schnitstelle noch Pakete. Mag also sein, dass einige Programme dort Probleme haben.

Weiteres zur Metrik findest du hier: http://support.microsoft.com/kb/299540/de#appliesto

Gruß
bronkz
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 23.06.2013 um 21:54:00 Uhr
Hallo @bronkz,

sollte so sein, ist aber nicht. Desöfteren festgestellt.

Grüße,

Christian

certified IT
Mitglied: mischform
mischform 23.06.2013, aktualisiert am 24.05.2016 um 11:02:00 Uhr
Vielen Dank für die Antworten. Werde mir bei Gelegenheit das BIOS der einzelnen Modelle diesbez. genauer ansehen.
@kontext: Der Hinweis auf SAP ist interessant. Werde das Ausschalten des WiFi-Adapters das nächste Mal in die Fehlersuche mit einbeziehen - habe mir darüber bisher leider noch viel zu wenig Gedanken gemacht...

„Das Notebook“, um Himmels Willen, welch ein Fehltritt, ich bitte tausendfach um Entschuldigung! face-wink Sollte ich beim Schreiben an DEN Rechner gedacht haben? Oder doch eher an DEN Laptop? Wobei sich über ZweiterEN wohl auch streiten lässt…

@certifiedit: Was hat die kreative Wahl des Artikels mit der unkreativen Wahl meines Usernames zu tun?

Zitat von @bronkz:
Weiteres zur Metrik findest du hier: http://support.microsoft.com/kb/299540/de#appliesto

Gruß
bronkz

Thanks!
Mitglied: kontext
kontext 01.07.2013, aktualisiert am 19.05.2016 um 09:52:02 Uhr
Hallo @diebstahl242,

gibts dazu noch offene Fragen oder ist das Thema erledigt?
Ein wenig Feedback wäre nett und auch Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren? face-wink

Gruß
@kontext
Mitglied: mischform
mischform 07.07.2013 um 14:25:15 Uhr
Zitat von @kontext:
Ein wenig Feedback wäre nett

Zu einem spezifischen Fall war dies leider nicht die Lösung. Probleme mit Transaktionsabbrüchen u.a. unter SAP waren auf eine WAN-seitig falsch eingestellte Ethernet-Geschwindigkeit auf unserer Juniper zurückzuführen. Habe aber schon einem eingedockten alten FSC Notebook durch Ausschalten der WiFi-Karte einen Geschwindigkeitsvorteil verschaffen können - Anwender hat sich gefreut face-wink