Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wifi und lokales Netwerk verwenden

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: thoger

thoger (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2008, aktualisiert 17:26 Uhr, 3106 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich verwende einen Desktop Computer (Windows XP Professsional) in einem Netzwerk mit Zugang zum Internet (ADSL) ueber einen Proxy Server. Melde mich mit dem Computer ueber eine Domaene in das Netzerk an. Nun habe ich eine zweiten ADSL Anschluss (anderer Provider) und moechte mich nun ueber Wireless mit den Router verbinden. Die Verbindung funktioniert ohne Probleme. Nun moechte ich die Wirelessverbindung als Zugang zum Internet verwenden. Habe in Firefox die Einstellungen des Proxyserver geloescht. Bekomme nun einen DNS Error, weil Firefox, Opera etc. versucht ueber das lokale Netzwerk sich mit dem Internet zu verbinden. Wenn ich nun das lokale Netwerk deaktiviere kann ich ohne Probleme ueber die Wirelessverbindung in das Internet gehen, aber sobald ich die lokale Verbindung wieder aktiviere funktioniert Internet nur ueber den Proxy. Ich habe den zweiten DSL- Anschluss, um ohne Nutzung anderer User, WebEx zu verwenden. Gibt es eine Moeglichkeit das lokale Netzwerk zusammen mit der Wirelessverbindung zu nutzen und ueber Wireless in das Internet zu gehen ohne das lokale Netzwerk vorher zu deaktivieren?
Mitglied: Natureshadow
08.07.2008 um 15:16 Uhr
Hallo,

du darfst dann auf der Kabelverbindung entweder kein Gateway eintragen oder musst das der Wireless-Verbindung als Standardgateway (also als Gateway ins Netz 0.0.0.0/32) setzen.

Frag mich nicht nach Details, wie das unter Windows geht, unter Linux wäre das auf der Kommandozeile

01.
route del default 
02.
route add default gw 192.168.0.1 iface wlan0
oder so ähnlich, jen ach Umgebung. Es geht aber bestimmt auch über die Systemsteuerung.

Grüße,
Nik
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.07.2008 um 15:53 Uhr
Auch das wird nichts nützen !!! Der separate Internet Router ist ja im gleichen Netz wie sein lokales Firmennetz wo auch der Proxy drin ist.

Wenn du IP Adressen per DHCP bekommst auf dem Kabel im Firmennetz hast duu keine Chance.
Einziger Ausweg ist dann das du dir statische IP Adressen vergibst die außerhalb der IP Range des Firmennetzes liegen und als Gateway den neuen Router einträgst.
Ob der Admin das allerdings gut findet ist fraglich....

Am einfachsten ist es du verbindest den neuen Router nicht mit dem Firmennetz sondern lässt ihn nur als Wireless Router laufen ohne Kabelanschluss.
Das Netzwerk was du hier konfigurierst sollte auch ein anderes sein als das Firmennetz.
Nun kannst du diesen Router auch IP wireless per DHCP verteilen lassen.

Bist du am Kabel angeschlossen, hast du Zugang über das Firmennetz, bist du Wireless dran bekommst du vom neuen Router den IP Zugang.

Nachteil ist darfs niemals beides angeschlossen, denn das funktioniert wegen der 2 Default gateways nicht.

Ausnahme: Du kannst deine IP auf dem Firmenentz statisch vergeben !
Ist das der Fall, trägst du hier nur die IP und Maske ein, sonst nichts.
Ein Browser nutzt dann den Proxy sofern er im selben IP Netz ist und ein Browser ohne Proxy geht über den zusätzlichen Router.
Probleme könnte es nur mit dem DNS Server geben aber das musst du ausprobieren.

Eine andere Möglichkeit hast du nicht es sei denn du schilderst einmal detailierter wie die IP Adressvergabe bei dir stattfindet.
Mit den oberflächlichen Schilderungen von oben diesbezüglich ist eine qualifizierte Antwort nicht einfach
Bitte warten ..
Mitglied: thoger
08.07.2008 um 16:00 Uhr
Habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrueckt. Der Wireless Router fuer die zweite Leitung ist nicht im Firmennetzwerk integriert.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.07.2008 um 17:26 Uhr
OK, dann sollte das wie oben problemlos funktionieren wenn du die Firmen IP statisch einträgst und ohne Gateway !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Wifi Netzwerk über eine Stadt (21)

Frage von Herat2020 zum Thema Netzwerke ...

Netzwerkprotokolle
gelöst Hilfestellung Voip in den Netwerken (16)

Frage von ruload zum Thema Netzwerkprotokolle ...

LAN, WAN, Wireless
Konzept zur sicheren Nutzung eines Netwerkes (8)

Frage von Marcel94 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
LAN Netwerk über Patchpanel (13)

Frage von Eht0x-201 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (58)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (26)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...