head-crash

Wii LAN Adapter mit statischer IP möglich?

Hallo Gemeinde,

ein Bekannter hat um Hilfe beim Einrichten des Wii LAN-Adapters gebeten.

Er hat sich einen orginal Nintendo Wii LAN-Adapter gekauft und dieser funktioniert auch. Er war bereits mit der Konsole online. Es sieht jedoch so aus, daß einige Spiele verschiedene freigegebene TCP und UDP Ports benötigen. D.h. Internetkanal funktioniert, Shop-Kanal, etc funktioniert auch einwandfrei, jedoch nicht der Onlinemodus bei seinem Spiel (ich glaube, es hieß Monster Hunter).

Daher hätte ich gerne eine feste IP für die Wii vergeben wollen und diese IP routerseitig in die DMZ mit aufgenommen, damit die Konsole uneingeschränkten Internetzugriff hat.

Frage A)
Ist dies sinnvoll (so würde zumindest jedes Spiel auf Anhieb funktionieren) oder soll ich nach wie vor einzelne Ports freigeben?

Frage B)
Entsteht dadurch ein neues Sicherheitsrisiko aufgrund der DMZ oder ist das bei einer Spielkonsole kein Problem?

Frage C)
Wo kann man in den Wii-Optionen zwischen dynamischer/statischer IP umschalten? Eine erste Internetsuche bringt mich zu der Vermutung, daß sie nur DHCP kann.

Ich selbst habe zwar auch eine Wii, jedoch kein LAN-Adapter. Daher kann ich die entsprechenden Optionen in meiner Konfiguration nicht sehen. Würde es jedoch trotzdem gerne telefonisch mit meinem Bekannten klären, da es sonst eine lange Autofahrt erfordert.

Herzlichen Dank für Eure Hinweise und Tips!

Head

Member: 2hard4you
2hard4you Jun 14, 2012 at 17:09:16 (UTC)
Moin,

das Wesentliche fehlt wieder - was isses denn für ein Router??

Normalerweise kann man der MAC-Adresse der Wii per DHCP eine bestimmte IP reservieren, da bekommt die Wii immer nur diese IP zugewiesen und Du kannst die Ports auf diese IP zeigen lassen....

Gruß

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 14, 2012 at 19:23:08 (UTC)
Moin,

"feste" IP kann normalerweise der DHCP-Server zuweisen, wenn man es ihm sagt.

Allerdings soltest Du mit "DMZ" aufpassen. manche Router meinen damit einen exposed host und keine echte DMZ. Und das ist ein Risiko, weil dann jeder, der auf den exposed host kommt, auch Zugriff auf des LAN hat.

lks
Member: Head-Crash
Head-Crash Jun 22, 2012 at 07:38:26 (UTC)
das Wesentliche fehlt wieder - was isses denn für ein Router??

Hallo,

krankheitsbedingt kann ich erst jetzt antworten. Es handelt sich um eine vodafone Box, das genaue Modell muß ich noch ermitteln. Es ist ziemlich sicher ein aktuelles Gerät von 2012. Ich denke, ich werde versuchen, der Mac der Wii routerseitig eine feste IP zuzuweisen und es nicht mit DMZ konfigurieren.
Mal schauen, ob der Router das unterstützt. Ich hatte in Erinnerung, daß die Easyboxen in Sachen Konfigurationsmöglichkeiten arg begrenzt waren.

Herzlichen Dank für Eure Antworten

Head