Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wii LAN Adapter mit statischer IP möglich?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Head-Crash

Head-Crash (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2012 um 16:21 Uhr, 3487 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ein Bekannter hat um Hilfe beim Einrichten des Wii LAN-Adapters gebeten.

Er hat sich einen orginal Nintendo Wii LAN-Adapter gekauft und dieser funktioniert auch. Er war bereits mit der Konsole online. Es sieht jedoch so aus, daß einige Spiele verschiedene freigegebene TCP und UDP Ports benötigen. D.h. Internetkanal funktioniert, Shop-Kanal, etc funktioniert auch einwandfrei, jedoch nicht der Onlinemodus bei seinem Spiel (ich glaube, es hieß Monster Hunter).

Daher hätte ich gerne eine feste IP für die Wii vergeben wollen und diese IP routerseitig in die DMZ mit aufgenommen, damit die Konsole uneingeschränkten Internetzugriff hat.

Frage A)
Ist dies sinnvoll (so würde zumindest jedes Spiel auf Anhieb funktionieren) oder soll ich nach wie vor einzelne Ports freigeben?

Frage B)
Entsteht dadurch ein neues Sicherheitsrisiko aufgrund der DMZ oder ist das bei einer Spielkonsole kein Problem?

Frage C)
Wo kann man in den Wii-Optionen zwischen dynamischer/statischer IP umschalten? Eine erste Internetsuche bringt mich zu der Vermutung, daß sie nur DHCP kann.

Ich selbst habe zwar auch eine Wii, jedoch kein LAN-Adapter. Daher kann ich die entsprechenden Optionen in meiner Konfiguration nicht sehen. Würde es jedoch trotzdem gerne telefonisch mit meinem Bekannten klären, da es sonst eine lange Autofahrt erfordert.


Herzlichen Dank für Eure Hinweise und Tips!

Head


Mitglied: 2hard4you
14.06.2012 um 19:09 Uhr
Moin,

das Wesentliche fehlt wieder - was isses denn für ein Router??

Normalerweise kann man der MAC-Adresse der Wii per DHCP eine bestimmte IP reservieren, da bekommt die Wii immer nur diese IP zugewiesen und Du kannst die Ports auf diese IP zeigen lassen....

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.06.2012 um 21:23 Uhr
Moin,

"feste" IP kann normalerweise der DHCP-Server zuweisen, wenn man es ihm sagt.

Allerdings soltest Du mit "DMZ" aufpassen. manche Router meinen damit einen exposed host und keine echte DMZ. Und das ist ein Risiko, weil dann jeder, der auf den exposed host kommt, auch Zugriff auf des LAN hat.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Head-Crash
22.06.2012 um 09:38 Uhr
das Wesentliche fehlt wieder - was isses denn für ein Router??


Hallo,

krankheitsbedingt kann ich erst jetzt antworten. Es handelt sich um eine vodafone Box, das genaue Modell muß ich noch ermitteln. Es ist ziemlich sicher ein aktuelles Gerät von 2012. Ich denke, ich werde versuchen, der Mac der Wii routerseitig eine feste IP zuzuweisen und es nicht mit DMZ konfigurieren.
Mal schauen, ob der Router das unterstützt. Ich hatte in Erinnerung, daß die Easyboxen in Sachen Konfigurationsmöglichkeiten arg begrenzt waren.

Herzlichen Dank für Eure Antworten

Head
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Routing WLAN-Karte und LAN-Adapter im Laptop (11)

Frage von jedilu zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Neuinstallation und kein LAN-Adapter im Gerätemanager (3)

Frage von Akcent zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi (20)

Frage von Oldschool zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (14)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (9)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...