Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welches Wiki für Einsatz im Unternehmen?

Frage Internet

Mitglied: Unwritten

Unwritten (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2010 um 13:49 Uhr, 4073 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

wir wollen in unserem Unternehmen ein Wiki aufbauen. Zuerst im Intranet und dies dann später ins Internet übernehmen. Ich habe schon viele Beiträge zum Thema gelesen, da die meisten mittlerweile veraltet sind, hätte ich gerne ein Feedback zum aktuellen Markt.

Leider habe ich bei den bisherigen Recherchen auch kein Open-Source Wiki gefunden, dass folgende Voraussetzungen erfüllt:

- Open Source
- Benutzerverwaltung (Registrierung, Anmeldung, etc.)
- Es dürfen nur angemeldete Benutzer Einträge vornehmen
- Benutzer können Dateien hochladen
- Einträge werden erst sichtbar, wenn ein Moderator sie freigibt
- Basis PHP / MySQL

Gibt es ein Wiki, das diese Anforderungen erfüllt? Ggf. mittels verfügbarer Erweiterungen o.ä.

Danke...
Mitglied: Ellerbrok
07.09.2010 um 13:59 Uhr
Hi,

hast du schon mal hier: http://www.wikimatrix.org/ geschaut?

Ansonsten setzten wir bei uns DokuWiki ein.

Gruß,
Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: 84409
07.09.2010 um 14:25 Uhr
Da kann ich auch nur zu raten!
Bitte warten ..
Mitglied: awagner82
07.09.2010 um 14:43 Uhr
Dokuwiki! Grundsätzlich schlank und einfach - lässt sich ggf. aber auch gut erweitern.
Bitte warten ..
Mitglied: Unwritten
07.09.2010 um 15:07 Uhr
Oh, gleich zahlreiche Antworten... ist ja toll hier

Dokuwiki hatte ich auch schon im Auge. Ist die Performance bei ein paar mehr Usern auch ohne DB noch i.O.?

Eine Benutzerverwaltung gibt es zusätzlich über ein Plugin, oder?

Wikimatrix ist auch ein guter Tipp...
Bitte warten ..
Mitglied: Unwritten
08.09.2010 um 10:04 Uhr
Ich habe mir zu Dokuwiki nochmal einiges durchgelesen. Offenbar gibt es keine Möglichkeit, das Ganze per Plugin auf eine Datenbank umzustellen. Damit wird wohl auch keine Benutzerverwaltung möglich sein.

Diese Anbindung selbst zu programmieren, steht in keinem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen.

Ich gucke mal weiter, was es noch gibt. Bin aber gerne für weitere Vorschläge offen
Bitte warten ..
Mitglied: awagner82
08.09.2010 um 14:17 Uhr
Hm, dann habe ich wohl Deine Anforderungen falsch verstanden.
Die Nutzerverwaltung bringt das Dokuwiki selbst mit.

Dass Du an eine fremde Nutzer-Datenbank andocken willst, konnte ich nicht herauslesen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Wann ist der Einsatz von VLSM bei einem Vlan Netzwerk nötig? (13)

Frage von ruload zum Thema Netzwerkmanagement ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst PCs im Unternehmen mit BitLocker verschlüsseln - Wie vergebt ihr Passwörter? (10)

Frage von Kuemmel zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Datenschutz
EU-Datenschutzverordnung: So können sich Unternehmen vorbereiten

Link von hugonatter zum Thema Datenschutz ...

Netzwerkprotokolle
Hand aufs Herz: Einsatz von IPv6 (15)

Frage von certifiedit.net zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
gelöst MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (17)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...