gamerff
Goto Top

Wiki für Unternehmen

Hallo Forum,

wir wollen bei uns im Unternehmen ein Wiki nutzen wo wir Dokumente und Anweisungen den Mitarbeitern zur Verfügung stellen wollen.
Habt ihr erfahrung mit solchen Wikis?
Welches System würdet ihr mir Vorschlagen.

Das Wiki soll kostenlos und leicht Verwaltbar sein.

Content-Key: 316405

Url: https://administrator.de/contentid/316405

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Sil3nz3r
Sil3nz3r Sep 28, 2016 updated at 07:19:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich kann dir DokuWiki empfehlen.

Ich hab selbst mal eins aufgesetzt und kann sagen es ist Kinderleicht.
Die Anzahl an verfügbaren Plugins ist groß und es lässt sich ausgiebig verwalten.

Gruß
Flo
Member: gamerff
gamerff Sep 28, 2016 at 07:19:31 (UTC)
Goto Top
Hallo, von Dokuwiki habe ich auch schon gehört.
Das wiki basierte aber nicht auf einer MySQL Datenbank ist das schlimm ?
Member: Kraemer
Kraemer Sep 28, 2016 at 07:26:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @gamerff:
... ist das schlimm ?
Das kommt ganz darauf an, wie viele Leute wie intensiv damit arbeiten sollen.

Gruß Krämer
Member: gamerff
gamerff Sep 28, 2016 at 07:28:22 (UTC)
Goto Top
Ich denk mal 50 - 100 Leute werden aktiv jeden Tag damit arbeiten
Member: Hansenerd
Hansenerd Sep 28, 2016 updated at 07:29:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir nutzen das DokuWiki bei uns schon seit 2 Jahren ohne Probleme und wir haben ca. 100 Mitarbeiter.
Ich kann es dir nur empfehlen.

LG
Member: gamerff
gamerff Sep 28, 2016 at 07:30:06 (UTC)
Goto Top
Kann ich bei DokuWiki auch ding wie den Titel oder das Favicon problemlos im Quelltext anpassen?
Member: Hansenerd
Hansenerd Sep 28, 2016 at 07:36:06 (UTC)
Goto Top
Den Titel kannst du über das Webinterface einstellen und das Favicon sollte auch kein Problem sein.
Member: gamerff
gamerff Sep 28, 2016 at 07:42:17 (UTC)
Goto Top
Ja im Webinterface habe ich den Titel komplett rausgelöscht, da anstatt des Titels bei uns ein Logo mit integriertem Titel ist.
Member: bob1991
bob1991 Sep 28, 2016 at 07:58:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir Updaten unser altes Wiki bald und gehen dann auf : https://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki/de

habe aber noch keine Erfahrungen, basiert aber auf dem Wikipedia.


VG,bob
Member: Hansenerd
Hansenerd Sep 28, 2016 at 08:01:20 (UTC)
Goto Top
@bob1991 Darf man den Grund des Wechsels erfahren?

LG
Member: bob1991
bob1991 Sep 28, 2016 at 08:22:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

klar, wir haben seit Jahren ein JSP Wiki im Einsatz, das ist jetzt in die Jahre gekommen.
Außerdem gab es Beschwerden über die Suche.. da sind wir zu dem Entschluss gekommen das wir Updaten..face-smile.
Wir haben uns dann für das mediaWiki entschieden.


VG, bob
Member: Sil3nz3r
Sil3nz3r Sep 28, 2016 at 11:25:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Bob,

Wir haben uns dann für das MediaWiki entschieden.
Welche Faktoren waren für euch entscheidend, MediaWiki einzuführen? (Wenn ich fragen darf?)

Gruß
Flo
Member: bob1991
bob1991 Sep 28, 2016 at 11:32:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

ein großer Faktor hat natürlich das Geld gespielt (wie immer), sprich es ist umsonst. Des weiteren ähnelt es sehr an Wikipedia.. was jeder kennt.

Wir haben das Upgrade aber noch nicht durchgeführt da man mit dem Script aus der Doku (https://www.mediawiki.org/wiki/Convert_JSPWiki_to_MediaWiki) nur eine Seite in das MediaWiki Format ziehen kann. Wir müssten diesen Schritt dann 8000 mal ausführen.. da suchen wir im Moment nach einer Lösung.

VG, Bob
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 28, 2016 updated at 16:26:14 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,

wir nutzen bei uns OneNote.

Es steht allerdings gegen den Punkt Kostenlos, alle können dafür gleichzeitig an den Dokumenten Arbeiten und im Hintergrund findet die Sync statt.

Zudem können alle Dokumente abgelegt werden. Einzige sollte der Datensatz nicht zu groß werden!