Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wiki im Unternehmen einführen, welches System?

Frage Microsoft

Mitglied: 13198

13198 (Level 1)

07.11.2008, aktualisiert 10.11.2008, 7757 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Wiki für unsere Firma einführen. Die Wiki soll vor allem dafür genutzt werden den Maschinenpark in der Produktion zu dokumentieren u. Probleme sowie Lösungen festzuhalten.

Ich habe mich schon auf http://www.wikimatrix.org umgeschaut, jedoch gibt es eine sehr große Auswahl an unterschiedlichen Wikis und ich möchte eben nicht gut 20 Stück welche in Frage kommen testen bzw. installieren

Jemand nen Tipp welches hier passen könnte? Soll Open Source sein, kennt jemand ne Seite wo man die Systeme einfach mal in Betrieb anschauen kann?

danke
Mitglied: Mad-Eye
07.11.2008 um 10:21 Uhr
Also wir haben schon ein paar Tests mit MediaWiki gemacht. Ist soweit ganz gut, eine Seite zum anschauen findest du z.B. unter wikipedia.org

Mit freundlichen Grüßen

Mad-Eye
Bitte warten ..
Mitglied: Chris193
07.11.2008 um 10:25 Uhr
Hab da auch keinen Durchblick, aber eine Entscheidungshilfe bei der Seite gefunden. Der Wizard:
http://www.wikimatrix.org/wizard.php

Du könntest es potentiellen Helfern/Beratern leichter machen, indem du mehr Angaben machts, was du brauchst, willst etc.

Der Wizard spuckt mir nach meinen Vorstellungen 12 Wikis aus. Kurz im Netz recherchiert und mir die Wikis angesehen - meine Entscheidung ist gefallen.
Bitte warten ..
Mitglied: 13198
07.11.2008 um 11:04 Uhr
oha, so schnell geht das bei dir mit der Entscheidungsfindung, ich habe immer noch das Problem, dass ich nicht genügend infos über die Vorschläge finde bzw. ein passendes Beispiel online sehe.

- Also wir möchten die Probleme festhalten welche z.b. an Produktionsmaschinen in der Fertigung entstehen und Lösungsvorschläge dazu reinschreiben. Sowie eine Fehlerhistorie bzw. ein Maschinenlogbuch erstellen für jede Maschine.

- Das Anhängen von Dokumenten und das Einstellen von Bildern zu beiträgen sollte ebenfalls möglich sein.

- Ich möchte eine Art Baumstruktur für die unterschiedlichen Maschinenbereiche erstellen zwecks Navigation durch die Maschinen

- die Sicherung der Maschinen soll Dokumentiert werden, ebenfalls wäre es nötig vom System eine automatische Mail generieren zu können für eine bestimmte Maschine wann wieder eine Sicherung fällig ist. (z.B. monatlicher Intervall)

ich gehe davon aus, dass die ganzen Wikis diese Anforderungen erfüllen oder liege ich hier falsch? Wünschenswert wäre es noch wenn die Software auch sauber auf einem XP Rechner läuft, ich möchte mich nicht wieder mit dem Compilieren und fehlenden Paketen etc. unter Linux rumschlagen

vielen Dank, Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
07.11.2008 um 12:06 Uhr
Moin Moin

Nur der Vollständigkeithalber wollte ich hier noch die Sharepoint Teamservices 3.0 erwähnen.
Sicher nicht das beste WiKi, aber darüberhinaus noch sehr viele Einsatzmöglichkeiten.

@chris: der Link ist Super. Danke.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 13198
07.11.2008 um 12:18 Uhr
Zitat von Logan000:
Moin Moin

Nur der Vollständigkeithalber wollte ich hier noch die
Sharepoint Teamservices 3.0 erwähnen.
Sicher nicht das beste WiKi, aber darüberhinaus noch sehr viele
Einsatzmöglichkeiten.

ist nichts für mich!
Bitte warten ..
Mitglied: 13198
10.11.2008 um 13:59 Uhr
mal noch eine weitere Frage,

bei mediawiki kann ich nur jpgs Anhänge einfügen, kann das eine andere Wiki mit jedem Dateityp?

Danke,
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Eye
10.11.2008 um 14:26 Uhr
Kannste im Mediawiki auch einstellen welche Attachments erlaubt sind. Kann eigentlich jedes Wiki.
Bitte warten ..
Mitglied: 13198
10.11.2008 um 14:49 Uhr
Zitat von Mad-Eye:
Kannste im Mediawiki auch einstellen welche Attachments erlaubt sind.
Kann eigentlich jedes Wiki.

hi, ok ich bin jetzt auf der Suche nach einem gescheiten Deutschen Handbuch hast du mir da einen Link? Ziemlich konfus aufgebaut auf deren Homepage!

wie kann ich z.B. eine Navigation mit Unterpunkten anlegen?
Bitte warten ..
Mitglied: megacarsIT
29.04.2009 um 22:54 Uhr
Hallo Leute!

Ich beschäftige mich zurzeit auch mit WIKI-System jeglicher Art nur habe dort schnell den Überblick verloren...

Der Beitrag ist zwar schon älter aber passt sehr gut zu meinem Fall....

Sollte zum Dokumentieren für verschieden Abt. sein...

Dabei find ich wichtig eine grosse Anzahl an unterpunkten bei der Navigation

z.b.

IT > Lieferanten>
< Druckerzubehör> Tonerkartuschen
< Hardware> Server

So in der Art halt..

Mediawiki scheint die Anforderung nicht zu genügen..!?

Dokuwiki find ich die Namensräume einfach nur verwirrend gemacht...


Habt ihr für mich Vorschläge??

Danke!

Gruss,
megacarsIT
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
PHP
gelöst Wiki für Unternehmen (14)

Frage von gamerff zum Thema PHP ...

Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Microsoft Office
gelöst Visio 2003 auf aktuellem System (6)

Frage von ratzla zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...