hackfresse1703

Wikipedia im Intranet

mit Hilfe der Wikipedia DVD

Servus,

ich betreibe ein W2K basiertes LAN mit ca. 200 W2K Clients. Über einen Proxy (welchen ich selber nicht administrieren kann und darf) können 2 User in das Internet. Jetzt möchte ich meinen Usern sehr gerne Wikipedia Inhalte anbieten. Ich habe mir die Wikipedia DVD runtergeladen. Und würde diese gerne in unser Intranet einbinden. Am liebsten per Internet Explorer! Sieht da irgendjemand eine Möglichkeit ?

Ich freue mich auf eure Antworten

Stefan

Mitglied: 27119
27119 28.03.2006 um 14:51:32 Uhr
Möglichkeiten gibts immer viele.

Am einfachsten vielleicht über Remote Desktop Verbindung auf den REchner auf dem die
WIKI Geschichte läuft. Da kann sichs dann jeder anguggen der es braucht wann er es braucht.
Per IE könnts schwieriger werden. Ich weiss auch nich in welchem Format die DVD ist bzw. die Inhalte. Ist es im HTML Format dürfts nicht so schwierig sein, das im IE anzeigen zu lassen.

?
Mitglied: hackfresse1703
hackfresse1703 28.03.2006 um 14:53:51 Uhr
das ist ja die Schwierigkeit? Es ist nicht in HTML! Remote Desktop erscheint mir zu umständlich! Trotzdem danke
Mitglied: 27119
27119 28.03.2006 um 14:56:12 Uhr
Wiso schaltest du nicht für alle User wiki auf dem Proxy frei für Intenet?
Mitglied: hackfresse1703
hackfresse1703 28.03.2006 um 14:58:50 Uhr
Weil ich diesen Proxy nicht administrieren darf und uns leider nur 2 Namensbezogene ProxyAccounts zustehen. das heißt direkter Zugriff auf´s Internet für unsere Nutzer ist definitiv nicht machbar!
Mitglied: 17367
17367 28.03.2006 um 15:06:00 Uhr
Version1:
Warum nicht per Netzwerkfreigabe?
Bedingt, das die DVD nicht installiert werden muss

Version2:
Du lädst die Wikipedia-Seite herunter und bietest via lokalem Webserver die Seite an.
Mitglied: hackfresse1703
hackfresse1703 28.03.2006 um 15:15:24 Uhr
hmmmh, klingt beides gut.

1. Muss ich testen ob eine Installation von Nöten ist?

2. Klingt fast noch besser, nur wie lade ich so eine riesen Präsenz mal eben runter?
Mitglied: MagicM
MagicM 28.03.2006 um 16:03:58 Uhr
Hi,

guck mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Allgemeine_FAQ#Gibt_es_die_Wikip ...

Gibt es die Wikipedia auch zum Download?

Ja, die Artikel sind als Tarballs von download.wikimedia.org downloadbar, näheres unter Wikipedia:Download. Dazu muss man allerdings auch die Wikipedia-Software installieren, eine Anleitung findet sich auf Wikipedia:MediaWiki. Unter Spezial:Export kann man auch einzelne Artikel als XML exportieren.
Das Herunterladen wird lieber gesehen als das Durchsuchen der Wikipedia per HTML, da dies auf dem Server zu starker Belastung führt. Dies kann damit enden, dass die IP-Adresse gesperrt wird, um die Behinderung der anderen Besucher auszuschließen!
Mitglied: MagicM
MagicM 28.03.2006 um 16:19:36 Uhr
Hi,

guck mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Allgemeine_FAQ#Gibt_es_die_Wikip ...

>>> Gibt es die Wikipedia auch zum
Download?

Ja, die Artikel sind als Tarballs von
download.wikimedia.org downloadbar,
näheres unter Wikipedia:Download. Dazu
muss man allerdings auch die
Wikipedia-Software installieren, eine
Anleitung findet sich auf
Wikipedia:MediaWiki. Unter Spezial:Export
kann man auch einzelne Artikel als XML
exportieren.
Das Herunterladen wird lieber gesehen
als das Durchsuchen der Wikipedia per HTML,
da dies auf dem Server zu starker Belastung
führt. Dies kann damit enden, dass die
IP-Adresse gesperrt wird, um die Behinderung
der anderen Besucher auszuschließen!
Mitglied: hackfresse1703
hackfresse1703 29.03.2006 um 07:58:05 Uhr
Danke, perfekt. das werde ich testen, klingt am vielversprechensten.

Stefan