labomba

Wildcard in Windows DNS Server 2008 R2 für einen Server einrichten

Hallo,

ich versuche seit ein paar Tagen einen Wildcard Eintrag für einen Server im Windows DNS einzurichten.

Hier einmal kurz was funktionieren soll.

es existiert ein Host A Eintrag in der Form " verwaltung.domain.local 192.168.48.100 " nun soll es möglich sein auch
über z.B. MA1.verwaltung7 , MA2.verwaltung , MA3.verwaltung , TEST.MA1.verwaltung auf den gleichen
Server zugegriffen werden. Da die Einträge vor .verwaltung öfters einmal wechseln können oder auch noch
erweitert werden war die Idee ein Wildcard Eintrag mit *.verwaltung7 anzulegen um alle möglichen Einträge
abzudecken.

Im Internet habe ich nicht sehr viel gefunden im Bezug auf DNS und Windows auch in diversen Büchern
konnte ich nichts dazu finden.

Ist es überhaupt möglich einen Wildcard Eintrag in einem durch Windows verwalteten DNS zu erzeugen ?
Bis jetzt habe ich die Einträge über händische CNAME Records gelöst, aber wie gesagt das soll höchstens
eine Übergangslösung sein bis der Wildcard Eintrag funktioniert.

Kann mir jemand einen Tipp oder einen Internet Link mit Lektüre zu einem Beispiel geben.

Gruß Sven

Mitglied: 114757
114757 Jun 09, 2015 updated at 10:29:02 (UTC)
Moin,
Ist es überhaupt möglich einen Wildcard Eintrag in einem durch Windows verwalteten DNS zu erzeugen ?
Ja, https://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc750429.aspx

Erstelle anstatt eines HOST-Eintrags mit dem Namen verwaltung.domain.de eine Subdomain mit dem Namen verwaltung und erstelle darin einfach einen A-Record mit einem Sternchen (*) als Name und der gewünschten IP als Ziel.

9ccbd000fb652872a9b0514fe4fcf49c

ac27b90204609b1f623f29972bf9ef74

Gruß jodel32
Member: LaBomba
LaBomba Jun 09, 2015 at 11:28:25 (UTC)
Hallo jodel 32,

erst mal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Leider scheint deine Lösung nicht zu funktionieren. Habe eine Domäne unterhalb unserer Stammdomäne angelegt.
Dort dann einen Host A Record auf den eigentlichen Server.

Leider bekomme ich über nslookup oder ping nur eine Fehlermeldung das der Eintrag nicht gefunden werden konnte.

P.S. wie kann man denn ein Bild einfügen face-smile
Mitglied: 114757
114757 Jun 09, 2015 updated at 12:22:47 (UTC)
Zitat von @LaBomba:
Leider scheint deine Lösung nicht zu funktionieren.
Doch, siehst du ja oben an meinen Bildern das es geht face-wink Wurde hier selbstverständlich getestet!
P.S. wie kann man denn ein Bild einfügen face-smile
Bilder hinzufügen
Member: LaBomba
LaBomba Jun 09, 2015 at 14:12:55 (UTC)
Hi, wollte nicht sagen das dein Eintrag generell nicht funktioniert.

Jedoch scheint er es bei mir nicht zu wollen.

c94779342f084f82fdd6962cd3012406

hier einmal angelegt Domain " sensoweb " unter unserer . . .gmbh.intern und darin wie beschrieben der Host A Eintrag mit * auf die IP des Servers.

So viel kann man ja eigentlich nicht falsch machen dabei. Noch eine Idee woran es liegen könnte das es bei mir nicht funktioniert ?
Mitglied: 114757
114757 Jun 09, 2015 updated at 14:39:17 (UTC)
Falschen DNS-Server angefragt ...wenn der Server mit einem anderen DNS über Kreuz in den TCP/IP Settings verbunden ist hast du den Server angefragt auf dem die Daten noch nicht repliziert wurden, so meine Vermutung.
Also stoß die Replizierung manuell an, oder gebe beim nslookup den abzufragenden DNS-Server explizit mit an.
Member: LaBomba
LaBomba Jun 13, 2015 at 13:40:16 (UTC)
Hallo,

war die letzten Tage nicht in der Firma, leider hat sich noch nichts getan in Richtung replizierung. Oder sagen wir einmal so da kann der Fehler nicht liegen face-smile
sind jetzt ja schon ein paar Tage her aber es funktioniert nicht.

Habe mir das ganze aber noch einmal angeschaut, habe eventuell einen wichtigen Punkt vergessen. Der Rechner hat ja einen DNS Eintrag den er automatisch generiert dieser lautet entw6verw und die IP Adresse ( Host A Record unter der Domäne ) ich brauche nun einen Wildcard Eintrag wie schon geschrieben sozusagen für einen CNAME. Komme langsam schon ganz durcheinander.

Rechnername = ent6verw auf IP 192.168.48.82 ( Host A Record existiert )
nun soll der rechner auch unter sensoweb erreichabr sein, dies als Wildcard sprich test.sensoweb ; abc.sensoweb usw.

liegt hier der Fehler ? das der Server ja eigentlich anders heißt als der Wildcard Eintrag später heißen soll.

Gruß
Mitglied: 114757
114757 Jun 13, 2015 updated at 15:52:22 (UTC)
liegt hier der Fehler ? das der Server ja eigentlich anders heißt als der Wildcard Eintrag später heißen soll.
hä ?? Nein. Wenn man explizit nach abc.sensoweb.xxxdomain.intern per nslookup abfragt wird auch der entsprechende Eintrag in dieser Subdomain ausgeliefert.

Du solltest dir erst nochmal die Grundlagen und Verhaltensweisem eines DNS-Servers reinziehen...
Member: LaBomba
LaBomba Jun 13, 2015 at 16:50:55 (UTC)
habe schon ein wenig gelesen da ich einfach nicht verstehen kann warum es nicht funktioniert.
Habe dazu heute mal eben zu hause einen 2008R2 Domain Server inkl DNS usw. aufgesetzt und wie auch in der Firma eine SubSite angelegt
bei mir zu Hause funktioniert es so wie es soll.

In der Firma habe ich nichts anders gemacht ausser das dort natürlich noch zwei weitere DNS Server stehen und noch ein wenig anderes Zeug aber das sollte keine Auswirkungen auf die DNS Funktiopn haben. Da ich erst seit kurzem in der Firma bin habe und der alte Admin nicht mehr da ist weiß ich natürlich nicht was dieser eventuell anders konfiguriert hat. Generell funktioniert das DNS aber halt nicht der Wildcard Eintrag.
Könnte am DNS Server noch etwas eingestellt sein der so etwas verhindert ?

sonst muss es wohl wieterhin mit den CNAME gehen und ich habe Arbeit. Will jetzt nicht alles in der Firma platt machen und neu aufsetzen face-smile
Mitglied: 114757
114757 Jun 13, 2015 updated at 16:57:13 (UTC)
Könnte am DNS Server noch etwas eingestellt sein der so etwas verhindert ?
Conditional Forwarder z.B., oder der DNS Server Cache spielt dir einen Streich (dnscmd /clearcache) ipconfig /flushdns

Oder du fragst einen ganz anderen DNS Server im Netzwerk ab...

Ohne eure Netzstruktur zu kennen, leider Raten nach Zahlen ...