Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Im Willkommensbildschirm wieder sichtbar machen eines deaktivierten Benutzerkontos unter XP Home

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: hsgoettingen

hsgoettingen (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2011 um 10:39 Uhr, 4706 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Kollegen,

ich habe bei meinem Bruder mit einigem Gewürge auf einem Rechner mit XP Home ein Upgrade von Service Pack 2 auf SP 3 gemacht.

Soweit danach alles ok, nur ein Problem habe ich noch, und dabei erhoffe ich mir eure Hilfe.

LG Heiko

Auf dem Rechner waren vier Benutzerkonten im Willkommensbildschirm sichtbar.

Nach der SP3-Installation sind es nur noch drei Konten, die erscheinen.
Es handelt sich bei dem unsichtbaren Konto um ein Konto mit beschränkten Rechten, was mein Bruder zum Internet-Surfen benutzt.

Das Konto ist definitiv noch da. Man kann den Namen nicht benutzen, um ein neues Konto zu erstellen. Meldung: Das Konto mit diesem Namen existiert bereits.

Ausserdem kann man sich nach zweimal Strg+Alt+Entf auf die althergebrachte Art nach Eingabe des Kontonamens anmelden und arbeiten.

Das Konto scheint also deaktiviert zu sein.

Nun die Frage: Wie hebe ich dies wieder auf, so dass dieses Konto auch wieder im Willkommensbildschirm erscheint?


Unter XP Professional würde ich unter Verwaltung\Computerverwaltung mit dem SnapIn Lokale Benutzer und Gruppen drangehen.

Aber genau dieses SnapIn ist in XP Home nicht enthalten und auch nicht nachinstallierbar.


Am liebsten wäre mir eine Lösung mit Bordmitteln.
Aber auch ein Hinweis auf ein in solchen Fällen bewährtes Tool ist bei mir natürlich hochwillkommen.

Ausserdem würde mich auch interessieren, ob dieses Problem bei anderen auch schon mal aufgetaucht ist.

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Bin gespannt auf eure Vorschläge.

LG Heiko
Mitglied: geTuemII
10.05.2011 um 10:56 Uhr
Moin Heiko,


hier ging es um das umgekehrte Problem, vielleicht bringt dich das ja weiter.

geTuemII

[Edit]
Wenn das Konto deaktiviert wäre, könntest du dich auch über das Login hinter dem Willkommensbildschirm nicht anmelden.
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
10.05.2011 um 11:18 Uhr
Hallo Heiko,

schau hier mal nach.

da hangelst Du Dich durch und klickst dann (in der Anleitung im letzten Bild) auf "Erweitert". Da ist Dein Spielplatz.


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: hsgoettingen
10.05.2011 um 12:05 Uhr
hallo kowa,

danke für die schnelle Antwort.

Leider löst das nicht mein Problem. Das betroffene Konto taucht auch hier nicht auf und der Zugriff auf das begehrte SnapIn wird ebenso verweigert.

"Sie verwenden XP Home auf diesem Rechner.
Dieses SnapIn kann mit dieser Windows-Version nicht verwendet werden. ..."

Das steht dann rechts im Fenster der mmc Konsole.

Wäre ja cool gewesen und eine Lösung nach meinem Geschmack, ein verstecktes OnBoard-Tool zu verwenden,

mfg
Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: hsgoettingen
10.05.2011 um 12:14 Uhr
Hy geTuemll,

das mit der Deaktivierung ist eine Vermutung, kann ja die Ursache so nicht feststellen.

Wie verstehe ich denn deinen Tipp?

Meinst du, dass ein verbogener Registry-Eintrag dafür sorgt, dass unser "böses" Konto im Willkommensschirm nicht zu sehen ist?

Wär ja denkbar, nur wo soll der Eintrag sein?
An der Stelle, die du im anderen Beitrag genannt hast, jedenfalls nicht, da hab ich grad geguckt.

mfg
Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
10.05.2011 um 12:28 Uhr
Hallo Heiko,

der Wert kann da auch nicht sein, er wird ja neu angelegt. Von daher würde ich es mal mit Hex 1 versuchen. das hilft auf jesen Fall bei ehemals händisch versteckten Accounts.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: hsgoettingen
10.05.2011 um 12:43 Uhr
Hallo geTuemll

nach deiner zweiten Antwort hab ich es endlich auch kapiert

Und der Hex 1 tut es.

Hab in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList

neuen DWord erstellt mit meinem gewünschten Namen, HexWert 1 eingetragen und siehe da:

Problem gelöst.

Danke vielmals für die schnelle Hilfe.

MfG
Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
10.05.2011 um 13:06 Uhr
Hi,
nimm TweakUI! Da kannst Du die Benutzer ein und ausblenden und noch einiges mehr.
Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell Versteckte Dateien finden und wieder sichtbar machen (4)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Wiederherstellung XP Home-Profil (9)

Frage von Data2006 zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...