stefts

Win 10 Client startet keine Login Scripts

Hallo,

folgendes Szenario: SBS 2011 Standard, Windows 10 Pro Clients.

Ich habe eine Gruppenrichtlinie erstellt, mit der bestimmten Nutzern ein Loginscript (.bat) zugewiesen wird um Netzlaufwerke zu mappen (bei Anmeldung). Unter Windows 7 funktioniert das einwandfrei, unter 10 nicht. gpresult /r sagt, dass die Gruppenrichtlinie drin ist. Das Netzlaufwerk fehlt trotzdem. Beim manuellen Ausführen des Loginscripts funktioniert es ebenfalls.

Laufwerkszuordnung ist leider keine Option.

Gruß, Stef

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 16, 2016 at 17:04:03 (UTC)
Hi.

https://support.microsoft.com/en-us/kb/2895815 berücksichtigt? Gilt auch für Win10.
Member: stefts
stefts Mar 17, 2016 updated at 08:08:01 (UTC)
Ja, lokal finde ich diese Option, habe sie auch getestet, ohne Erfolg.

In der GPO des Servers finde ich diese Option allerdings nicht. Vielleicht ist da irgendein Update notwendig?!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 17, 2016 at 08:11:59 (UTC)
Hi.

Ja, lokal finde ich diese Option, habe sie auch getestet, ohne Erfolg.
Stell es einfach mal lokal ein, konfigurier Dir ein Logonscript a la
md c:\test
und schau, ob nach dem Logon direkt ein Ordner Test unter c: auftaucht - wird klappen, jede Wette.

Die GPO ist am Server nicht zu sehen, wenn er von der Generation 2008R2 oder früher ist. In dem Fall nutze RSAT von Win8.1/10 aus, um GPOs zu schreiben.
Member: Henere
Henere Sep 22, 2017 at 16:40:22 (UTC)
Servus, ich finde die Option nicht beim 2012er Server obwohl ich die neuesten verfügbaren ADMs installiert habe.
Kann mir jemand sagen, wie die Option "Configure Logon Script Delay" auf deutsch heissen müsste ?
"Konfigurieren der Verzögerung für Login-Skripte" oder ähnliches gibt es nicht face-sad

Grüße, Henere
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 22, 2017 at 17:04:00 (UTC)
Member: Henere
Henere Sep 22, 2017 at 17:56:23 (UTC)
Danke Dir.

Aber auch das gibt es nicht an einem 2012er.
Habe nun die RSAT-Tools auf nem W10 Client installiert, aber auch da gibt es das nicht.

Lediglich die Option Anmeldescriptverzögerung konfigurieren. Aber das ändert nix am Verhalten, das Script wird einfach nicht ausgeführt. Ich finde aber auch keine Meldung dazu.

logon

Hast Du vielleicht noch eine Idee ?

Es soll nur ein ordinäres Script ausgeführt werden, welches Netzlaufwerke mappt.

map

Ein GPRESULT zeigt, das das script greifen sollte.

Grüße, Henere
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 24, 2017 updated at 10:45:13 (UTC)
Das wird schon die richtige Policy sein mit "Anmeldescriptverzögerung konfigurieren". Prüfe doch erstmal, ob das angewendet wurde auf dem Testcomputer. Es muss in eine GPO rein, die auf eine OU mit dem Computerobjekt angewendet wird. Zur Not als Test mal lokal am Win10 in gpedit setzen. Nun nimmst Du ein simpleres Skript, eine Batch mit:
md %userprofile%\desktop\test
und schaust, ob der Ordner test auf dem Desktop des Testusers angelegt wird.

Ich würde in jedem Fall dazu raten, Netzlaufwerkle nur mit Group Policy preferences zu mappen, nicht mit Batch - auch anderen sind da schon Probleme aufgefallen.
Member: Henere
Henere Sep 27, 2017 at 21:33:11 (UTC)
Also das mit den Laufwerken hab ich jetzt gelöst bekommen.
Man darf in der GPO-Laufwerkszuordnung keine " verwenden, das mag er gar nicht.

Nun fehlen mir noch Einträge in der REG wegen Office-Einstellungen. Die frisst er ums verrecken nicht. RSOP.MSC zeigt an, das sie greifen, GPRESULT zeigt es an, aber die Keys werden nicht gesetzt. Egal ob ich sie per Hand setzen lasse oder mit den Office AMDX Erweiterungen.
Naja, jetzt wird der NB erstmal wieder entfernt, der bekommt nen Fujitsu, die machen noch WOL.

Danke für Deine Utnerstützung.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 28, 2017 at 06:19:42 (UTC)
Gern.

Registryeinträge zu verteilen mit GPP ist zuverlässig. Kann es sein, dass du Einträge in HKLM von einer Userpolicy bzw. EInträge in HKCU von einer Computerpolicy setzen lassen willst?