lordgurke

Win 10 Creators Update - Treiberupdate per Winodws Update verhindern oder ausschalten

Hallo,

ich habe auf meinem Notebook das Windows 10 Creator's Update (Win 10 Pro) installiert. In der Hoffnung, dass es endlich mal was verbessern würde...
Nunja, in dem Notebook ist eine nVidia Quatro FX verbaut, für welche ich die aktuellsten von nVidia verfügbaren Treiber installiert habe.
Microsoft ist der Meinung besser zu wissen wie man die Kundenhardware bedient und so beschließt Windows jedes Mal, "meinen" Treiber durch einen
aus dem Windows Update zu ersetzen. Und dann habe ich in kurzen Abständen auftretende Bluescreens, ausgehend vom nVidia-Treiber.
Dieser Fehler trat übrigens bereits unter Windows 7 inhärent auf, dort hatte ich aber die Möglichkeit die Treiberupdates explizit nicht zu installieren.

Also gehe ich jedes Mal in den Gerätemanager, und versuche wahlweise Treiber zu aktualisieren ("Neuester verfügbarer Treiber ist installiert"), ich versuche ihn
mit Nachdruck aus dem heruntergeladenen Paket von nVidia zu installieren ("Nein, der neueste verfügbare Treiber ist installiert") oder auch ganz profan mit dem nVidia-Installer.

Ich habe bereits die Grafikkarte deinstalliert und die Treiber entfernen lassen, dann ohne Netzwerk rebooted und in 800x600 von Hand den originalen Treiber
über den Gerätemanager installiert. Das sah gut aus, das System lief stabil. Aber kurz danach hat Windows mir den gut funktionierenden Treiber wieder durch
den nicht funktionierenden von Microsoft ersetzt. Und das (das pikiert mich, um ehrlich zu sein) durch einen mit niedrigerer Versionsnummer...

In den Gruppenrichtlinien habe ich "Keine Treiber in Windows-Updates einschließen" aktiviert - das scheint jedoch inzwischen ignoriert zu werden.

Jetzt frage ich mich:
Welche Möglichkeiten habe ich, diese ungewollten Treiberupdates zu deaktivieren?
Gibt es eine Gruppenrichtlinie oder einen mir bisher unbekannten Schalter, mit dem ich das steuern kann?
Momentan habe ich Windows befohlen, alle Updates aufzuschieben und seitdem kann ich sogar wieder mit dem System arbeiten. Aber ich habe milde Bedenken, ob das eine Dauerlösung darstellt.

Plan B ist es, in der Microsoft-Zentrale einen Fettbrand zu legen - aber ich dachte, ich versuche mir vorher nochmal redliche Mühe zu geben diesen Sachverhalt ohne Sachbeschädigung zu klären face-wink

Danke!

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 28.04.2017 um 00:32:22 Uhr
Hallo,

Viele Wege fuehren nach Rom.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Ger%C3%A4tetreiber_Treibersoftw ...

Bei mir hat's per Systemsteuerung gereicht. War allerdings keine Grafikkarte was mir W10 staendig ueberpruegelte.

BFF
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 28.04.2017 um 09:35:25 Uhr
GPO-reference Zeile 4074: Do not include drivers with Windows Updates
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 28.04.2017 um 12:13:58 Uhr
Hallo,

Bist Du sicher, dass genau diese Einstellung bei einer W10 Pro (ab 1604) noch zieht?

BFF
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 28.04.2017 um 12:41:00 Uhr
Nein, sie zieht erst ab v1703 - das ist eine neue GPO.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 28.04.2017 aktualisiert um 15:18:49 Uhr
Danke. face-smile

Mal testen ob das auch mit ner Pro klappt.

[Update]
Ja es klappt. Nach aktivieren der Einstellung :

Do not include drivers with Windows Updates

zerlegt es bei mir nicht mehr den Treiber der WiFi-Karte.

Schoenes WE
BFF
Mitglied: LordGurke
LordGurke 28.04.2017 um 23:16:01 Uhr
Zitat von @DerWoWusste:

GPO-reference Zeile 4074: Do not include drivers with Windows Updates

Das habe ich ja bereits aktiviert - es wird nur geflissentlich ignoriert face-sad
Laut Beschreibung zieht die aber wohl nur bei Qualitätsupdates. Vermutlich war das Update, welches das verursacht hat, keines welches man als "Qualitäts-Update" bezeichnen würde (denn sonst wäre es ja nicht kaputt, höhö)...

Ich probiere das mal mit der Wiederherstellung des vorherigen Treibers, den Button habe ich nämlich komplett ignoriert face-wink
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 28.04.2017 um 23:50:55 Uhr
Dass es mit der Gpo gehen müsste, hat BassFishFox ja demonstriert. Hast du den Updatedienst mal neu gestartet ind neu detektieren lassen?
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 29.04.2017 um 00:26:32 Uhr
Halloele,

Geht es auch jetzt, bei mir.
Aber ich hatte ja bereits erwaehnt, dass ich per Systemsteuerung bisher dieses Treiberueberpruegeln fuer meine WiFi-Karte unterbinden konnte.
Wenn das und die anderen Moeglichkeiten bei @LordGurke nicht gehen, weil es bei ihm eine Grafikkarte ist, scheint noch etwas anderes im Argen zu sein. OS Build (ich habe 15063.250) noch nicht aktuell, OS Sprache anders (meine ist englisch) oder oder oder. Und wir wissen nicht, welche Treiber wie klassifiziert werden durch Microsoft.

Und da mich schon wieder das Defender Security Center nervt mit angeblichen Treiberproblemen, weil ich meine WiFi deaktiviert habe, denn ich haenge ja mit Kupfer am Switch, bin ich auch fuer Plan B. face-wink

Schoenes WE