85807
Goto Top

Win 10 Msconfig Fehler seit Selective startup

Hallo Admins und IT-ler,

Ich bin auf ein merkwürdiges Verhalten von msconfig gestoßen, das mir fast Windows 10 zerstört hat.
Vielleicht kennt es jemand und kann mir helfen den Fehler zu beheben. Ein bisschen konnte ich selbst wieder in Ordnung bringen.

Zum Anfang:
Ich wollte einen Ordner ändern welcher aus unerklärlichen Gründen von einem Programm gelockt war. Auch der Process Explorer gab darüber keine Auskunft welches Programm dies nun sei.
Deshalb entschloss ich mich mal Win10 ohne unnötige services zu starten.
Unter msconfig stellt ich unter "Startup selection" auf "Selective startup".
Nach einem Neustart erschien der Desktop-Hintergrund aber kein Login-Fenster mehr. Ich konnte mich also nicht mehr anmelden und war ausgesperrt. Kein alt+strg+entf oder enter ging.
Toll, nach einem kurzen Durchatmen und dem Boot in den abgesicherten Modus, hatte ich wieder Zugriff auf msconfig.
Dieses läßt sich aber nicht mehr auf "Normal Startup" umstellen und stürtzt nachdem man auf "apply" clickt ab.
Ich konnte die Services wieder aktivieren und somit hochfahren um wieder eine Login-Maske zu erhalten.
Msconfig ist aber immernoch auf "selectiver startup" und jedesmal wenn ich es auf Normal umstelle stürtzt es mit der Meldung:

MSCONFIG MFC APPLICATION has stopped working" A problem caused the program to stop working correctly. Close Program

ab

???
mfG
Christian

Content-Key: 319161

Url: https://administrator.de/contentid/319161

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr