ffsephiroth

Win 10 Netzwerkprotokoll fehlt

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem:

Bei PCs mit Win 10 Pro. Seit gestern Netzwerkprobleme. Das Protokoll TCP/IP Tunnel fehlt. Kann es nicht nachinstallieren, da durch Gruppenrichtlinie gesperrt. Habe aber nichts geändert. Was kann ich tun?

Mitglied: aqui
aqui 09.01.2016 aktualisiert um 16:07:16 Uhr
Das Protokoll TCP/IP Tunnel fehlt.
Ist erstmal überflüssig wenn du keine Tunnelprotokolle und VPN nutzt:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771298(v=ws.10).aspx
Folglich kannst du das für den lokalen Zugriff über LAN und WLAN erstmal ignorieren.
Und was bitte sind "Netzwerkprobleme" ?? Das ist so oberflächlich und laienhaft für ein Administrator Forum das wir hier nur im freien Fall raten können... face-sad
Ginge es ggf. etwas präziser um dir zielführend helfen zu können ?
Mitglied: FFSephiroth
FFSephiroth 09.01.2016 um 16:09:53 Uhr
Ok..ich drücke mich besser aus:

Ich kann zur Zeit Windows 10 nicht updaten und aktivieren. Kein Zugriff auf diverse Webseiten wie Outlook.com. Bei der Problembehandlung durch das Netzwerk- und Freigabecenter wird gesagt, dass ein Netzwerkprotokoll fehlt. Ich lasse als Admin reparieren, aber der Fehler besteht weiterhin.
Mitglied: tomolpi
tomolpi 09.01.2016 um 16:11:12 Uhr
Kann es nicht nachinstallieren, da durch Gruppenrichtlinie gesperrt. Habe aber nichts geändert. Was kann ich tun?

GPO entsperren bzw. deaktivieren.
Mitglied: FFSephiroth
FFSephiroth 09.01.2016 um 16:16:25 Uhr
Ja aber welche GPO. Hab ja keine erstellt und haste das heute schon bei einem clean install.
Mitglied: tomolpi
tomolpi 09.01.2016 um 16:18:45 Uhr
Wie kommst du denn drauf dass es eine GPO ist?

Prüfe mit rsop.msc welche GPOs angewendet werden...
Mitglied: aqui
aqui 09.01.2016 um 16:26:03 Uhr
Ich kann zur Zeit Windows 10 nicht updaten und aktivieren. Kein Zugriff auf diverse Webseiten wie Outlook.com
Damit haben aber Tunnelprotokolle rein gar nix zu tun. Jedenfalls nicht wenn du nicht mit VPN arbeitest sondern nur im lokalen LAN oder WLAN.
Mitglied: FFSephiroth
FFSephiroth 09.01.2016 um 16:30:32 Uhr
Also auf einige Webseiten komm ich. Bei Outlook.com geht gar nix. Windows Update...auch nix
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.01.2016 um 16:35:37 Uhr
Zitat von @FFSephiroth:

Also auf einige Webseiten komm ich. Bei Outlook.com geht gar nix. Windows Update...auch nix

Prüf mal, ob Deine Kiste sauber ist.

lks
Mitglied: FFSephiroth
FFSephiroth 09.01.2016 um 16:37:29 Uhr
02f1690b82a37384b36b121cd2d6db6d
Mitglied: FFSephiroth
FFSephiroth 09.01.2016 um 16:38:12 Uhr
Ist eine frisch installierte Kiste...kein Upgrade oder so
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.01.2016 aktualisiert um 16:45:46 Uhr
Zitat von @FFSephiroth:

Ist eine frisch installierte Kiste...kein Upgrade oder so

Trotzdem kann das Installationsmedium schon verseucht sein. Ist die Kiste "standalone", in einem Heim- oder Arbeitsplatznetzwerk oder in einer Domänenumgebung?

es ist zumidnest auffällig, daß MS-Domain snicht gehen, aber andere schon.

lks
Mitglied: FFSephiroth
FFSephiroth 09.01.2016 um 16:51:23 Uhr
Medium ist ein USB-Stick mit dem Media Creation Tool erzeugt. Kisten sind Stand-Alone. Netzwerktyp ist Arbeitsplatznetzwerk.
Mitglied: FFSephiroth
FFSephiroth 09.01.2016 um 16:56:34 Uhr
lks´s Vermutung hat sich grad bestätigt...es werden nur MS Domains geblockt...
Mitglied: FFSephiroth
FFSephiroth 09.01.2016 um 16:57:04 Uhr
Könnte es am DNS liegen?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.01.2016 um 16:59:34 Uhr
Zitat von @FFSephiroth:

Könnte es am DNS liegen?

Entweder das oder Malware,, die Dein DNS verbiegt. Schau mal mit nslookup und/oder rtaceroute, ob nur das dns oder das routing verbogen.

lks
Mitglied: FFSephiroth
FFSephiroth 09.01.2016 um 17:01:00 Uhr
Liegt an meinem DNS-Server...aber warum blockt er alle MS-Domains?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.01.2016 um 17:04:35 Uhr
Zitat von @FFSephiroth:

Liegt an meinem DNS-Server...aber warum blockt er alle MS-Domains?

Ist das zufällig dein lokaler DSL-Router? Villeicht ist er gekapert worden.

lks
Mitglied: FFSephiroth
FFSephiroth 09.01.2016 um 17:08:33 Uhr
nö...ein SBS 2011
Mitglied: 122990
Lösung 122990 09.01.2016 aktualisiert um 18:02:46 Uhr
Zitat von @FFSephiroth:
nö...ein SBS 2011
DNS Cache des Servers schon mal gelöscht ?
dnscmd /clearcache
  • Welchen DNS-Forwarder nutzt der SBS?
  • Was für Antworten bringt ein nslookup von den MS Domains?

Gruß grexit
Mitglied: FFSephiroth
FFSephiroth 09.01.2016 um 18:03:26 Uhr
Problem gelöst...war DNS und DHCP....Nach Neustart und Flush geht's wieder