intermarty

Win 10 Pro - Outlook 2016 - Fehler: Zu wenig Arbeitsspeicher

Hallo!

Kämpfe seit einer Woche mit folgenden Problem:
Outlook 2016 verabschiedet sich von Zeit zu Zeit mit der Fehlermeldung das der Computer zu wenig Arbeitsspeicher hätte, danach kommt die Fehlermeldung das auf die .OST-Datei nicht zugegriffen werden kann da diese noch in Verwendung ist. Wenn man danach im Taskmanager nachsieht hat der PC aber nur eine RAM-Auslastung von ca. 40-60%.

Zum Setup: Der PC hat 8GB DD3-RAM, eine 256er SSD und als OS Win 10 Pro mit Office 2016, die OST-Datei hat eine Größe von ca. 40GB.
Mailseitig arbeitet ein Exchange 2010 mit allen Patches.

Was ich bisher versucht habe:
Auslagerungsdatei von automatisch zu fixiert mit 2048, 4096 -> keine Besserung
Outlook 2016 neu installiert -> Keine Besserung
Alle Updates gezogen -> Keine Besserung
OST-Datei am Client gelöscht -> Keine Besserung

Wisst Ihr was ich noch probieren könnte?

Vielen Dank!

LG

Intermarty
20160505_110652

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 07.05.2016 um 21:04:44 Uhr
Hi Intermarty,

schonmal das Postfach bereinigt? face-smile 40GB ist ne heftige Geschichte für ne .ost.

VG,

Christian
Mitglied: 108012
108012 07.05.2016 um 22:31:02 Uhr
Hallo,

man könnte ja auch das Postfach archivieren und dann einfach noch einmal versuchen das Postfach zu
öffnen, ansonsten gilt immer noch das gute alte Gesetz "gegen zu wenig Speicher (RAM) hilf nur mehr
Speicher (RAM)", denn man kann sicherlich auch 16 GB verbauen oder aber auf 12 GB upgraden.

Gruß
Dobby
Mitglied: 129148
129148 07.05.2016 aktualisiert um 23:07:17 Uhr
Wer bitte braucht 40GB Mails immer und überall verfügbar ?
Ich würde schleunigst mal über eine Archivierung nachdenken...kein Wunder das Outlook da die Segel streicht. Wenn du dir mal die Entwickler-Formatspezifikation von PST und OST-Dateien ansiehst, wirst du schnell merken -> Effizienz ist was was dieses Format einfach nicht kennt.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 08.05.2016 um 06:40:13 Uhr
Moin Dobby,

in dem Fall hilft mehr Ram nicht mehr. face-wink

VG
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 08.05.2016 um 09:28:40 Uhr
Moin,

wie schon mehrfach geschrieben, sollte das Postfach archiviert werden. Ja seit Outlook 2003 kann Outlook auch Postfächer größer als 2 GiB verwalten. Zu empfehlen ist dies aber definitiv nicht.
Und 40 GiB Postfach habe ich auch, allerdings als Archiv. Und zwar für jedes Jahr ein Archiv.

Zudem kommt noch hinzu, daß die Performance von Outlook bei dieser Größe für'n Arsch ist.
Also am besten aus der OST-Datei mehrere PST-Dateien (Archive) bilden.
Dann sowohl die Archive, als auch das Postfach komprimieren.

Gruss Penny
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 08.05.2016 um 18:52:02 Uhr
Hallo,

wieviel Platz ist denn auf dem Laufwerk wo die PST drauf ist?
Es sollte mindestens nochmal 40GB frei sein für Wartungsaufgaben der PSTs.

Außerdem ist die Meldung "Zuwenig Arbeitsspeicher" seit Windows 3.1 die Standardmeldung für "Irgendwas ist schiefgegangen und ich habe keinen Plan was es sein könnte". Schau mal ins Eventlog.

Und wie schon gesagt, Ein Email-Programm ist kein Dokumenten-Management- oder Archiv-System.
Aufräumen und Auslagern.

Stefan
Mitglied: 117471
117471 08.05.2016 um 19:42:48 Uhr
Ich erinnere mich noch an Zeiten, zu denen Outlook (97) überfordert war, wenn mehr als 32767 E-Mails in einem Ordner lagen face-smile

Ist das überhaupt ein mobiler Rechner; d.h. wird der belegte Cache sinnvoll genutzt?