e-schw

WIN 10 mit PS2-Tastatur ist nach dem Herunterfahren nicht mehr zu starten, da Tastaturlayout nicht wählbar

Anmerkung: Ich habe diesen recht umfangreichen Text am 5.1.18 schon einmal formuliert auf die Reise schicken wollen, allerdings hatte ich nach dem Aufruf der Vorschau und dem Versuch, wieder in den Bearbeitungsmodus zurückzukehren, keinen Text mehr. Ob der versandt wurde...? Ich kann das Thema in den Veröffentlichungen nicht wiederfinden.

WIN 10; 64 BIT als Upgrade auf OEM WIN 7 Home zum frühestmöglichen Zeitpunkt; Durchgängig wurden alle Updates installiert, da der PC im 24h-Betrieb läuft wohl auch immer recht zeitnah, Neustart i.d.R. nur im Zusammenhang mit Updates, auch von anderen Programmen.

Im Zusammenhang mit bevorstehendem Urlaub habe ich am 24.12.17, nach einer Bildershow vom USB-Stick (nichts aussergewöhnliches) den Rechner runtergefahren, ohne den Power-Schalter zu betätigen, danach die Systeme über einen Steckerleistennetzschalter stromlos gemacht.
Am 4.1.18 wollte ich den PC wieder hochfahren, was aber so im ersten Anlauf nicht funktionierte, weil ich vergass, den Netzschalter der Steckerleiste einzuschalten. Da ich zu dem Zeitpunkt noch keine Veranlassung zu erhöhter Aufmerksamkeit hatte, ist der weitere Verlauf nicht ganz klar. Auf jeden Fall habe ich den Netzschalter betätigt und entweder habe ich fast gleichzeitig den PC nochmal einschalten wollen ODER der Einschalter war noch aktiv und ich habe praktisch sofort wieder ausgeschaltet, dass dann bemerkt und sofort wieder eingeschaltet.
Nach dem üblichen Procedere startete dann der Bootvorgang mit dem Meldungsbildschirm, BIOS-Version, AHCI-Device-Init. mit zwei kryptischen Device-Namen für "0" und "1", mit Aufforderung F8-Taste zu drücken, F11-Taste zu drücken für ein Recovery und dann....
...ging es mit nicht animiertem WINDOWS-Logo und " Automatische Reparatur wird vorbereitet" weiter. Danach WIN10-blauer Bildschirm mit der Aufforderung "Tastaturlayout auswählen". An erster Stelle ist "Deutsch" dick eingerahmt, die anderen Auswahlmöglichkeiten sind sehr exotische mit den Anfangsbuchstaben "A" und "B", letzter Punkt ist "Weitere Tastaturlayouts anzeigen". Es gibt keinen Mauszeiger,
ES FUNKTIONIERT KEINE TASTE ODER TASTENKOMBINATION, ES GIBT KEINE ABBRUCHMÖGLICHKEIT, MENU; HILFE ODER WEITER-BUTTON, KEINE AKTIVITÄT.
Beenden nur durch ausschalten. Nach entsprechenden Hinweisen im Netz, dass der Reparaturvorgang auch länger dauern könne, bis zu einer Stunde gewartet, zuletzt etwa 12h über Nacht. Insgesamt Startvorgang wohl 50x durchgeführt:
- Mit Taste F8 in den BIOS-Modus gegangen, Tastatur funktioniert (!!!!), da aber nur Pfeil- und Ret-Taste benötigt werden, keine Erkenntnis, welches Tastatulayout hinterlegt ist.
- Es werden als boot device 3x USB Generic xxxx Reader angeboten, 1x USB: ST..... mit kryptischem Namen, 2x AHCI entsprechend den Namen beim Startvorgang
- Beim Start mit einem der AHCI-Dev.: F11..., WIN Logo und Reparatur-Text, Tastaturlayout-Bildschirm.
- Beim Start mit F11 in den Recorery-Modus gegangen. Bildschirm mit WIN-Logo und "Loading Files". Danach animiertes (!!) WIN-Logo und "WINDOWS-Starting" Text.
- Danach neuer Bildschirm Mit "CyberLink PowerRecover" -woher kommt das????- und Sprachauswahl-Bildschirm, nur europäische Sprachen. Tastatur nicht aktiv, aber Mauszeiger ist aktiv, "Deutsch" ist damit wählbar.
- Neuer Bildschirm bietet "Wiederherstellungsmodus auswählen" an. Da das gem. einer Warnung in einem Fall mit dem Löschen der HD "C" verbunden ist und keine Infos zu dem, was geschieht, angezeigt werden, den Vorgang über die Buttons "Herunterfahren und "Neustart" in diesem Programm abgebrochen.

Ist ein solches Verhalten bekannt, wie kommt man aus dieser Schleife wieder raus? Da ab diesem Startvorgang keine Tastatur-Aktivitäten möglich sind, kann der offensichtlich funktionierende Startprozess nicht eingeleitet oder beeinflusst werden.
Eine USB-Tastatur steht mir augenblicklich nicht zur Verfügung, deshalb kann dass nicht ausprobiert werden.
Für jeden Hinweis sehr dankbar, der PC wird dringend benötigt.

Member: ChriBo
Solution ChriBo Jan 06, 2018 at 11:57:50 (UTC)
Hallo,
klingt nach einer leere BIOS Batterie auf dem Motherboard und dadurch verkehrten Einstellungen.
ersetze die BIOS Batterie in deinem PC und stelle die "ursprünglichen" Einstellungen wieder her.
Kritisch zum korrekten booten sind:
1. Boot mode: UEFI oder BIOS
2. SATA Mode: z.B. AHCI / ATA / RAID etc. (hier vermute ich den Fehler, meistens ist AHCI die richtige Wahl)
3. ggf secure boot oä.

CH
Member: e-schw
e-schw Jan 08, 2018 updated at 11:33:37 (UTC)
Vielen Dank für die Mühe, aber auf dem Weg wurde das Problem nicht gelöst, der PC hat nun allerdings schon mal eine neue Batterie für die nächsten 7 Jahreund ein staubfreies Innenleben face-wink)
Mit semi-professioneller Hilfe ist es gelungen den PC mit einer externen Windows10-Start-CD in einen Diagnosezustand zu kommen, der auch offensichtlich etwas fand -wie die viele Seiten langen Bildschirmprotokolle mit "repariert", "gelöscht" vermuten lassen. Danach dann chkdsk /R gestartet, was dann in einem 9h -Lauf alles mit den unterschiedlichsten Meldungen durchprüfte.
Die Schlusszusammenfassung sieht für mich eigentlich harmlos aus, so wie ich das verstehe, es wurden nur 4 KB fehlerhafte Sektoren auf der 1,5 TB HD festgestellt. Wenn das allerdings die "falschen" sind......
Die letzte Bildschirm-Zeile weist allerdings aus, die Meldungen nicht in das Ereignisprotokoll wegen "Zustand:50" übertragen werden konnten. Hier weiss ich nicht, ob man sich darum kümmern MUSS oder nur KANN. Hier wäre ich ggf. für weitere Hinweise dankbar.

30 min später: Gleicher Zustand nach dem Start: Reparatur wird vorbereitet, Tastaturlayout wählen. Keine Reaktion der tastatur