juweee

WIN 10: Speichern von Dateien nur auf USB

Hallo,

ich habe 2 Arbeitsrechner, den etwa 10 Personen (Jugendliche) mit einem Standardlogin nutzen dürfen.
Nun habe ich, was schon im Vorfeld klar war, festgestellt, daß jede Menge Dateien und Downloads wahllos gespeichert werden.
Da ich den Kids, neben einer Grundausbildung am PC ;), demnächst auch einen USB-Stick zur Sicherung persönlicher Daten spendieren werde (ist der Stick weg - persönliches Pech ;) ), würde ich die Rechner gerne so konfigurieren, daß das Ablegen von eigenen Dateien und Downloads nur auf dem USB-Stick möglich ist.
Ist dies unter WIN 10 möglich und wenn ja wie?

Für eure Tipps Danke im Voraus

VG,
Uwe

Mitglied: Spirit-of-Eli
Lösung Spirit-of-Eli 24.09.2017 um 20:37:17 Uhr
Moin,

klar ist das möglich. Wenn auch etwas gebastel.

richte dafür einen oder mehrere User ein und gebe denen auf die meisten Verzeichnisse read rechte und entziehe die erstellen und ändern rechte.
Dann darf nur noch auf z.b. usb Sticks gespeichert werden.

Gruß
Spirit
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 24.09.2017 um 21:06:44 Uhr
Hallo,

Zusaetzlich mach sicher, dass die USB-Datentraeger immer die gleichen LW-Buchstaben bekommen.
Geht recht einfach mit dem USB DriveLetterManager von Uwe Sieber. -> http://uwe-sieber.de/usbdlm.html

BFF
Mitglied: aqui
aqui 25.09.2017 aktualisiert um 10:42:15 Uhr
neben einer Grundausbildung am PC
Mit nur etwas Verantwortung macht man sie dann nicht zu abhängigen Winblows Knechten sondern nutzt Linux um ihnen den Horizont zu erweitern und mündige Nutzer aus ihnen zu machen die mehr lernen als nur Klicki Bunti Knöpfe zu drücken und Opfer von Viren und Trojanern zu werden die sie mit den USB Sticks an importieren...aber egal..andere Baustelle.
Wenn man die richtigen USB Sticks hat verliert man sie auch nicht: face-wink
https://www.amazon.de/USB-Stick-Schlüssel-Form-Wasserdicht-Schl&uum ...
Mitglied: 133883
133883 25.09.2017 aktualisiert um 14:28:37 Uhr
Freu dich schon mal auf geplättete Rechner wenn die Jungs sich einen Spaß erlauben https://usbkill.com
Bei solchen Rechnern gehören die Ports generell nicht zugänglich gemacht.