Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

win 2000 - Benutzerrechte für einzelne Workstation verwalten

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Rudolph

Rudolph (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2004, aktualisiert 13.12.2004, 5737 Aufrufe, 9 Kommentare

Um meinen PC gegen Trojaner etc. zu schützen will ich mich zukünftig vorrangig als "Benutzer" (mit eingeschränkten Rechten) an meinem Desktop anmelden, vor allem, wenn ich im Internet surfe. Das ich dann keine Programme installieren kann ist klar, aber wie kann ich die Rechte dennoch so ausweiten, dass ich uneingeschränkt Anwendungen (z.B. Musicmatch Jukebox) ausführen kann, bzw. ich auf jede Internetseite gehen kann - was seltsamerweise nicht funktioniert, wenn ich als "Benutzer" angemeldet bin.
Bitte um verständliche Lösungen oder Links - bin eher Netzwerk-Laie
Mitglied: Rudolph
07.11.2004 um 02:21 Uhr
Habe gerade rausgefunden, dass sich websites aufrufen lassen, wenn mann in der Browserleiste die vollständige Adresse, also mit "http://www". ..." statt nur "www. ..." eingibt. Kann man das ändern?
Zudem lassen sich Seiten nicht über die Favoriten aufrufen.
Ansonsten funktionieren die meisten Anwendungen, bis auf Musicmatch Jukebox.
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
07.11.2004 um 12:54 Uhr
Hallo,

kannst mal folgendes probieren.

Musicmatch Jukebox ist warscheinlich auf C:\Programme\Musicmatch\ Installiertn. Klicke den Installationsordner (in diesem Fall Musicmatch) mit der rechten Maustaste an ung geh dann auf Eigenschaften -> Sicherheit. Dort gibtst du dir Vollzugriff.

Ich hatte bei anderen Programmen das Problem, das es nicht einwandfrei funktioniert hat. Nach dem ich mir auf den ordner Schreibzugriff eingereichtet habe hats dann funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

n4426
Bitte warten ..
Mitglied: Rudolph
07.11.2004 um 13:52 Uhr
hallo n4426,
in den Eigenschaften zu dem Ordner - wie bei allen anderen - gibt es kein Register "Sicherheit". (win 2000?)
Bitte warten ..
Mitglied: Rudolph
07.11.2004 um 14:00 Uhr
was mir übrigens ausserdem noch aufgefallen ist: dass viele Links, teilweise externe, aber auch interne nicht funktionieren, wenn ich als Benutzer angemeldet bin. Wie kann ich das Problem beheben?
Liegt es an der Spyware, die sich eingenistet hat?
(Nach jedem Neustart findet Ad-Aware dieselben 2 Veränderungen in der Registry, selbst wenn diese vor dem Neustart gelöscht wurden:
1. ändern der Startseite für iexplorer unterbunden;
2. Eingabe in den Regeditor unterbunden.
Ausserdem lässt sich der Quelltext nicht anzeigen, was sich allerdeings nicht mit ad-aware wiederherstellen lässt.)
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
07.11.2004 um 16:36 Uhr
Hallo,

welches Festplattenformat verwendest du? NTFS oder FAT32

Mit freundlichen Grüßen

n4426
Bitte warten ..
Mitglied: superschlau
07.11.2004 um 16:40 Uhr
die sache ist ganz einfach,
in die benutzerverwaltung (Sart; Einstellungen; Systemsteuerung; Benutzerkonten)
einfach einen neuen user anlegen mit den minimalsten rechten....
keine adminrechte
sich einfach abmelden und sich als den neuen user anmelden...
Bitte warten ..
Mitglied: Rudolph
07.11.2004 um 19:54 Uhr
hey n4426
ich verwende FAT32
@superschlau:
danke für die Mühe, zu antworten, aber das ist nicht mein Problem. Ich hab bereits ein Benutzerkonto mit minimalsten Rechten, allerdings sind diese anscheinend manchmal zu minimal. Wenn es zum Beispiel darum geht, Musicmatch Jukebox zu verwenden, oder im Internet Links aufzurufen bzw. längere Domainadressen wie z.B. page.de/ebene1/ebene2/ebene3 direkt "von der Browserleiste aus" aufzurufen. Ich befürchte allerdings, dass das an einem Virus liegt. Virenscans haben jedoch nichts gebracht, so erwartet mich wohl eine Neuinstallation... oder hat jemand vielleicht eine andere Lösung?

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: 7394
12.12.2004 um 20:59 Uhr
Heya n4426,

wollte die Gelegenheit nicht ungenutzt lassen und "dankeschön" sagen, weil ich gerade ziemlich von Deiner Erklärung profitiert habe, nachdem ich Musicmatch schon unter übelsten Flüchen inne gelbe Tonne kloppen wollte.

Es ist - und ich bin XP-Nutzerin - fast genauso wie Du beschrubst:
Ordner in Programme markieren, rechte Mausetaste, Eigenschaften, hier FREIGABE (!) und in der Mitte die Häkchen setzen.

Feine Angelegenheit *knicksmach*
You saved my Sunday

greetz
's Stina
Bitte warten ..
Mitglied: Rudolph
13.12.2004 um 16:39 Uhr
übrigens: Das Problem hat sich mittlerweile gelöst, nachdem win2000 neu installiert wurde. (Nur die Jukebox muss ich erst noch installieren)
grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Server 2016 Core als VM auf Win10 1607 - geht nicht

(2)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
W7 32 Host und VMWARE Workstation (4)

Frage von ganesh67 zum Thema Vmware ...

Backup
Backup-Strategie für Testlabor mit 10 Win-Testrechnern (4)

Frage von Hyperion69 zum Thema Backup ...

DNS
gelöst DNS - Catch All - einzelne Anfragen ablehnen (5)

Frage von heiko73 zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Mein Arbeitsplatz wurde Outgesourced (42)

Frage von Schroedingers.Katze zum Thema Off Topic ...

Windows Server
gelöst Windows Server Sicherung wirre Meldungen (21)

Frage von DKowalke zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst GPO wird bei manchen Rechnern nicht übernommen (20)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 10 ...

Mac OS X
gelöst Netzlaufwerke MAC OS Sierra (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Mac OS X ...