goreng17

WIn 2000 PCI und USB Fehler

Hallo weiss jemand rat?
Folgendes Problem
Nach Neuinstallation von Win2000:
Der USB ("intern" 1.1) Anschluss: erst war im Gerätemanager kein USB Controler vorhanden. nach aktivieren von USB im Bios war der dann wieder da. Aber USB Geräte funktionieren nicht.
Und dann steht noch bei PCI Unversal KOntroller (einfach) ein Ausrufezeichen.
Wenn ich da auf den Reiter Ressourcen Klicke, steht da , dass es einen Gerätekonflikt gibt: Anwendungsunterbrechung IRQ 9 nicht gefunden.
(vermutlich ist das die eingebaute Firewire Karte , oder?) hat das PCI Problem was mit dem nichtfunktionieren des USBs zu tun?
Vielleicht weisst du ja RAt,
schon mal merci im voraus...
Grüsse
Stefan

Member: fachinformatiker
fachinformatiker Jan 20, 2006 at 07:19:01 (UTC)
Vielleicht hat PCI und USB denselben IRQ 9 ? Das würde beides erklären.
Member: cykes
cykes Jan 20, 2006 at 07:26:21 (UTC)
Hi,

installier mal aktuelle Chipsatz Treiber für das Board. Das IRQ 9 Gerät ist die ACPI Steuerung,
wenn das ein älteres Board ist, solltest Du eventuell Windows 2000 im "Standard PC" und nicht im ACPI Modus installieren.
Alternativ könnte ein möglichst aktuelles BIOS für das Mainboard helfen.

Gruss

cykes
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jan 20, 2006 at 07:33:26 (UTC)
Hi,
Chipsatz Treiber sollten immer installiert werden, BIOS Upgrade schadet (meist) auch nicht.
Ich würde mal im Gerätemanager alles, was mit IRQ9 zu tun hat und alles, was mit USB zutun hat, deinstallieren, nach einem Reboot organisiert sich W2K neu und das Prob erledigt sich so manchmal von selbst. Schaden tut der Versuch jedenfalls nicht.
Gruß - Toni
Member: goreng17
goreng17 Jan 20, 2006 at 13:11:15 (UTC)
Hi,
frage, was genau auf der Chipsatz CD soll ich installieren, da ist ja alles mögliche drauf.2. Frage: wo beim installieren von Win 2000 kann ich zwischen "Standard PC " ACPI auswählen, habe ich noch nie gesehen, die Auswahl.
Member: goreng17
goreng17 Jan 20, 2006 at 13:13:09 (UTC)
wenn ja, was müsste ich dann tun?
Member: fachinformatiker
fachinformatiker Jan 20, 2006 at 13:56:26 (UTC)
z.B. das, was schon leknilk vorgeschlagen hat: Treiber löschen und auf Windows setzen oder die kannst den IRQ im BIOS oder in den Treibern ändern.
Solche Sachen dürfen nicht denselben IRQ haben, da gibt es nur sehr wenige Geräte, bei denen dies üblich ist.