Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2000 Server kein Bild an Konsole

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MThier

MThier (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2006, aktualisiert 26.06.2006, 3952 Aufrufe, 10 Kommentare

Bedienung des Systems über Peripheriegeräte nicht möglich, nur RDP-Sitzung ermöglicht Zugriff auf System

Hallo,

einer unserer DC zeigt seit einiger Zeit (kann nicht mehr nachvollzogen werden seit wann) einen blauen Hintergrund mit weißem Mauszeiger nach Neustart. Kein Login-Feld. Der Mauszeiger kann bewegt werden, aber es sind keine Eingabeoptionen vorhanden.

Nach einiger Zeit nach dem Reboot kann per RDP Sitzung auf das System zugegriffen werden. Einträge im Ereignisprotokoll sind nicht in Zusammenhang mit dieser Aktion zu bringen. Der Server ist aus dem Netz normal erreichbar.

In der RDP Sitzung habe ich versucht, das Windows 2000 SP 4 neu zu installieren. Aber Installationen bleiben stehen und werden nicht weiter ausgeführt. Auch Deinstallationen von Programmen aus Systemsteuerung - Software heraus werden nicht vollständig durchgeführt.

Ein Starten des Systems im abgesicherten Modus ermöglicht den Zugriff auf das System per Konsole. Kein Problem. Das Windows 2000 Rollup 1 wurde anstandslos neu drüberinstalliert. Neustart brachte jedoch keine Besserung, das System reagiert im "Normal"-Modus genau wie oben beschrieben.

Im Internet hierzu nix gefunden, keine Ahnung wie ich das Problem lösen soll.
Mitglied: superboh
28.01.2006 um 13:11 Uhr
Hi,

also Du könntest mal versuchen, ob es ab der Grafikkarte liegt (was ich aber nicht wirklich glaube) und die per RDP im Gerätemanager deinstallieren, Rechner runterfahren und neu booten. Dann muss er sie ja wieder erkennen.

Was die Installation des ServicePack angeht ... da würde ich vorher alles an Programmen was so läuft beenden, auch Programme die als Dienste laufen wie z.B. Exchange, SQL, Backup-Programme, ... Alles halt was nicht zur normalen Windowsinstallation gehört. Und auch dort nur das was echt benötigt wird, also ein DHCP-Server z.B. kann auch mal deaktiviert bleiben dafür.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: MThier
28.01.2006 um 13:26 Uhr
Hi Thomas,

danke für die Hinweise. Grafikkarte habe ich ausgeschlossen, weil das Bild im abgesicherten Modus normal angezeigt wird. Vielleicht isses aber doch nochmal einen Versuch wert.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
28.01.2006 um 13:41 Uhr
Das Rollup hat bei uns nur Ärger gemacht und wir spielen es nirgendwo mehr ein.

Wenn du in der RDP session arbeiten kannst, sehe ich zwei Möglichenkeiten. Die erste wäre Im Taskmanager die Prozesse zu beenden, die verdächtig sind und unbenötigte Dienste zu stoppen. Wenn das was klemmt, kommt vielleicht doch noch das Logon an der Konsole. Der andere Weg, den ich bevorzugen würde..Hol dir von www.sysinternals.com die Tools Filemon und Regmon und provoziere die Fehler die du beschrieben hast. Da sieht man oft wo es klemmt.
Der Filemon hat mir eben noch selbst gut geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: MThier
28.01.2006 um 18:11 Uhr
Ok, das ist ein Versuch wert. Werds mal mit Filemon testen.

In der RDP Session hatte ich den Taskmanager natürlich schon auf. Aber irgendwie bin ich der Meinung, dass er in der Session nicht alle Tasks anzeigt. Verdächtige konnte ich sowieso keine bemerken.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
28.01.2006 um 18:43 Uhr
In der RDP Session hatte ich den Taskmanager
natürlich schon auf. Aber irgendwie bin
ich der Meinung, dass er in der Session
nicht alle Tasks anzeigt. Verdächtige


Wenn du im Task Manager auf "Prozesse" bist, ist da unten ein Kästchen "Prozesse aller Benutzer anzeigen" ist das vielleicht nicht angehakt?
Bitte warten ..
Mitglied: MThier
29.01.2006 um 11:31 Uhr
.... und das Ende kam....

bei einem durchgeführten Reboot des Systems nach einer Virenprüfung und checken aller Prozesse (nix verdächtiges gefunden) jetzt:

STOP 0x0000007b (0x85DF1590, 0XC0000032, 0x00000000, 0x00000000)
Inaccessible_Boot_Device

Beim Booten war beim Durchlauf des RAID noch zu lesen:
Detected Damaged Secondary Config Data on SCSI-A ID 4 LUN 0

.... das wars. Mich wird wohl ein lustiger Montag erwarten.

Die Hinweise von Microsoft und Internet nehmen immer Bezug auf neuinstallierten Treiber oder neue Hardware .... davon hab ich aber nix gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
29.01.2006 um 11:47 Uhr
Ich schätze mal da hat eine Platte nen Schuss.

Was für ein Raid verwendest du?
Was für einen Controller?
Hast du Support auf der Kiste?
Bitte warten ..
Mitglied: MThier
31.01.2006 um 07:21 Uhr
Hallo,

also, der Festplattendefekt wurde beseitigt (Prüflauf im RAID und Windows 2000 Reparatur-Setup). System ist wieder gebootet.

ABER:

Der Fehler mit der Konsole besteht immer noch. Der Bootvorgang läuft im Hintergrund des blauen Bildschirms weiter, es dauert jedoch ewig, bis ich per RDP auf den Server draufkomme.

Eine Anmeldung an der Konsole ist aufgrund eines nicht vorhandenen Login-Fensters weiterhin nicht möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: Percy29
13.06.2006 um 08:54 Uhr
Ist Pwrchute installiert?? wenn ja im abgesicherten Modus starten, deinstallieren und die aktuelle Version bei APC runterladen und installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: MThier
26.06.2006 um 09:42 Uhr
Danke! Das wars tatsächlich....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
WIn 10 Anmelde-Bild über Domain vorgeben

Frage von Rocki4455 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst GPO greift unter win server 2008, unter win7 nicht (5)

Frage von sayohh zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Win Server 2012R2 bzw 2016 als Backupdomaincontroller in einer Samba 3 Domäne

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...