26174

Win 2000 Server - Gruppenrichtlinie erstellen

Hallo !

Folgende Frage :

Habe hier einen Windows 2000 Server und ca 15 Windows XP Prof. SP2 Clients.

Die Clients sind in eine Domäne eingebunden, und haben über ihre Domänen-Benutzerkonten
Zugriff auf den Server.

Ich möchte nun anhand einer Gruppenrichtlinie folgendes bewirken, weiss aber nicht wie :

Bestimmte Benutzer sollen, wenn Sie sich mit ihrem Domänen-Benutzerkonto anmelden,
folgendes auf ihrem Rechner nicht mehr ausführen dürfen :

-Eingabeaufforderung
und
-Internet Explorer, Mozilla Firefox, Opera, Netscape

Dies geschieht aus Sicherheitsgründen, da diese Benutzer lokale Adminrechte behalten müssen,
eine Verwendung von oben genannten Programmen jedoch sicherheitstechnisch
mit lokalen Adminrechten durchaus Risiken birgt.

Die Benutzer, die noch ins Internet dürfen, werden dann lokal als Eingeschränkte Benutzer unterwegs sein.

Meine Frage ist nun :

Wie mache ich das ?

Habe es immerhin schon geschafft, eine GPO zu erstellen auf dem Server -
nur wie stelle ich jetzt meine Bedingungen für diese bestimmten Benutzer ein ?

Danke euch schon mal im Voraus !

sweetie

Member: Logan000
Logan000 Apr 17, 2007 at 12:01:12 (UTC)
Welche Prog. augeführt werden dürfen kannst Du unter
Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System\Angegebene Windows-Anwendungen nicht ausführen
festlegen.
In den Sicherheitseinstellungen der Richtlinie kannst du festlegen für welche User oder Gruppen diese gilt.
Mitglied: 26174
26174 Apr 17, 2007 at 12:07:04 (UTC)
Vielen Dank erstmal !

Werde nochmals schreiben wenn ich damit Probleme habe !
Mitglied: 26174
26174 Apr 18, 2007 at 07:36:12 (UTC)
So weit so gut.

Kann mir jemand in diesem Zusammenhang sagen, wie ich die Eingabeaufforderung bzw.
die Option "Ausführen" im Startmenü der von der Richtlinie betroffenen User sperre ?

Gibt es da eine .exe die ich eingeben kann ?

Danke im Voraus !
Member: Logan000
Logan000 Apr 18, 2007 at 09:22:31 (UTC)
Schau Dir mal folgende Einstellungen an:

Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / System / Zugriff auf Eingabeaufforderung verhindern

Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Startmenü und Taskleiste / Menüeintrag "Ausführen" aus dem Startmenü entfernen.
Mitglied: 26174
26174 Apr 20, 2007 at 08:51:50 (UTC)
Danke, das war´s....face-smile

Bis zum nächsten Problem face-wink