Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2000 Server mit Hardware Raid 1 installieren

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: tu1973

tu1973 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2004, aktualisiert 21:36 Uhr, 5154 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich möchte einen Win 2000 Server mit einem Hardwareraidcontroller und 2 Festplatten aufsetzen.
Ich möchte Raid 1 zur Datenspiegelung zwischen 2 160GB Platten nutzen. Was muss ich zur Installation beachten.
Zur Zeit habe ich den Server mit einer Platte laufen. Leider hat diese Platte nur 40GB.
Muss ich den Server komplett neu installieren oder kann ich die Platte mit Ghost auf eine der beiden Raidplatten übertragen.
Muss ich das Raid dem Win 2000 beibringen oder läuft dies rein auf Hardwareebene.
Gibt es empfehlenswerte Raidcontroller für IDE-Platten?
Über gute Tipps würde ich mich freuen.
Mitglied: BartSimpson
20.12.2004 um 16:52 Uhr
Wast für ein controller willsz du speziell benutzten?
als 1. must du den controller instaliren, dann das array bauen.
Wenn windows den treiber für den controller hat, besteht die chanche das es geht.
Aber ob das stabil wird ist immer etwas fragelich. Hast du ein Bios im MB wo man die reihenfolge der Platten ändern kann?
Bitte warten ..
Mitglied: Elmar
20.12.2004 um 21:36 Uhr
Du kannst die Partition mit Ghost auf die neue Platte kopieren, klar. Aber wenn Du die neue Platte an den RAID-Controller hängst und hochfährst wird Windows die Krise bekommen, weil es keinen Treiber dafür hat. Du kannst versuchen, den Controller (jetzt, in das alte System) zusätzlich einzubauen und den Treiber dafür zu installieren. Dann Partition auf die neue Platte kopieren. Möglichweise erkennt Windows dann die Bootpartition vom neuen Controller. Ist gefahrlos, weil die alte Platte ja noch funktionsfähig und im Ursprungszustand ist. Garantieren kann ich das nicht, wäre einen Versuch wert. Gespiegelt wird, nachdem das System läuft. Einfach zweite PLatte einbauen und im BIOS des Controlles das RAID einrichten.
Ansonsten neue Platten und neuen Controller einbauen, Array (im BIOS des Controllers) einrichten und Windows neu installieren. Dazu am Anfang der Hardwareerkennung (kleiner Hinweis ganz unten im Bildschirm) F6 drücken und Treiberdiskette für den RAIDcontrolelr einlegen. HTH / Elmar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2016 - Windows Search installieren oder nicht? (6)

Frage von jojo0411 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
RDP-Verbindung bricht ab - Win 2000 als ThinClient umfunktioniert (3)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Netzwerk ...

Server-Hardware
Dimensionierung Server-Hardware für Terminal Server 2016 (3)

Frage von sbs-newbie zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 einrichten mit HP Microserver und Hardware RAID Controller (3)

Frage von pinto123456 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...