Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win 2000 server möglichkeiten

Frage Microsoft

Mitglied: dq28121989

dq28121989 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2009, aktualisiert 07:06 Uhr, 3900 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo, mich würde mal interessieren was ihr von win server 2k haltet?... ich habs mir jetze gekauft zum ersten um ein wenig rum zu experimentieren und zum zweiten um meine daten zentral zu speichern daimt ich vom internet und zu hause aus auf meine daten komme und nich jedes mal synchen muss

... dazu soll noch ein webserver kommen worauf eine website luafen soll. sollte doch mit win 2k möglich sein oder? Was mich noch interessiert gibt es nochaktiven support für win 2k? Oder läuft er eventuell bald aus?!....

also ein fehlkauf war es denk ich mal nicht da ich damit zumindest die grundlagen üben kann nun stellt sich mir nur die frage ob ich ihn wirklich nutzen soll zwecks sicherheit.

habt ihr noch anregungen was man als zukünftiger Admin lernen bzw testen könnte? Bin offen für fast alle technicken =)


freu mich auf eure antworten und danke schonmal im vorraus ;)
Mitglied: kopie0123
09.09.2009 um 07:18 Uhr
Guten Morgen,

möglich ist es mit dem Win 2k0 => Apache, PHP, MySQL (oder auch als Packet: XAMPP). Wobei du dich bei Webservern auch mit Linux beschäftigen solltest (Was im privaten Umfeld nicht immer geht - stellt sich ja nicht jeder 2 Kisten dahin )

ZUm Support kann ich nichts sagen, da wir nur 2k3 nutzen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
09.09.2009 um 07:57 Uhr
Zitat von kopie0123:
Guten Morgen,

möglich ist es mit dem Win 2k0 => Apache, PHP, MySQL (oder
auch als Packet: XAMPP). Wobei du dich bei Webservern auch mit Linux
beschäftigen solltest (Was im privaten Umfeld nicht immer geht -
stellt sich ja nicht jeder 2 Kisten dahin )

ZUm Support kann ich nichts sagen, da wir nur 2k3 nutzen.

Gruß

Du brauchst beim windows 2k keinen Apache. Das kann auch der IIS, ist übrigens beim 2k3 auch so.

Der windows 2k läuft extrem stabil. Informationen gibt's im Internet genügend. Da wirst du den Microsoft support nicht mal brauchen. Zum Thema lernen, Anforderungen hast du nicht viel. Sicherheit solltest du dir aber ansehen, eftl. auch VPN . Active Directory ist auch ne feine Sache für dich aber eher übertrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: dq28121989
09.09.2009 um 09:39 Uhr
hi,
danke erstmal für die schnellen antworten.

Mit support meinte ich auch nicht den technischen support sondern ob es noch aktuelle updates für win2k gibt.

Ja den IIS hatte ich schon vor einzubinden obwohl leztens ein paar lücken gefunden wurden, sollten aber mittlerweile zu sein.

vpn sollte doch über win2k laufen oder? wenn nicht linux is auch kein ding habe 3 maschienen @home zur not besorg ich mir noch n kleines notebook fü einen linuxserver ;) ^^

atvive diretory sollte nicht übertrieben sein ich möchte höchste sicherheit einfach nur zu übungszwecken simulieren, hatte auch vor einen trucryptcontainer zu erstellen der dann vom server abgerufen wird, es sind auch wichtige daten drauf!!!, ausserdem nutze ich dann nich alleine den Server das sollten auch meine Kunden und mein Kollege dürfen daher rechtevergabe per gpo's ;) (Kunde=PC-Reperaturdienst)
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
09.09.2009 um 11:11 Uhr
Zitat von dq28121989:
[...]
habt ihr noch anregungen was man als zukünftiger Admin lernen
bzw testen könnte? Bin offen für fast alle technicken =)


freu mich auf eure antworten und danke schonmal im vorraus ;)

Hallo,

ich würde es mal mit einer fundierten Ausbildung versuchen. Ein Buch von Microsoft-Press zu lesen ist nett, macht aber aus einem User noch lange kein Admin, auch wenn man noch so viele Server aufgesetzt hat.
Zusätzlich würde ich Dir empfehlen das Du Dich mit Deiner Rechtschreibung auseinander setzt. Als zukünftiger Admin wird Dich kein User ernst nehmen wenn Du so krasse Rechtschreibfehler verbreitest wie "maschienen".
Und zu guter letzt solltest Du Dir klar machen das Du als Admin auf einem Server keinen Truecryptcontainer brauchen wirst um Deine Daten vor anderen Benutzern zu verstecken.
Ach so, das im IIS letztens Lücken gefunden wurden stimmt auch. Allerdings werden das nicht die letzten gewesen sein. Und in so gut wie jedem anderen Webserver wurden und werden Lücken gefunden. Also mach Dir da mal nicht allzu grosse Sorgen drum.

Gruß,
Andreas

P.S. Das soll hier kein Bashing sein sondern das ist mir wirklich ernst!
Bitte warten ..
Mitglied: dq28121989
09.09.2009 um 16:51 Uhr
Gut dass du dein PS angehangen hast ;) ... zu deiner info ;) ... ich mach grade eine ausbildung kanns nur nich abwarten bis es richtig losgeht mit den servern ... mit bissl bemühung bekomm ich auch ein zertifikat von cisco heisst das sollte als quali schonmag gut sein ... und zu den rechtschreibfehlern ... ich bin unterwegs und muss mich beeilen weil ich entweder pause hab oder gleich umsteigen muss ;) .. daher weniger auf fehler geachtet ausserdem is das hier kein aufsatz oder ähnliches ... ich kann auch richtig schreiben wenn ich MÖCHTE ;) ... das mit den lücken ist klar das ist so und wird auch immer so bleiben ich meinte nur da sich ja so rumspricht das iis unsicherer ist als andere ... also ich denke ich bin schon auf dem richtigen weg und hab bis jetzt alles im griff ^^ ... aber danke für dein reply
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.09.2009 um 23:14 Uhr
Moin!
Als Tipp: Zum Experimentieren kannst Du 180-Tage-Testversionen von Servern (alle neuen 2008er zum Beispiel) kostenlos bei MS runterladen. Auf Win2k würde ich nicht mehr üben, das ist bald weg vom Fenster.
Bitte warten ..
Mitglied: dq28121989
10.09.2009 um 06:43 Uhr
Zu Spät habe win2k gekauft allerdings bringen mir die testversionen auch nich viel ich willdas was ich gebaut hab auch nutzen, z.b. einen Dateiserver damit ich von unterwegs und zu hause meine daten abrufen kann und die zentral gespeichert habe da notebook und PC.

Wie lange gibst du win2k noch?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.09.2009 um 17:25 Uhr
Die Unterstützung mit Funktionalupdates durch MS ist schon vor einigen Jahren abgelaufen. Ab Sommer 2010 gibt es keine Sicherheitsupdates mehr. Zum Üben kannst Du ihn natürlich verwenden, bis sonstwann, aber einen 2008er zu nehmen ist schon ein wenig sinnvoller, wenn auch kostspielig.
Aber: 180 Tage sind doch schonmal was und dann kann man einen neuen anfordern und hat wieder 180. Das übt gleich die Migration ;)
Bitte warten ..
Mitglied: dq28121989
10.09.2009 um 23:30 Uhr
okay das was du beschreibst kann ichauch auf ner vm simulieren ;) ich möchte ja alles nutzen zumindest probieren einen sinnvollen nutzen für mich zu entdecken ;) ... aber danke das mit den updates war mir wichtig .... leztens wurden lücken veröffentlicht ich glaub da gibt es doch updates oder?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst GPO greift unter win server 2008, unter win7 nicht (5)

Frage von sayohh zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Win Server 2012R2 bzw 2016 als Backupdomaincontroller in einer Samba 3 Domäne

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Win 10 Edu, Server 2012 R2, Roaming Profiles und Startmenü Crash

Frage von the-datzl zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...