Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

win 2000 server hat netzwerk probleme

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: TechnoX

TechnoX (Level 2) - Jetzt verbinden

12.08.2009, aktualisiert 11:02 Uhr, 3993 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich sollte eigentlich raus kommen - doch die Netzwerkverbindung spinnt.

Hallo miteinander, vorweg das ganze eilt ned !

Folgendes fuchst mich jetzt schon ne ganze Weile & ich bin echt kurz davor den Server doch ein zu motten. Ich war dabei den Server zu reaktivieren.
Kanns nich mit ansehn wenn ne Severlizenz brach liegt.
Hab den 2000 server installiert. Zuvor aber viel er schon durch alle Speichertests durch. Doch denen trau ich ned..
Jedenfalls dachte ich mir - installier mal win2000 und schau obs arge Probleme macht.
Es lief wunderbar... nun.. bis zu den Wsus updates. (Antivierensoftware is installiert - daran lags aber ned)
Die Wsus updates musste ich manuell ziehn & installieren. Als er aktuell war lies ich nen Leistungstest laufen. Dieser lief & lief & lief. Trotz permanenter Vollauslastung die ich bewusst provozierte schmierte der Server nicht ab & lief erstaunt stabil wenn auch nicht gerade schnell...
Er steht auch jetzt noch stabil da. ABER - von jetzt auf nacher komm ich nemme ins Netz. Chkdsk ergab nur minimale korrekturen die nicht der Rede Wert sind.

Ich hab zuerst den DHCP in Verdacht gehabt - da es ja schon ne weile ohne Murren gelaufen war..
Denn der Server is noch ne Testinstallation mit einer Dynamischen Ip.
Der Server hat ohne Lankabel nix drin stehn (soweit ok) - mit hat er ne IP etz. Ipconfig / all sieht einwandfrei aus. Ipconfig /flushdns bringt keinen fehler.
Der DHCP hat auch noch genug freie Adressen. Aber trotzdem stimmt da was nicht.
Der Befehl ipconfig /renew meldet das kein Kontakt zum DHCP hergestellt werden kann. Ein ping wird nur von der Eigenen Netzwerkkarte zurückgegeben.
Ich kann weder auf den DC noch zur Firewall noch zu irgend einem anderen PC durchpingen. Eine Firewall is auf dem 2000Server NICHT installiert.
Ich habe die Netzwerkkarte mal aus der Hardware deinstalliert & neuinstalliert - keine Veränderung.
Von nen PCs im Netz kann ich ohne Probs den 2000server anpingen. Aber eine Remotesitzung ist nicht mehr möglich. Meine Remotesoftware
hatte es verrissen (verbindung terminiert) als ich auf dem Server drauf* war & seit dem is der Server zickig wie la alte Jungfer wenn ums Netzwerk geht.

Der Netzwerkmonitor zeigt mir aber durchaus Konektions an - aber alles auf MAC adress ebene. Irgendwie total schräg... ich glaube nicht das die Netzwerk
karte nen schuss hat. *Das ganze trat auf kurz nach dem ich in den Lokalen Sicherheitsrichtlinen so dinge wie das drücken von STRG/ALT/ENTF aus/einschaltete. Zugegeben ich weis nicht mehr was genau ich umstellte... (bin in einem Wisch durch) Ich bin aber mit Win2000 nicht ganz so vertraut - kann sein das ich was verstellt habe ohne das ich mir bewusst war das es mir die Verbindung stört.
Aber da memtest x86+ masive Fehler ausspuckte, der Microsoft Memtest ebenso... bin ich auch nich sicher ob der Speicher nicht das Problem erst verursacht hat. Es handelt sich um ECC DDR 2100 Riegel in einem DELL Rechner. Ob aber die Tests mit dem Speicher zusammen auch laufen weis ich nicht.

Gibt es eine Lokale Richtline die so ein verhalten auslöst? Oder tippt ihr eher auf den Speicher als Ursache? Ich glaube ja das ich schuld bin an dem schlamassel...

Gruss

Ps.. sorry für soviel text.. ich schon wieder trink zuviel Kaffee^^
Mitglied: Kubelkubel
12.08.2009 um 11:15 Uhr
Hi,

stell den Server ersteinmal auf statische IP um.
Damit schließt du ja dann schon mal deinen DHCP aus, wenn es denn dann geht.
Sollte es immer noch nicht gehen, wechsel die Netzwerkkarte und schau was passiert.

Allerdings habe ich nicht wirklich verstanden wo das Problem ist.
Was genau geht den nicht?

Nur die RDP-Sitzung?...oder N-Kommunikation in eine Richtung?...oder...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TechnoX
12.08.2009 um 11:38 Uhr
Ich komme weder ins Internet - ich kann auch keine Rechner ansprechen obwohl diese mit den einstellungen (ipconfig /all) erreichbar sein sollten. Selbes Subnetz, korrekte Ip.. gateway stimmt... DNS is ok.. er sollte den Ping durchjagen - aber ich bekomme nur die meldung das das Ziel nicht erreichbar ist.

Der PC hing aber schon am Netz kam auch raus & alles war gut. Doch dann Bang - nix geht mehr.

Ping test kurz:
2000server -> Client im selben netz = geht nicht
2000server -> DC = geht nicht
2000server -> Firewall / gateway = geht nicht

von egal welchem Client/Server in Richtung 2000server = geht
von egal welchem Client/Server in Richtung 2000server über Timbuktu (Remote) = geht nicht.

Das mit der Festen IP muss ich noch testen.
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
12.08.2009 um 11:52 Uhr
Stell mal auf feste IP um und berichte.
Sind alle im selben Subnetz (z.B. 255.255.255.0) und an einem Switch/Router?
Wie groß ist das Netz?


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TechnoX
12.08.2009 um 13:36 Uhr
Wie gehabt.. an der Einstellung der Adresse liegts ned. Die muss passen, hab ich 1000fach geprüft. Selbes Subnetz, alle notwendigen Firewall freigaben (wegen Ip Filtering), keinerlei logs in unserer Firewall, der dhcp zeigt auch keine Auffälligkeiten. Das Kabel ist getauscht & auch mal an ne andere Dose gesteckt worden - alles nix genutzt.
Auch das festeinstellen der Ip / gateway / dns / wins /dnssuffix hat geklappt - trotzdem besteht keine verbindung aus dem PC heraus. Der Ping kommt aber von aussen immer drauf.

Ich hab aber leider keine Lankarte bei uns gerade rumliegen.. die Karte is OnBoard.

Mein Bauchgefühl sagt das wenn ich ihn neu aufsetze der ganze Spuck wieder weg is. Is aber nur so n Gefühl.. kann aber auch voll daneben liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
12.08.2009 um 14:02 Uhr
Versuch mal auf Freigaben zu kommen (beide Richtungen)
Bitte warten ..
Mitglied: TechnoX
12.08.2009 um 15:20 Uhr
Is das ne Sicherheitsrichtlinie?
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
12.08.2009 um 15:21 Uhr
funktioniert der zugriff auf freigaben?
Ordnerfreigabe...!
Bitte warten ..
Mitglied: TechnoX
12.08.2009 um 15:42 Uhr
Von dem 2000Server = nein.
Von aussen... muss ich testen. moment bitte.
Bitte warten ..
Mitglied: TechnoX
12.08.2009 um 16:04 Uhr
Hey danke - bin auf die Lösung gekommen. Es lag tatsächlich an einer Sicherheitsrichtlinie. Hatte diese ausversehen aktiviert. Nun gehts wieder
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
12.08.2009 um 16:11 Uhr
Welche Sicherheitseinstellung wars?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk Probleme SERVER 2008 R2
Frage von shotakanNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde Ich habe riesige Probleme mit dem Netzwerk seit wir umgezogen sind. Clients an BERN haben keinen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk Verbindung Win 10 auf Server Server
gelöst Frage von rocco61Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, beim GF ist es nicht möglich vom Win 10 auf die Netzwerk Rechner (Freigabe auf Server) zuzugreifen ...

Backup
WIN CE über das Netzwerk sichern
Frage von Tuborg85Backup2 Kommentare

Hallo Forengemeinde, wir haben in unserer Firma eine Spritzapplikation von Bosch. Darauf läuft ein WinCE. Gibt es eine Möglichkeit ...

Windows 10
Win 10 Netzwerk Problem
Frage von rocco61Windows 105 Kommentare

Hallo zusammen, wollte in meinen Win 10, die IP von DHCP auf Stat. ändern. Beende ich das Eigenschaftsfenster mit ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 15 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 20 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 20 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...