xarxxes

Win 2000 sp4 Client Domain Problem nach installation von sp2 auf Win 2003 SBS Server

Hallo und schönen Abend.

Ich melde mich in diesem Forum da ich nicht mehr weiter komme.
Kurz zu meinem Problem.

Mein Netzwerk besteht aus 4 Windows 2000 Clients mit SP4 und einem Windows 2003 SBS Server als Domainkontroller.
Da ich auf dem Server eine Software installieren muss ist es erforderlich diesen auf SP2 upzudaten.

Jetzt das Problem.
Sobald ich SP2 am Server installiert habe kann sich kein Client mehr in der Domain anmelden. Es funktionieren auch keine Netzlaufwerke mehr, die Clients bekommen vom DHCP auch keine IP zugeteilt.

Was oder woran kann das liegen? Habe nach langem herumprobiern das SP2 wieder deinstalliert und siehe da die 4 Clients kommen wieder in die Domain.

Gibt es einen Hotfix für Windows 2000 SP4?

Danke für eventuelle Antworten und ich hoffe das ich den Beitrag im richtigen Bereich erstellt habe.

mfg
xarxxes

Mitglied: Pandora
Pandora 12.11.2008 um 08:23:58 Uhr
Hallo und guten Morgen,

Das SP2 aktiviert standardmäßig die Firewall am Server (Systemsteuerung --> Windows Firewall). Bei aktivierter Firewall musst du dann entsprechend die Datei- und Druckfreigabe zulassen, damit die Clients da auch wieder drauf kommen.

Gruß, Pandora
Mitglied: 51705
51705 12.11.2008 um 21:00:36 Uhr
Hallo,

Das SP2 aktiviert standardmäßig die Firewall am Server

nicht auf einem Domaincontroller. Was sagt denn das Eventlog (speziell beim Start)?

Grüße, Steffen
Mitglied: xarxxes
xarxxes 19.11.2008 um 18:13:50 Uhr
da bin ich wieder.

Gleich mal herzlichen dank für eure Antworten face-smile
Hab am Server jetzt nochmal nachgeschaut und ich könnt mir sowas von aufs Hirn greifen!
Es war natürlich die Firewall aktiv ;)
Firewall deaktiviert und siehe da das Netzwerk funktioniert auch weiterhin ^^

Jetzt nur noch schnell eine kurze Frage.
Warum zum Teufel verhindert die Windows Firewall jeglichen Zugriff??

Nochmals danke euch beiden!

mfg, Xarxxes