Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win 2000 Srv und die liebe Not mit USB

Frage Microsoft

Mitglied: TokenRing

TokenRing (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2009 um 12:42 Uhr, 3731 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag,

mich beschäftigt ein kleines Problem.
Folgendes Szenario:

Kunde mit 8 Clients und einen Uralt Win 2000 Server (SP4). Für neue Hardware fehlt das Geld....

Das Bandlaufwerk / bzw die Bänder sind schon an die Grenze gekommen. Deswegen haben wir als Backup-Lösung zwei externe Festplatten (wird jeweils im tagesrythmus gewechslt) angeschlossen. Einesteils wird mit der Software Drivesnapshot und einer Batchdatei ein Komplett-Image vom System gezogen und auf die ext Festplatten gesichert, zum zweiten hab ich noch eine robocopy-batch die mir die relevanten ordner 1:1 auf die externen Festpallten spiegelt.

Diese ganze Szenario funktioniert auch soweit. Nur macht mir der doofe USB-Anschluss an dem Uralt Server desöfteren mal einen Strich durch die Rechnung.

Die Benutzer müssen (sollen) lediglich die eine Festplatte abstecken und die andere ranhängen. Dies bedeutet, das USB-Device wird nicht über "USB-Laufwerk anhalten" ausgeworfen, was dem Windows 2000 anscheinend öfters zu schaffen macht. Wenn ich nun die andere Festplatte gleich wieder ranhänge, erkennt er die Festplatte entweder überhaupt nicht, oder er weist ihr einen anderen Laufwerksbuchstaben zu oder die formatierung der platte stimmt nicht ..... .

Das einziges das meisten funktioniert ist. erste festplatte abziehen, ca 10 minuten die benutzer warten lassen (damit win 2000 checkt das die festplatte auch weg ist) und dann die andere wieder ranstecken. In den meisten Fällen erkennt er dann die neue externe Festplatte und weist ihr auch wieder den alten laufwerksbuchstaben zu.


nun, meine daraus resultierende frage sollte klar sein: gibt es für diese problem abhilfe. sprich ein hotfix von microsoft oder kann ich irgendein script basteln das mir usb geräte sauber auswirft und wieder einbindet.

wie gesagt, es ist vom kunden gewünscht das der benutzer nur die eine festplatte absteckt und am besten gleich drauf die andere wieder ansteckt und gut ist.

Ich sag schonmal vielen Dank und wünsche noch einen schönen Tag.
Mitglied: Devian
15.09.2009 um 13:14 Uhr
Hi!

Ich hab ein ähnliches Problem gehabt und konnte mit deveject dieses Problem "umschiffen" ..

Viele Grüße
Devian
Bitte warten ..
Mitglied: TokenRing
15.09.2009 um 13:43 Uhr
ok, wunderbar, erstmal dank für die schnelle antwort.

jetzt hätte ich diesbezüglich noch eine frage:

mal angenommen: das backup läuft. am ende von meiner batch steht devejected und er wirft mir das laufwerk aus. Jetzt vergisst aber der kunde mal die festplatte zu tauschen und hat immer noch die alte dran.

gibts dann auch einen befehl der mir die usb-anschlüße nochmals neu erkennen lässt. soll heißen, vielleicht ein geplanter task der eine halbe stunden bevor das backup startet nochmal die usb anschlüße auf neue (in unserem fall ja noch die alte) hardware checkt.

vielen vielen dank schonmal an devian und viele grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Devian
15.09.2009 um 13:49 Uhr
Zitat von TokenRing:


gibts dann auch einen befehl der mir die usb-anschlüße
nochmals neu erkennen lässt. soll heißen, vielleicht ein
geplanter task der eine halbe stunden bevor das backup startet nochmal
die usb anschlüße auf neue (in unserem fall ja noch die
alte) hardware checkt.

Klar, den gibts auch und nennt sich devcon .
Sehr mächtiges Tools für die Geräteverwaltung..

Einfach vor dem Backup ein Script mit "rescan" starten und schwupps! sind die USB-Geräte wieder da ;)

Viele Grüße
Devian
Bitte warten ..
Mitglied: TokenRing
15.09.2009 um 14:01 Uhr
super vielen vielen dank. werds mal heut nacht test.

viele grüße, token
Bitte warten ..
Mitglied: Devian
15.09.2009 um 14:10 Uhr
Wenn's geklappt hat bitte Thread auf "gelöst" setzen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: TokenRing
21.09.2009 um 16:22 Uhr
hat alles wunderbar funktioniert. danke dir
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Radius-Server auf Win. Srv. 2008R2
gelöst Frage von anak1mWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich bei einem Radius-Server auf Basis von Win. Srv. 2008R2 die Verbindungsanforderungsrichtlinie und Netzwerkrichtlinie auf ...

Windows Server
Gelöschte Datei taucht wieder auf Win SRV 2012 R2
Frage von xbast1xWindows Server5 Kommentare

Hallo, seit kurzem tritt das Problem auf, dass sporadisch einige Dateien nach dem Löschen und anschließender Aktualisierung wieder vorhanden ...

Windows Server
Seltsames Verhalten von Freigaben (Win Srv 2008)
gelöst Frage von ribiku.sithWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, bin schon länger am lesen und mir wurde hier auch schon oft passiv geholfen. Nun habe ...

Windows Server
WMI-Filter Win Srv. 2008 R2
gelöst Frage von r00t-1337Windows Server2 Kommentare

Moin Zusammen, ich stehe etwas auf dem Schlauch. Versuche zwei WMI-Filter zu kombinieren bekomme aber beim abspeichern dann folgende ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 43 MinutenInternet

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 7 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 18 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...