Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win 2000 Srv und die liebe Not mit USB

Frage Microsoft

Mitglied: TokenRing

TokenRing (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2009 um 12:42 Uhr, 3706 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag,

mich beschäftigt ein kleines Problem.
Folgendes Szenario:

Kunde mit 8 Clients und einen Uralt Win 2000 Server (SP4). Für neue Hardware fehlt das Geld....

Das Bandlaufwerk / bzw die Bänder sind schon an die Grenze gekommen. Deswegen haben wir als Backup-Lösung zwei externe Festplatten (wird jeweils im tagesrythmus gewechslt) angeschlossen. Einesteils wird mit der Software Drivesnapshot und einer Batchdatei ein Komplett-Image vom System gezogen und auf die ext Festplatten gesichert, zum zweiten hab ich noch eine robocopy-batch die mir die relevanten ordner 1:1 auf die externen Festpallten spiegelt.

Diese ganze Szenario funktioniert auch soweit. Nur macht mir der doofe USB-Anschluss an dem Uralt Server desöfteren mal einen Strich durch die Rechnung.

Die Benutzer müssen (sollen) lediglich die eine Festplatte abstecken und die andere ranhängen. Dies bedeutet, das USB-Device wird nicht über "USB-Laufwerk anhalten" ausgeworfen, was dem Windows 2000 anscheinend öfters zu schaffen macht. Wenn ich nun die andere Festplatte gleich wieder ranhänge, erkennt er die Festplatte entweder überhaupt nicht, oder er weist ihr einen anderen Laufwerksbuchstaben zu oder die formatierung der platte stimmt nicht ..... .

Das einziges das meisten funktioniert ist. erste festplatte abziehen, ca 10 minuten die benutzer warten lassen (damit win 2000 checkt das die festplatte auch weg ist) und dann die andere wieder ranstecken. In den meisten Fällen erkennt er dann die neue externe Festplatte und weist ihr auch wieder den alten laufwerksbuchstaben zu.


nun, meine daraus resultierende frage sollte klar sein: gibt es für diese problem abhilfe. sprich ein hotfix von microsoft oder kann ich irgendein script basteln das mir usb geräte sauber auswirft und wieder einbindet.

wie gesagt, es ist vom kunden gewünscht das der benutzer nur die eine festplatte absteckt und am besten gleich drauf die andere wieder ansteckt und gut ist.

Ich sag schonmal vielen Dank und wünsche noch einen schönen Tag.
Mitglied: Devian
15.09.2009 um 13:14 Uhr
Hi!

Ich hab ein ähnliches Problem gehabt und konnte mit deveject dieses Problem "umschiffen" ..

Viele Grüße
Devian
Bitte warten ..
Mitglied: TokenRing
15.09.2009 um 13:43 Uhr
ok, wunderbar, erstmal dank für die schnelle antwort.

jetzt hätte ich diesbezüglich noch eine frage:

mal angenommen: das backup läuft. am ende von meiner batch steht devejected und er wirft mir das laufwerk aus. Jetzt vergisst aber der kunde mal die festplatte zu tauschen und hat immer noch die alte dran.

gibts dann auch einen befehl der mir die usb-anschlüße nochmals neu erkennen lässt. soll heißen, vielleicht ein geplanter task der eine halbe stunden bevor das backup startet nochmal die usb anschlüße auf neue (in unserem fall ja noch die alte) hardware checkt.

vielen vielen dank schonmal an devian und viele grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Devian
15.09.2009 um 13:49 Uhr
Zitat von TokenRing:


gibts dann auch einen befehl der mir die usb-anschlüße
nochmals neu erkennen lässt. soll heißen, vielleicht ein
geplanter task der eine halbe stunden bevor das backup startet nochmal
die usb anschlüße auf neue (in unserem fall ja noch die
alte) hardware checkt.

Klar, den gibts auch und nennt sich devcon .
Sehr mächtiges Tools für die Geräteverwaltung..

Einfach vor dem Backup ein Script mit "rescan" starten und schwupps! sind die USB-Geräte wieder da ;)

Viele Grüße
Devian
Bitte warten ..
Mitglied: TokenRing
15.09.2009 um 14:01 Uhr
super vielen vielen dank. werds mal heut nacht test.

viele grüße, token
Bitte warten ..
Mitglied: Devian
15.09.2009 um 14:10 Uhr
Wenn's geklappt hat bitte Thread auf "gelöst" setzen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: TokenRing
21.09.2009 um 16:22 Uhr
hat alles wunderbar funktioniert. danke dir
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Radius-Server auf Win. Srv. 2008R2 (5)

Frage von anak1m zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Humor (lol)
Der Unterschied zwischen USA und USB

Link von BirdyB zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...