eicherl

Win 2000 vs. Win XP

Es funktioniert einfach nicht...

Hallo!

Habe zwei Rechner über einen Router miteinander verbunden, welche sich eine Internetverbindung teilen. Das läuft ohne Probleme. Jetzt kommts aber: Die Rechner untereinander spielen nicht so recht mit... Einer lauft mit Win 2000 Pro, der andere mit Win XP Pro...

komischerweise kann der WIN XP-Rechner auf den Win 2000 Pro zugreifen, jedoch umgekehrt nicht! Es erscheint immer eine Fehlermeldung, vonwegen, ich habe nicht das Recht zuzugreifen, usw.... habe schon fast alles versucht: mit FREIGABE, Internetfirewall auf XP ausgeschaltet, Softwarefirewall abgeschaltet, nichts funktioniert... echt mühsam... könnt IHR mir in meiner Not helfen? ich möchte doch nur normal von meinem Win 2000 Rechner auf den XP zugreifen können... bitte gebt mir ein paar hilfreiche tips! ich will doch nur ein kleines netzwerk habe... internet funkt ja, aber... ;o(

Mitglied: Atti58
Atti58 27.11.2004 um 10:23:20 Uhr
Öffne bitte mal auf beiden Rechner die Eigabeaufforderung und führe das Kommando:

ipconfig /all

aus, kopiere die Daten mal über die Zwischenablage hier herein, damit wir Einrichtungsfehler ausschließen können.

Gruß

Atti
Mitglied: Homhom
Homhom 27.11.2004 um 13:01:02 Uhr
Leg doch mal den Benutzer von dem 2k PC auch auf dem XP PC an. Und mach mal ne Druckerfreigabe. Die muss wenigstens funktionieren.
Mitglied: Jojo
Jojo 27.11.2004 um 16:56:26 Uhr
Bist du auf beiden Rechnern als Admin angemeldet, bzw. ist auf beiden Rechnern das Gast-Konto aktiviert??
Mitglied: geotek
geotek 28.11.2004 um 13:46:45 Uhr
Hier mal zusammengefaast eine kleine, allgemeine Checkliste für Windows-Connectivity:

- Gleiches IP-Netz und gleiche IP-Netzmaske auf allen PCs
- Überflüssige Protokolle raus (IPX, NETBEUI)
- Ping.Test (ICMP Echo in der XP SP2 Firewall einschalten!)
- gleiche Benutzer an beiden PCs einrichten
- gleiche Passworte aller Benutzer an beiden PCs einrichten
- Freigaben für bestimmte Benutzer (oder Gruppen) freigeben statt für "Alle"
- Gastkontos sperren (!)
- Identischer Arbeitsgruppenname auf allen PCs (!!!)
- identischer Domänensuffix
- In der Windows-Firewall MS-Freigaben zulassen

Oft sind Zugriffsprobleme eigentlich gar keine Rechteprobleme, sondern Namensauflösungsfehler, was man daran merkt, dass in der Netzwerkumgebung andere Rechner nicht sofort auftauchen.

Martin

http://geotek.de/