Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

win 2003 in win 2000-ads-domäne integrieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: haysen

haysen (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2004, aktualisiert 30.09.2004, 10438 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie kann ich einen win 2003 server in einen bereits vorhandenen win2000-server integrieren?
Dabei möchte ich ihn als domänen-controller einfügen.
danke im voraus.
Mitglied: mike1969
01.09.2004 um 13:02 Uhr
Du mußt erst die Domäne auf die neue Version des Active Directory (welche vom W2k3 mitgeliefert wird) vorbereiten.
Das Tool dafür heißt "adprep" und liegt auf der W2k3-CD.
Ausführung:
CD-ROM-LW:\adprep /forestprep (für das Vorbereiten der Organisation)
CD-ROM-LW:\adprep /domainprep (für das Vorbereiten der Domäne)

Adprep führt eine Schemaerweiterung des ActiveDirectory aus.
Ohne Vorbereitung kann ein W2k3-Server nicht als Domänencontroller in eine W2k-Domäne integriert werden.

Es gibt jedoch keinen Weg der zurück führt. Daher sollte man das ActiveDirectory erst per Diagnose überprüfen.

Tools dafür: "DCDIAG", "NETDIAG". Tools in den Support-Tools auf W2k-CD enthalten.
Bitte warten ..
Mitglied: haysen
02.09.2004 um 11:40 Uhr
Danke für deine Hilfe. Jetzt bin ich ein wenig schlauer geworden.
Bitte warten ..
Mitglied: petrus
06.09.2004 um 09:16 Uhr
Ich hoffe nicht, dass Du es mit einem W2k3 SBS Server versuchst.
Meiner Erfahrung und einem kürzlich geführtem Gespräch mit MS nach geht das leider nicht.
Ich habe kürzlich einen SBS als zweiten DC in einer w2k3 Domain einrichten wollen. Ging nicht.
Daher nettes Gespräch mit MS geführt, die eben bestätigten, dass das leider nicht geht.
Aber wie gesagt liegt das an der SBS Version die in einigen Bereichen eingeschränkt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Petrus
Bitte warten ..
Mitglied: mathu
21.09.2004 um 22:46 Uhr
Das ist aber auch keine optimale Lösung,welche du da anstrebst, denn ein 2003 Server soll immer der erste DC in der Hierarchie sein, darunter dann die 2000 DC angeordnet in der AD.

SBS geht gar nicht, wie schon Petrus sagte.
Bitte warten ..
Mitglied: trewi
30.09.2004 um 14:52 Uhr
Das ist interressant: Wie kann man einen 2003 Server in einer 2000-Domäne mit vorhandenem DC in der Hierarchie über diesen stellen ?? Ich habe die Erfahrung gemacht, das der zuerst eingerichtete imer der oberste ist, und auch in der AD ein weiterer ohne den ersten nicht sauber läuft.
Mit freundlichen Grüßen

trewi
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
28.10.2010 um 15:26 Uhr
>Trebi schreibt:
>Das ist interressant: Wie kann man einen 2003 Server in einer 2000-Domäne mit vorhandenem DC in der Hierarchie über diesen stellen ?? Ich habe die Erfahrung >gemacht, das der zuerst eingerichtete imer der oberste ist, und auch in der AD ein weiterer ohne den ersten nicht sauber läuft.
>Mit freundlichen Grüßen

Es gibt immer noch einen PDC. Der nächste DC muss auch den Globalen Katalog haben. Mit den tool "ntdsutil.exe" kann man den diese AD-Datenbanken auf einen anderen DC umschalten. Dazu sind mehrere Schritte notwendig.

holli
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Server-Hardware

Welchen Serverschrank brauche ich? - Hier ein kleine Entscheidungshilfe

(4)

Anleitung von serverschrank24 zum Thema Server-Hardware ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Trust mit 2003 Domäne (2)

Frage von gringouno zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst GPO wird bei manchen Rechnern nicht übernommen (20)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 10 ...

Hardware
gelöst Patch-Kabel Beratung (18)

Frage von danaDT zum Thema Hardware ...

Windows Server
Windows Server Sicherung wirre Meldungen (18)

Frage von DKowalke zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Shared Namespace und Standortwechsel eines Benutzers (17)

Frage von Hampek zum Thema Exchange Server ...