Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Win 2003 DHCP Server

Mitglied: Ausbildung2011

Ausbildung2011 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2012, aktualisiert 22.01.2012, 3906 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder Grüße euch alle!

Ich habe mich neulich hier angemeldet und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit.
Bin dankbar für jede Hilfe!

Win 2003 DHCP Server Problem:

Wir haben zwei Firmenstellen eins in Berlin und eins in Stuttgart, die über VPN miteinander verbunden sind und gehören der selben Domäne an.
Jede Stelle hat sein eigener DHCP Server.
Der DHCP Server hat genügend Adresse zur Verfügung von 192.1681.101 - 192.168.1.254 für ca. 25 Clients.
Wir haben nun das Problem, dass nur ca. 22 Personen gleichzeitig ins Netz gehen können, drei personen haben keinen Zugriff auf das Internet und es dauert eine gewisse Zeit bis sie Verbindung haben, aber dafür können zwei weitere Personen nicht ins Netz.
Beim DHCP Server werden zwei blaue Ausrufezeichen gezeigt, obwohl genügend Adressen zur Verfügung stehen, die an Clients vergeben werden können.
Falls ich das Problem nicht richtig erfasst habe, freue mich über die richtige Fragen um das Problem besser zu verfassen.
Danke für eure Antwort!
Mitglied: StefanKittel
20.01.2012 um 19:42 Uhr
Hallo,

von so einem Problem in Verbindung mit DHCP habe ich noch nicht gehört.
Sicher, dass es nicht mit dem Router, DNS oder Lizenzen im Server zu tun hat?

Bekommen diese 3 PCs denn überhaupt eine IP? Wenn ja, welche? Welches GW? oder DNS?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.01.2012 um 19:48 Uhr
Ich möchte ergänzen: Was steht in der Ereignisanzeige des Servers?!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
20.01.2012 um 20:40 Uhr
Hallo Auszubildender2011,

der Adressrange ist das eine, aber wie viele Leases hat der Server denn ausgestellt?

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Ausbildung2011
20.01.2012 um 21:29 Uhr
Ja, alle PCs bzw. Laptops stehen auf IP und DNS automatisch beziehen.

Wie gesagt von 25 PCs, 23 PCs können wechselweise ins Netz zwei bzw. 3 PCs müssen so lange warten bis sie ins Netz können, dafür könnenaber 3 andere PCS nicht ins Netz.
Bitte warten ..
Mitglied: jens2001
21.01.2012 um 02:31 Uhr
Zitat von Ausbildung2011:
Jede Stelle hat sein eigener DHCP Server.
Der DHCP Server hat genügend Adresse zur Verfügung von 192.1681.101 - 192.168.1.254 für ca. 25 Clients.

Hast du auf beiden DHCP-Servern den gleichen Adress-Range eingestelt?
Bitte warten ..
Mitglied: Ausbildung2011
22.01.2012 um 00:45 Uhr
Die Server haben unterschiedliche Adress-Range.

Da die Clients Intern keine Verbindungsprobleme haben, das heißt sie können auf die Datein im internen Netzwerk zugreifen und können sich auch gegenseitig anpingen, nur zwei bzw. drei Clients können nicht nach Außen ( Internet und auf die Datein in Stuttgart ) zugreifen.

Ich werde auch in der Ereignisanzeige von Server und Client-PC nach Fehler suchen und euch berichten.

Da die beiden Stellen über VPN miteinander verbunden sind, kann es sein, dass der VPN Server nicht alle Clients nach Stuttgart durch lässt?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.01.2012 um 10:08 Uhr
Moin,
Ja, alle PCs bzw. Laptops stehen auf IP und DNS automatisch beziehen.
Bist du dir 100%ig sicher? Ich frag nochmal weil das schon viele gedacht haben und bei der 2. Kontrolle war es doch dieser Fehler. Was passiert wenn du an einem Rechner mal die IP-Konfiguration statisch einträgst. Immer noch das selbe Problem?!

Da die beiden Stellen über VPN miteinander verbunden sind, kann es sein, dass der VPN Server nicht alle Clients nach Stuttgart durch lässt?
Klar, wenn du das entsprechend (unbewusst) konfiguriert hast.

Mit dem entsprechenden Leasedauer sollte jeder Rechner eigentlich immer die selbe IP-Adresse vom DHCP-Server erhalten. Notier dir die IP-Adresse von einen der drei Rechner und fahr diesen danach herunter. Geh auf den Router des jeweiligen Standort und führe einen Ping auf genau diese Adresse aus. Somit stellst du schon mal sicher, dass es die IP-Adresse wirklich nicht zweimal gibt. Wichtig, alle Netzwerkgeräte (Rechner, Kopierer, etc...) sollten laufen. Sonst macht das keinen Sinn.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Win Server (mit DHCP ) + Router (DHCP ausgeschaltet) im Netzwerk: woher weiss Router dass es einen anderen DHCP Server gibt ?
gelöst Frage von ichigo77Netzwerke5 Kommentare

Hallo, hab im Heimnetz zum Test einen Win Server 2012r2 mit DHCP (und DNS) konfigueriert, jetzt müsste ich den ...

Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar
Frage von Fighter89Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe gestern einen Windows 2003 Server SP2 aufgesetzt. Dieser soll als Webserver dienen. Das Problem was ich ...

Windows Server
Logon Report für Win Server 2003
Frage von mrcljnffWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute, ich soll für einen Kunden ein Programm suchen, dass die An- und Abmeldungen, seiner Mitarbeiter auf dem ...

Windows Server
Sonicwall DHCP Server import in Windows DHCP-Server
Frage von KMP1988Windows Server4 Kommentare

Servus zusammen, wir haben einen Kunden übernommen wo vorher die Sonicwall den DHCP-Dienst übernommen hat. Wir wollen den DHCP ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...