ausbildung2011

Win 2003 DHCP Server

Hallo liebe Mitglieder Grüße euch alle!

Ich habe mich neulich hier angemeldet und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit.
Bin dankbar für jede Hilfe!

Win 2003 DHCP Server Problem:

Wir haben zwei Firmenstellen eins in Berlin und eins in Stuttgart, die über VPN miteinander verbunden sind und gehören der selben Domäne an.
Jede Stelle hat sein eigener DHCP Server.
Der DHCP Server hat genügend Adresse zur Verfügung von 192.1681.101 - 192.168.1.254 für ca. 25 Clients.
Wir haben nun das Problem, dass nur ca. 22 Personen gleichzeitig ins Netz gehen können, drei personen haben keinen Zugriff auf das Internet und es dauert eine gewisse Zeit bis sie Verbindung haben, aber dafür können zwei weitere Personen nicht ins Netz.
Beim DHCP Server werden zwei blaue Ausrufezeichen gezeigt, obwohl genügend Adressen zur Verfügung stehen, die an Clients vergeben werden können.
Falls ich das Problem nicht richtig erfasst habe, freue mich über die richtige Fragen um das Problem besser zu verfassen.
Danke für eure Antwort!

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 20, 2012 at 18:42:49 (UTC)
Hallo,

von so einem Problem in Verbindung mit DHCP habe ich noch nicht gehört.
Sicher, dass es nicht mit dem Router, DNS oder Lizenzen im Server zu tun hat?

Bekommen diese 3 PCs denn überhaupt eine IP? Wenn ja, welche? Welches GW? oder DNS?

Stefan
Member: Dani
Dani Jan 20, 2012 at 18:48:35 (UTC)
Ich möchte ergänzen: Was steht in der Ereignisanzeige des Servers?!

Grüße,
Dani
Member: gemini
gemini Jan 20, 2012 at 19:40:18 (UTC)
Hallo Auszubildender2011,

der Adressrange ist das eine, aber wie viele Leases hat der Server denn ausgestellt?

Gruß,
gemini
Member: Ausbildung2011
Ausbildung2011 Jan 20, 2012 at 20:29:12 (UTC)
Ja, alle PCs bzw. Laptops stehen auf IP und DNS automatisch beziehen.

Wie gesagt von 25 PCs, 23 PCs können wechselweise ins Netz zwei bzw. 3 PCs müssen so lange warten bis sie ins Netz können, dafür könnenaber 3 andere PCS nicht ins Netz.
Member: jens2001
jens2001 Jan 21, 2012 at 01:31:05 (UTC)
Zitat von @Ausbildung2011:

Jede Stelle hat sein eigener DHCP Server.
Der DHCP Server hat genügend Adresse zur Verfügung von 192.1681.101 - 192.168.1.254 für ca. 25 Clients.

Hast du auf beiden DHCP-Servern den gleichen Adress-Range eingestelt?
Member: Ausbildung2011
Ausbildung2011 Jan 21, 2012 at 23:45:06 (UTC)
Die Server haben unterschiedliche Adress-Range.

Da die Clients Intern keine Verbindungsprobleme haben, das heißt sie können auf die Datein im internen Netzwerk zugreifen und können sich auch gegenseitig anpingen, nur zwei bzw. drei Clients können nicht nach Außen ( Internet und auf die Datein in Stuttgart ) zugreifen.

Ich werde auch in der Ereignisanzeige von Server und Client-PC nach Fehler suchen und euch berichten.

Da die beiden Stellen über VPN miteinander verbunden sind, kann es sein, dass der VPN Server nicht alle Clients nach Stuttgart durch lässt?
Member: Dani
Dani Jan 22, 2012 at 09:08:29 (UTC)
Moin,
Ja, alle PCs bzw. Laptops stehen auf IP und DNS automatisch beziehen.
Bist du dir 100%ig sicher? Ich frag nochmal weil das schon viele gedacht haben und bei der 2. Kontrolle war es doch dieser Fehler. Was passiert wenn du an einem Rechner mal die IP-Konfiguration statisch einträgst. Immer noch das selbe Problem?!

Da die beiden Stellen über VPN miteinander verbunden sind, kann es sein, dass der VPN Server nicht alle Clients nach Stuttgart durch lässt?
Klar, wenn du das entsprechend (unbewusst) konfiguriert hast.

Mit dem entsprechenden Leasedauer sollte jeder Rechner eigentlich immer die selbe IP-Adresse vom DHCP-Server erhalten. Notier dir die IP-Adresse von einen der drei Rechner und fahr diesen danach herunter. Geh auf den Router des jeweiligen Standort und führe einen Ping auf genau diese Adresse aus. Somit stellst du schon mal sicher, dass es die IP-Adresse wirklich nicht zweimal gibt. Wichtig, alle Netzwerkgeräte (Rechner, Kopierer, etc...) sollten laufen. Sonst macht das keinen Sinn.

Grüße,
Dani