hermannk

Win 2003 einzelne User sollen keinen FTP-Zugang haben

Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Abteilung, sonst sorry ....

Ich habe einen Win2003 Server laufen (ohne Domains - kein AD), bei diesem habe ich jetzt den FTP-Zugang geschalten (mittels IIS).
Der FTP-Zugang funktioniert korrekt

Jetzt mein Problem: am Server sind 5 User eingetragen, aber nur der Administrator soll FTP-Zugang haben, die anderen User müssen aber über die lokalen Freigaben auf den Server zugreifen können.

Meine Frage:
gibt es eine Möglichkeit unter Win2003 einzelnen Usern den FTP-Zugang zu verwehren, so wie z.B. den Remote-Zugang, den ich ja auch per User ein- und ausschalten kann?

Ich habe weder in der Systemkonfig, -Hilfe noch unter Google was dazu gefunden.

Ich bin für jede Hilfe dankbar

Hermann

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 21, 2009 at 19:32:42 (UTC)
Beim einrichten des FTP Zugangs musst du ja für die Verzeichnisse schon Berechtigungen im IIS gesetzt haben. Da kannst du anstelle von "Jeder" auch Benutzergruppen und / oder einzelne Benutzer auswählen.

Ach übrigens wenn das Verzeichniss den gleichen Namen wie der Benutzer hat wird der Benutzer direkt darauf hin geleitet. Somit könntest du jeden separieren.
Member: hermannk
hermannk Jun 21, 2009 at 21:09:59 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort,
mein Problem ist, dass die Berechtigungen, die ich im IIS, also im Managment SnapIn setze auf das Filesystem durchschlagen, wenn ich im IIS die Berechtiungen für die einzelnen Benuter raus nehme, dann können die auch über das lokale Netzwerk nicht mehr drauf zu greifen und das müssen sie.
Mein Gedanke war, ob es, evtl. über irgendeine Richtlinie eine Mögichkeit gibt, einzelnen Benutzern den FTP-Zugang einfach global zu sperren.