Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2003 Probleme mit Diensten (HTTP/FTP/RD)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: J-N

J-N (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2006, aktualisiert 30.03.2006, 3449 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir habe in der Firma uns einen Server bei einem großen deutschem Provider hosten lassen (Win 2003 SE SP1, 32bit, Opteron DUAL Core 2.2GHz, 4GB RAM).
Betreiben Ihn seit mittlerweile 3 Monaten und in dieser Zeit treten immer wieder "komische" Effekte auf:
- nicht erreichbarkeit der gehosteten Webseiten
- Abbruch bzw. Ruhen der FTP Verbindung
- keine Interaktion via RemoteDesktop möglich

Man kann keine festen Zeitmuster erkennen, diese Effekte treten manchmal stündlich, mehrmals in der Stunde oder nur einige wenige male am Tag auf. Zu jeder Tages und Nachtzeit, sowie von verschieden Einwahlpunkten. Ein beständiger Ping auf dem Server (IP) brachten nur die Erkenntnis, das selbst bei den beobachteten Ausfällen die Antwortzeit immer bei 54ms lag, womit man doch eigentlich ein NW-Problem ausschließen kann.

Ereignis oder Fehlerprotokoll bringen auch keine Erleuchtung.

Die Hotline kann uns nicht weiterhelfen. Unserer Partner, die sich eigentlich öfters mit der Thematik Server und Windows beschäftigen, meinten auch nur, dass solche Effekte sporadisch "an schlechten Tagen" auftreten aber der Umfang bei uns ungewöhnlich ist. Google hat auch keine Ideen mehr.

Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz?

Danke und Gruß,
Jan
Mitglied: docsam
29.03.2006 um 11:43 Uhr
hast Du eine Firewall und die entsprechenden Logs? sagen die evtl. irgendetwas aus?

welchen Webserver setzt Du ein?
welchen FTP-Server?

evtl. könntest Du mal die Systemauslastung mitloggen.
Bitte warten ..
Mitglied: J-N
29.03.2006 um 15:04 Uhr
Also auf die Logs der Firewall kann ich nicht zugreifen. Wir haben lediglich die Möglichkeit diese über ein Webfrontend zu konfigurieren. Lokal auf dem Server läuft der Win-IP Filter.

FTP-Server und Webserver sind die des IIS (sollte die aktuellste Version sein - habe gerade kein Zugriff auf Server).

Zum loggen wäre CPU/Speicher interessant, oder noch sonstige Parameter?
Bitte warten ..
Mitglied: docsam
29.03.2006 um 15:14 Uhr
Du kannst ja die Windows-Firewall auch zum Loggen verdonnern, evtl. gibts da schon was interessantes.

Ja CPU und RAM denke ich wär interessant. Evtl. noch die IIS-Prozesse (welche Resourcen die nutzen).

Steht im IIS - Log denn etwas interessantes?
Bitte warten ..
Mitglied: J-N
30.03.2006 um 09:27 Uhr
Also ich habe logge jetzt mal für einige Zeit folgende Ressource:

Prozessor_Total
Server\Serversitzung
Server\Systemfehler
Speicher\Cachebytes
Speicher\Cachefehler
Speicher\Verfügbare MB

Eine Einstellung für die Verwendeten IIS-Prozesse habe ich noch nicht gefunden.
Ebendso habe ich noch keine Möglichkeit gesehen den Paketfilter zu loggen und für den IIS finde ich nur die HTTP-Zugriffe.
Bin leider kein Admin und wollte eigentlich auch nie einer werden, nur bin ich hier leider der Einzige, der sich z.Z. ein wenig damit beschäftigen kann... also am besten eine Schritt-für-Schritt anleitung :D
Bitte warten ..
Mitglied: docsam
30.03.2006 um 12:00 Uhr
du kannst im perfmon auch einzelne threads überwachen.

perfmon starten
leistungsindikator hinzufügen
bei Datenobjekt "Thread" auswählen
Rechts "Instanz" wählen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Probleme mit Serververbindung (1)

Frage von Enriqe zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...