sylvester111

WIN 2003 R2 Userverwaltung verschwunden

Hallo zusammen

ich hab ein richtig fettes Problem mit der Userverwaltung von Server 2003 R2.
Unter Computerverwaltung habe ich keine Möglichkeit mehr vorhandene User zu sehen oder neue anzulegen der Punkt fehlt ganz einfach .
Die Zugriffe auf den Server laufen aber normal ,Freigaben funktionieren usw.
Neue Freigaben kann ich nicht anlegen.
Was noch fehlt ist der GData Management Server,der GData Client ist vorhanden und läuft .
Der GData Support meinte der Management Server wurde deinstalliert da der Ordner noch vorhanden ist dies ist aber kaum möglich da der Serverraum abgeschlossen ist und nur ich den Schlüssel hab.

Hat jemand einen Plan was da passiert sein könnte ?

Member: nikoatit
nikoatit Jun 23, 2011 at 13:00:39 (UTC)
Hi!

Was ist jetzt genau die Frage?
Ob oder wie jemand unbemerkt den Management Server deinstalliert hat oder wohin deine User-Verwaltung verschwunden ist?
Oder etwas anderes?

Gruß
Member: sylvester111
sylvester111 Jun 23, 2011 at 13:08:01 (UTC)
Hallo ,

sorry die Frage ist wie ich das Teil wieder korrekt zum laufen bringe.
Vor allem die Userverwaltung macht mir sorgen.

Gruß
Member: jsysde
jsysde Jun 23, 2011 at 13:13:18 (UTC)
Unter Computerverwaltung habe ich keine Möglichkeit mehr vorhandene User zu sehen oder neue anzulegen der Punkt fehlt ganz
einfach .

Ist der Server ein DC?
Dann wäre das völlig normal. Stattdessen musst du auf einem DC das MMC-SnapIn "Active Directory Benutzer und Computer" bemühen.

Cheers,
jsysde
Member: sylvester111
sylvester111 Jun 23, 2011 at 13:19:52 (UTC)
Nein ist er nicht sondern ein ganz stinknormaler Server 2003 ohne Active Directory.
Bis vor 5 tagen gab es damit keinerlei Probleme .

Gruß
Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 23, 2011 at 15:09:08 (UTC)
Hallo,

nun was sagen denn die üblichen Verdächtigen, Ereignisprotokolle etc.? Was ist generell an dem Gerät gemacht worden in letzter Zeit? Und zum rumspielen auf einem Server braucht man wohl kaum den Türschlüssel, oder?

Plan hab ich, ob der aber auch auf Deinen Fall passt?
Member: sylvester111
sylvester111 Jun 23, 2011 at 16:10:57 (UTC)
hallo,

es soll wohl einen absturz gegeben haben und der Server wurde neu gestartet.
Das dazu nicht immer ein Schlüssel notwendig ist mir klar.

Es wurden nur Windows Updates installiert das passt aber zeitlich nicht rein.
Ereignisprotokoll hilft nicht wirklich.
Online Virenscanner lief ohne Ergebnis durch.

Gruß
Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 23, 2011 at 21:03:27 (UTC)
Hallo,
also erst schreibst Du das Deinstallieren nicht sein kann weil nur Du einen Schlüssel hast, jetzt hat wohl jemand mal den Server neugestartet weil es einen Absturz gab. Wer war das denn?

So, der Schlüssel zum Raum dürfte in den allerwenigsten Fällen notwendig sein. Bei meinen Servern ist der physische Zugang eigentlich nur bei einem physischen Schaden notwendig.

Wenn es einen Absturz gab, gibt es doch einen Hinweis was/warum abgestürzt ist? Gibt es einen Dump? Was verstehst du unter "Ereignisprotokoll hilft nicht wirklich". Ist das leer, oder stehen da überhaupt keine Fehler/Hinweise drin? (wobei das auch schon ein Hinweis wäre)

Geht die mmc noch auf?

Was hast Du bereits unternommen?
Member: sylvester111
sylvester111 Jun 24, 2011 at 06:51:01 (UTC)
im Ereignisprotokoll stehen keine Fehler die mmc geht auf,ob es wirklich einen Absturz gab kann ich nicht sagen da ich nicht dabei war, im Ereignisprotokoll steht nichts darüber .

Noch einmal es ist mir klar das der Zugang auch ohne Schlüssel möglich ist.
Unternommen habe ich noch nichts da ich nicht wirklich weiß wo ich ansetzen soll.

Gruß
Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 24, 2011 at 12:37:33 (UTC)
Zitat von @sylvester111:
im Ereignisprotokoll stehen keine Fehler
übrhaupt keine Fehler? Aber generell wird irgendwas in den Ereignisprotokollen mitprotokolliert?

die mmc geht auf,
Toll! Und was passiert wenn Du ein Snap-In hinzufügen möchtest?

ob es wirklich einen Absturz gab kann ich nicht sagen da ich nicht dabei
Ok, wie kommst Du dann darauf das es einen Absturz gab?

war, im Ereignisprotokoll steht nichts darüber .
Kann ja vorkommen. Wird denn ein Bootvorgang im Ereignisprotokoll aufgeführt?

Noch einmal es ist mir klar das der Zugang auch ohne Schlüssel möglich ist.
Unternommen habe ich noch nichts da ich nicht wirklich weiß wo ich ansetzen soll.

Aber Du möchtest schon das Dir hier jemand hilft, oder?