Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2003 SBS - Nach Neustart hängen abgeholte Mails in der lokalen Warteschlange fest -> BITTE UM HILFE

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ltw001

ltw001 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2005, aktualisiert 11.12.2005, 5632 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen!

Ich habe mal wieder ein Problem, das mich schon sehr lange verfolgt.

Es geht um einen Win 2003 SBS mit Exchange. Dieser holt Mails per Pop3-Connector ab und verteilt sie dann auf die lokalen Postfächer innerhalb der Domaine. Das macht er auch wunderbar...bis man ihn neu startet (wegen einem Update z.B.)

Danach werden neue Mails zwar abgeholt aber dann nicht weitergeleitet. Sie hängen in der Warteschlange für die lokale Übermittlung fest werden aber nicht an das entsprechende Postfach weitergeleitet und kommen deswegen auch nicht am Client-PC an.
(dabei steht der Satus auf aktiv...auch erzwingen oder fixieren bringt nichts)

Startet man den Server dann noch einmal werden die Mails plötzlich weitergeleitet und kommen beim Client an.
Ab dann funktioniert es wieder einwandfrei...bis man mal wieder neu starten muss.

Das Problem habe ich sowohl auf einem SBS mit Pentium 4 als auch auf einem SBS mit Dual-Xeon.

Also an der Hardware dürfte is nicht liegen.

KENNT JEMAND DAS PROBLEM UND HAT EVTL. EINE LÖSUNG DAFÜR???

DANKE schon mal im Voraus!

Gruß
Tobi
Mitglied: elCativo
11.12.2005 um 09:25 Uhr
Hast du alle Servicepacks eingespielt?
Vorsicht Reihenfolge einhalten und drauf achten ob Bereitstellung von XP auf dem Server erfolgt ist.Wenn nicht dann brauchst du vor dem Servicepack für SBS noch zwei extra Patche.Steht aber auf der Seite für das SP1 vom SBS.
Ansonsten empfehle ich den MX Eintrag noch mal zu löschen und neu zu setzen.Achtung die erste der drei Spalten muss FREI bleiben sonst führt das zu den tollsten Effekten.Drauf achten das danach der Server nochmals neu gestartet wird sonst nimmt der Server die Änderung nicht. Exchange oder DNS Server neu starteten reicht nicht.
Solltest du das SP 2 für Exchange auch einspielen wollen dann mus das nach dem SP1 für SBS erfolgen.Da ich das aber selbst noch nicht gemacht habe weiss ich nicht ob das noch was bringt.
Allerdings sollten die SP1 für alle Dienste reichen.Hier die Reihenfolge
SP1 für Server 2003
SP1 für Sharepoint Teamservices
SP1 für Exchange
Eventuell die beiden Patche ( je nachdem ob Bereitstellung erfolgt ist )
SP1 für SBS
Danach sollte der Server auch schneller rebooten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst Plesk 17 - E-Mail zurückgestellt in Warteschlange (7)

Frage von ZeldaFreak zum Thema E-Mail ...

iOS
IOS lokale Mails löschen (4)

Frage von Badger zum Thema iOS ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 Exchange deaktiviert - E-Mail-Versand untereinander funktioniert nicht (3)

Frage von Wirdnoch zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
SBS2011 kaputtgespielt (Reporting-E-Mails "hängen")? (8)

Frage von FA-jka zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Eventuell neue Lücke in Intels ME

Information von sabines zum Thema Sicherheit ...

Viren und Trojaner

FinFisher: Internetprovider schieben Spitzelopfern Malware unter

(1)

Information von kaiand1 zum Thema Viren und Trojaner ...

Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(17)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Lizenzierung
Programm soll in verschiedenen Versionen lizenziert sein (20)

Frage von Yanmai zum Thema Lizenzierung ...

Humor (lol)
Wo ist der Fehler auf dem Bild? (17)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows 7
SSD - Win7 Lags (14)

Frage von ph5555 zum Thema Windows 7 ...