Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2003 Server mit 2 netzwerkkarten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: StayTuned

StayTuned (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2007, aktualisiert 31.07.2007, 3523 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Szenario

Server 2003 als PCD einer neuen Testumgebung unter VMWare

2 virtuelle Netzwerkkarten

Lan 1 192.168.2.x

IP 192.168.2.1
GW: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1


Lan2 (vorhandenes Netz) 192.168.1.x

IP 192.168.1.20
GW 192.168.1.1
DNS 192.168.1.1

statische Routen wurden eingetragen und ich kann vom server aus in beide netze pingen
auch die clients können in beide netze pingen und kontakt aufnehmen.

Mein Problem bezieht sich jetzt auf das Internet.

Sowohl der Server als auch die clients des "neuen" netzes können nicht ins inet (keine Seiten aufrufen)
Firewall und Inetzugang 192.168.1.7

beim ping von z.b. www.gmx.de wird die adresse zwar in eine ip aufgelöst aber kein responseping emfangen.

jetzt kommts.

wenn ich allerdings auf dem server die lan 1 deaktiviere dann komme ich auf dem server ohne probleme inetseiten angezeigt.

ist das eine prioritätssache? wo kann man da einstellen?

jemand ne idee???


LG und danke fürs drüberschauen
Mitglied: Netzopa
30.07.2007 um 12:21 Uhr
da der Server sein eigenes Gateway ist ( warum auch immer ? )
du mit statischen Routen arbeitest.....
uns aber diese statischen Routen nicht mitteilst.....
tun wir uns ein bischen schwer ;-(
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
30.07.2007 um 13:21 Uhr
Und eigentlich sollte es nur ein Default Gateway geben, auch wenn Windows, warum auch immer, es bei jeder Netzwerkkarte zulässt was einzutragen.
Und wenn Windows bei 2 Einträgen halt das falsche nimmt, gehts halt nicht ins Internet raus.
Kurz gesagt:
Schmeiß das Gateway bei LAN1 raus und trag bei LAN2 das richtige Gateway ein, also daß, das bei den anderen Clients im Netz auch verwendet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: StayTuned
30.07.2007 um 13:23 Uhr
die statischen routen sind recht einfach

Lan 2

IP 192.168.1.20
Sub 255.255.255.0
Router 192.168.1.1


Lan1

IP 192.168.2.1
Sub 255.255.255.0
Router 192.168.2.1

IP routernverwaltung aktiviert jeweils
Bitte warten ..
Mitglied: StayTuned
30.07.2007 um 13:30 Uhr
danke andreas... natürlich ... argh... manchmal siehtman den wald vor lauter bäumen nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: StayTuned
30.07.2007 um 13:35 Uhr
ein problem bleibt leider noch

und zwar der client der in lan 1 hängt

wenn ich einen tracert auf www.gmx.de starte kommt er genau bis zum pdc 192.168.2.1 und nicht weiter. wie kann ich das ändern?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
30.07.2007 um 13:50 Uhr
Von aqui gibts ein gutes Tutorial zum Routing mit 2 Netzwerkkarten:
http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...
Schau mal, ob Dir das hilft.
Bitte warten ..
Mitglied: StayTuned
30.07.2007 um 14:52 Uhr
hallo ich habe gerade noch etwas gesehen.

der server mit der ip (netzwerkkarte 192.168.2.1) kann den client im eigenen netz nicht pingen (192.168.2.5)

argh komm nicht mehr weiter
Bitte warten ..
Mitglied: StayTuned
31.07.2007 um 10:00 Uhr
durch ein update wurde die winfirewall wieder aktiviert.

das problem mit dem inetzugang. routing hat eigentlich tadellos funktioniert nur die firewall hat den routeeintrag fürs rücksenden der informationen nicht verarbeitet wie es scheint.

habe mich mit dem systemhaus in verbindung gesetzt.

danke an alle die sich die mühe gemacht haben!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Server mit 2 Netzwerkkarten und 2 Subnetzen
Frage von nippi2201Router & Routing4 Kommentare

Ich habe einen Server mit 2 Netzwerkkarten und jeweils 2 IP-Adressen. Die 2. Netzwerkkarte hängt direkt am Router (Netgear). ...

Router & Routing
Ein Server. 2 Netzwerkkarten und 2 Router .Routing Problem
Frage von darksoul666Router & Routing7 Kommentare

Hallo! Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ich mach nicht alles falsch ;-) Es geht um ...

LAN, WAN, Wireless
DHCP Gerät mit 2 Netzwerkkarten
gelöst Frage von VerwirrterUserLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, im bezug zu meiner anderen Frage nun die Speziellere Frage die sich rausgestellt hat. Ist es möglich ...

Hyper-V
Welche 2-Port Netzwerkkarte für Home Hyper-V Server?
gelöst Frage von KnorkatorHyper-V3 Kommentare

Hallo zusammen, Durch ein Gewitter ist mir meine private Sonicwall um die Ohren geflogen und ich brauche Ersatz für ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 14 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 14 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 22 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...