fighter89

Win 2003 Server von außen nicht erreichbar

Hallo,

ich habe gestern einen Windows 2003 Server SP2 aufgesetzt. Dieser soll als Webserver dienen.
Das Problem was ich habe ist, das ich zum verrecken nicht von außen drauf komme.
Habe IIS erstmal wieder deinstalliert um es mit XAMPP zu versuchen aber auch dort nur im LAN erreichbar.
Der Port 80 ist auf den Server weitergeleitet und dieser hat auch eine feste IP.
Windows Firewall ist ausgeschaltet. Hat das System sonst noch irgendwelche Sicherheitsoptionen die ich anpassen muss?

LG
Simon

Mitglied: tomolpi
tomolpi 19.09.2016 um 17:42:02 Uhr
Zitat von @Fighter89:

Hallo,

ich habe gestern einen Windows 2003 Server SP2 aufgesetzt. Dieser soll als Webserver dienen.

Nicht dein ernst. 2003?! Der Support ist seit Jahren weg, der IIS veraltet und ohne Firewall schon garnicht! Bitte lass das bleiben!
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 19.09.2016 um 17:47:15 Uhr
Hallo Simon,

Server 2003 ist ein einziges Sicherheitsproblem. Nimm einen Hoster oder ein Debian (außer du hast noch nie was damit gemacht), dann, nimm einen Hoster.

Wofür soll das denn dienen?
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 19.09.2016 um 17:48:30 Uhr
Moin,
Hat das System sonst noch irgendwelche Sicherheitsoptionen die ich anpassen muss?
nein. Du hast alles, was die Menschheit sich an Sicherheitsoptionen so ausgedacht hat, bereits ausgehebelt ... face-smile!

LG, Thomas
Mitglied: Fighter89
Fighter89 19.09.2016 um 17:58:09 Uhr
Habe sonst nur mit Linux bei sowas gearbeitet. Problem dabei ist, dass dort ein rechnungs Programm drauf soll das nur unter win läuft.
Hab noch ne win7 hier liegen. Wäre das ne Option?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.09.2016 um 18:32:45 Uhr
Hallo,

Zitat von @Fighter89:
Der Port 80 ist auf den Server weitergeleitet und dieser hat auch eine feste IP.
Unabhängig von dem schon gesagten es mit Server 2003 sein zu lassen, sicher das dein Router / Externe Firewall TCP 80 bzw. TCP 443 überhaupt weiterleitet und nichts selbst (Remoteverwaltung vom Router) verwendet? Es kann immer nur einen geben welcher sich um z.B. Port 80 kümmern tut. Router Fernwartung direkt aus dem Internet ist ebenfalls keine gute Idee.

Gruß,
Peter
Mitglied: Fighter89
Fighter89 19.09.2016 um 18:50:06 Uhr
Nein 80 liegt nicht auf dem Router. Hatte bis vor zwei Wochen noch nen Debian Server laufen und der war problemlos über port 80 zu erreichen
Mitglied: 129813
129813 19.09.2016 aktualisiert um 18:58:19 Uhr
XAMPP by default listens only on the localhost interface (127.0.0.1).
It does not respond to external requests if you do not change the listen parameter in it's configuration.

Fire up Wireshark and check what's coming in on the interface.

Regards
Mitglied: Chonta
Chonta 20.09.2016 um 08:24:40 Uhr
Problem dabei ist, dass dort ein rechnungs Programm drauf soll das nur unter win läuft.
Dann sollten die auch einen aktuellen MS Server kaufen, und ein Windows Desktop ist keine Option.

Gruß

Chonta
Mitglied: MOS6581
MOS6581 21.09.2016 um 11:54:48 Uhr
XAMPP muss man irgendwo im Menü noch beibringen, auch auf Zugriffe außerhalb des lokalen Netzes zu hören, da das ja nicht für Produktivumgebungen gedacht ist. Hab´s leider nicht mehr exakt im Kopf wo die betreffende Option ist.

lG MOS