Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2003 Server einrichten

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: draculaus

draculaus (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2006, aktualisiert 25.06.2006, 5569 Aufrufe, 7 Kommentare

Terminal

Hallo,

ich habe da eine bzw. ein paar Frage(n).
Und zwar soll ich für einen Bekannten für sein "Unternehmen" (4 Mitarbeiter) einen Server einrichten. Wollte win2003 dafür verwenden.
Domäne einrichten und dhcp ist soweit kein Problem. Meine Frage bezieht sich mehr auf das einrichten eines Terminalservers.
Wie mache ich es das auf dem Server verschiedene Programme installiert sind und die anderen User diese bei sich auf dem Rechner ausführen können? Eigentlich braucht jeder user ein anderes Programm.
Also einfach gesagt: User A soll Programm X nutzen können User B soll Programm Y nutzen können ohne das die Programme auf den Clients selbst installiert sind sondern auf dem Server.

Dann noch eine 2. Frage wegen der Hardware so eines Servers.

Reicht mir da ein "handelsüblicher" Rechner mit ca. 3000mhz, einem Raid system, und 2gb Speicher für eine vernünftige performance?


Schon mal Danke
Gruß
Mitglied: 17735
19.06.2006 um 18:57 Uhr
Hi draculus,

1. installiere die Programme, die du benötigst ganz normal auf dem Server (Lokal oder per Terminal-Session). Ein Benutzer, der sich dann per Terminal-Session auf dem Server anmeldet, kann er die jeweiligen Programme auf dem Server starten, alles berechnet der Server und es läuft auf der Hardware des Servers. Allerdings bedeutet das, dass kein Zugriff auf lokale Ressourcen besteht. Bedingung für einen Terminal-Server ist (soweit ich weiß) Windows Server 2003 for Small Business Server, Standard Server, Enterprise und Datacenter Server - Web Edition funktioniert also nicht - Welche wolltest du installieren?

2. Bei dieser geringen Anzahl an Mitarbeitern (4 Benutzer) wird diese Hardware-Ausstattung sicherlich genügen

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: draculaus
19.06.2006 um 19:55 Uhr
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Betriebssystem wird win2003 Standard.
Kann man bestimmten Usern bestimmte Programm zuordnen? Ich meine das nur betimmte user bestimmte Programme sehen und nutzen können?
Bitte warten ..
Mitglied: RaRi2003
19.06.2006 um 21:01 Uhr
Hi,

Naja, den Usern ein bestimmtes Programm zu zu weisen ist nicht so wirklich möglich.
Du kannst höchstens die Ausführung werhindern.

Eventuell solltest Du Dich noch um die Pfade kümmern der User. Im AD Benutzer und Computer die User Eigenschaften aufrufen. Unter Terminaldienste Profil kannst dann Pfade angeben. Bitte erzeuge dafür eine Freigabe ..\UserDirs oder so.

Zu der Hardware,also ich meine das es drauf ankommt was für Software darauf läuft. Bei Terminal Server neige ich immer dazu dual Xenon zu fahren und gern auch 4 GB Speicher. Ganz wichtig sind aber schnelle Platten. Warum ? Stelle Dir vor Dein Rechner muss die Datenzugriffe von 4 Usern gleichzeitig bearbeiten. Hier sollten es nicht weniger als 7200 sein besser wären so um 10000 upm.

Bitte denke daran das ein Terminal Server aktiviert werden muss mithilfe eines Lizenzmanager den man installieren sollte. Du benötigst entweder für jeden User oder jeden Rechner eine Lizenz - die wiederum auch bei Mickeysoft zu aktivieren sind.

Denke auch an die Netzwerk Anbingung. Man sagt zwar immer da sind ja nur Tastatur Maus und Bildschirm Signale, aber was ist mit Internet, Mail etc?

Naja, hiermit viel Spass!

MfG

R.Richter
Bitte warten ..
Mitglied: draculaus
21.06.2006 um 17:02 Uhr
Dann werde ich denen wohl einfach sagen müssen wo die drauf drücken dürfen und wo nicht ;)

Nochmal auf die Hardware...
Meint ihr die folgende Kombination macht da sinn:
CPU: Athlon 3200+ (939)
MB: Asus A8N-E (939)
Speicher: 2 x 1GB DDR-400
Grafik: ATI 1300Pro
Optisches Laufwerk: DVD Brenner LG
HDD: 2 x maxtor 250GB im Raid 1
Netzteil: 400 watt


Sollte mehr oder weniger stabil laufen ;) Seht ihr irgendwo probleme?
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
21.06.2006 um 18:35 Uhr
Hi,

wie ich schon sagte: Bei 4 Benutzern wird diese Auststattung bestimmt genügen - allerdings kommt es da auf die Software an, die du auf dem Server installieren willst. Sprich, was für Anforderungen diese hat, etc.

Sag uns mal, welche Software du installieren willst, und die dazugehörigen Systemanforderungen (falls die Software unbekannter ist) und wir sagen dir, ob die "Server"-Hardware ausreicht!

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: RaRi2003
21.06.2006 um 20:22 Uhr
Hi,

es wird funtkionieren. Du installierst ja keinen Exchange darauf?

MfG

R.Richter
Bitte warten ..
Mitglied: draculaus
25.06.2006 um 23:34 Uhr
Also es hat funktioniert ;) Der Server läuft schon mal.
Muss den nur noch richtig einrichten. Also danke nochmal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win Server 2008 R2 einrichten, nur eMail, Sicherheit?
Frage von timbu42Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich richte gerade einen Server mit Win Server 2008 R2 Foundation ein. Er steht (physikalisch) zu Hause, wo ...

Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar
Frage von Fighter89Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe gestern einen Windows 2003 Server SP2 aufgesetzt. Dieser soll als Webserver dienen. Das Problem was ich ...

Windows Server
Logon Report für Win Server 2003
Frage von mrcljnffWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute, ich soll für einen Kunden ein Programm suchen, dass die An- und Abmeldungen, seiner Mitarbeiter auf dem ...

Windows Server
Win Server 2003 R2 DC auf Win Server 2012 DC migrieren
Frage von nutzloser-userWindows Server1 Kommentar

Hallo Community, ich möchte am WE einen Win 2003 R2 32 Bit (einzigster DC in der KMU) durch einen ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 18 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 23 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...