Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win 2003 Server image geklont - Seriennummer ändern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: staffalex

staffalex (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2011 um 12:16 Uhr, 3669 Aufrufe, 3 Kommentare

Vielleicht ein wenig cross-topic - sorry.

Hallo liebe Gemeinde,
nachdem es mir endlich gelungen ist die von meinem Vorgänger selbst-kompilierte Win2k3 Version in ein VBox-Image zu installieren, würde ich gerne ein paar lauffähige Kopien davon machen. Jetzt brauchen die Win2k3s natürlich alle eigene Seriennummern.
Eine Volumenlizenz ist nicht vorhanden, historisch gewachsene Landschaft, ihr kennt das ja, aber eine ausreichende Menge an "Einzel"-Lizenzen.
Wie krieg' ich jetzt bei den geklonten Images die Seriennummern geändert?

Oder anders, vielleicht ist mein Ansatz ja verkehrt, wie macht der geübte virtualisierende Admin sowas?

Vielen Dank für jeden Tip.
Ciao
Alexander Staff
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.06.2011 um 12:58 Uhr
Zitat von staffalex:
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem es mir endlich gelungen ist die von meinem Vorgänger selbst-kompilierte Win2k3 Version in ein VBox-Image zu

Wie? Ihr habt den Sourcecode von W2K3? Kann ich da mal reinschauen?

installieren, würde ich gerne ein paar lauffähige Kopien davon machen. Jetzt brauchen die Win2k3s natürlich alle
eigene Seriennummern.
Eine Volumenlizenz ist nicht vorhanden, historisch gewachsene Landschaft, ihr kennt das ja, aber eine ausreichende Menge an
"Einzel"-Lizenzen.
Wie krieg' ich jetzt bei den geklonten Images die Seriennummern geändert?

Das sollte prinzipiell auch mit W2K3 funktionieren: http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B328874&x=22&y=9
Oder Du nimmst Sysprep.


Oder anders, vielleicht ist mein Ansatz ja verkehrt, wie macht der geübte virtualisierende Admin sowas?

Solange genügend Lizenzen greifbar vorhanden sind, hätte ich persönlich kein schlechtes Gewissen, die SN# einfach so zu belassen. Wichtig ist nur, den Überblick zu behalten, wieviele Exemplare gerade aktiv sind und genügend viele Lizenzen dafür vorzuhalten.

Ansonsten kann man auch mit Sysprep arbeiten, um jedesmal die Instanz zu personalisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
11.06.2011 um 21:51 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:


Solange genügend Lizenzen greifbar vorhanden sind, hätte ich persönlich kein schlechtes Gewissen, die SN# einfach
so zu belassen. Wichtig ist nur, den Überblick zu behalten, wieviele Exemplare gerade aktiv sind und genügend viele
Lizenzen dafür vorzuhalten.

Ansonsten kann man auch mit Sysprep arbeiten, um jedesmal die Instanz zu personalisieren.


Moin,

naja, der ganz saubere Weg ist mit Sysprep ein *keyentleertes* Template zu erstellen - und das dann zu verwenden

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.07.2011 um 12:06 Uhr
Zitat von 2hard4you:
> Zitat von Lochkartenstanzer:
> Ansonsten kann man auch mit Sysprep arbeiten, um jedesmal die Instanz zu personalisieren.
>
naja, der ganz saubere Weg ist mit Sysprep ein *keyentleertes* Template zu erstellen - und das dann zu verwenden

Das meinte ich eigentlich mit meinem obigen Satz.

herzliche Grüße.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMware ESXi Geklontes Image in eigenem LAN vorbeischleusen ?
gelöst Frage von dark3zzVmware7 Kommentare

Hoied Ich benutze, Testweise, die VMware ESXi Gratis version, die auf eine CPU limitiert ist, verbinde mich mit dem ...

Windows 7
Win 8 Treiber in Win 7 Image integrieren
gelöst Frage von sobakaWindows 716 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Notebook, auf welchem ich gern Win 7 drauf hätte leider findet das Setup nicht ...

Entwicklung
Seriennummer auslesen über Visual Basic
gelöst Frage von nico-3012Entwicklung3 Kommentare

Hallo, ich würde gerne die Seriennummer von meinem Fujitsu PC auslesen und in eine Textbox ausgeben, hat jemand vielleicht ...

Windows Systemdateien
Computer ID nach dem Image zurückspielen ändern
gelöst Frage von M.MarzWindows Systemdateien19 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe öfters mitbekommen das Rechner die von einem Image oder geklont worden sind, probleme nachher mit ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 32 MinutenSicherheit1 Kommentar

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 56 MinutenSicherheit9 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 7 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 20 StundenMac OS X4 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell27 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1025 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...