Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

win 2003 Server Lizenzen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: chramez

chramez (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2009, aktualisiert 21:36 Uhr, 4262 Aufrufe, 9 Kommentare

pro server lizenzen wurde überschritten

Hallo leute,
in unserer Firma arbeiten wir mit ca. 30 client und einem Server 2003 als PDC.
die Mitarbeiter können sich von unterschiedlischen PCs an PDC anmelden und auf programme, die auf anderen Server installiert, zugreifen.
Bis jetzt hat alles funktioniert ohne Probleme. leider im Moment auf dem Server kommt die Fehlermeldung: "pro server" lizenzen wurde überschritten und paar Mitarbeiter können nicht auf das Benutzerprofil zugreifen.

Hat jemanden eine Idee?
Mitglied: lukluk
02.06.2009 um 23:15 Uhr
Naja Idee hab ich schon.. die lautet: ihr habt nicht genügend Lizenzen ;). Ist es denn ein 2003er Standard oder ein SBS? User oder Device-CALs? Schau mal in den Sytemsteuerungen in der Verwaltung.. da müsstest du einen Lizensierungsdienst haben. Was gibt der gute denn von sich, wie viele CALs hinzugefüht sind und wie viele davon verwendet werden. Evtl. hilft es kurzfristig auch den Lizenzierungsdienst auf dem Server neu zu starten... aber eine Dauerhafte Lösung ist es keineswegs.

gruß, luk
Bitte warten ..
Mitglied: dog
02.06.2009 um 23:42 Uhr
Ich hab eine ganz andere Vermutung:
Wahrscheinlich habt ihr bei der Installation vom Server den großen Fehler gemacht und nicht User-/Geräte-CALs sondern die (standardmäßig aktiven) Server-CALs ausgewählt, die in der Praxis recht nutzlos sind.

Ist in den Freigabeeingeschaften auf dem Server eine korrekte Anzahl an Benutzern eingestellt?

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.06.2009 um 07:15 Uhr
Hallo.

leider im Moment auf dem Server kommt die Fehlermeldung: "pro server" lizenzen wurde überschritten und paar Mitarbeiter können nicht auf das Benutzerprofil zugreifen.

Wie schon geschrieben. Bei mehreren Servern ist das die falsche Lizenzierungsart. Bei dieser Art von Lizenzierung brauchst du für jeden Server Client Cals.
Das heißt bei 2 Servern und 30 Clients würdest du 60 Cals benötigen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: chramez
03.06.2009 um 11:31 Uhr
hi danke für die Antwort,

aber unter Lizenzierung steht: Pro Server erworben 40 und Pro Server verwendet 18.
Trozdem ein PC kann das Profil nicht laden.
Für eine Hilfe bin ich dankbar.
Danke
Chramez
Bitte warten ..
Mitglied: dog
03.06.2009 um 14:21 Uhr
Wie gesagt, auch Freigaben haben Benutzerlimits.
Wie ist die Benutzerbegrenzung da eingestellt?
Bitte warten ..
Mitglied: chramez
03.06.2009 um 14:42 Uhr
Wo finde ich die Einstellung von der Benutzerbegrenzung?
danke
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.06.2009 um 22:36 Uhr
Hallo.

Trozdem ein PC kann das Profil nicht laden.

Was heißt das? Nur ein bestimmter PC / User kann sein Profil nicht laden?
Oder heißt das, das es jeden Tag einen anderen Benutzer erwischt?

Bei a) würde ich sagen, du hast ein anderes Problem, bei b) könnte es ein Lizenzproblem sein.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: chramez
03.06.2009 um 23:31 Uhr
Hi Günter,
letzte Woche war nur ein Benutzer, der (ganze Woche) sein Profil nicht laden könnte aber heute hat es bei ihm geklappt.
Bei einem zweiten User ist das problem seit gestern aufgetreten. Obwohl viele andere User können sich abmelden und anmelden oder sogar den PC für ganzen Tag ausschalten und am nächsten Tag sich anmelden und das Profil wird ohne Problem geladen.

LG Chramez
Bitte warten ..
Mitglied: chramez
05.06.2009 um 22:03 Uhr
hallo Leute,
ich glaube, ich muss das system (Server 2003) neu installieren. gibt es die Möglichkeit, dass ich alle Einstellungen (Gruppenrichlinie, Script, Benutzer...) exportiere und wieder auf das neue System importiere?
Danke chramez
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Server 2003 Standard, TS Lizenzen
Frage von pixel24Windows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Kunden einen Linux-Server eingerichtet und in diesem Zuge alle Clients von XP -> ...

Windows 10
Win 10 Upgrade - wird Win 7 Lizenz übernommen?
gelöst Frage von AndyAhWindows 103 Kommentare

Hi NG, ich habe meinen Rechner von Win 7 auf Win 10 upgegradet. Dabei wurde die Freischaltung übernommen. Was ...

Windows 10
Win 10 Upgrade über Datenträger - Lizenz?
gelöst Frage von MG-OneWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab hier ein paar Windows 7 Pro 64-Bit Rechner die auf Windows 10 upgegraded werden sollen. ...

Windows Server
Terminal Server Lizenz Server
gelöst Frage von rocco61Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Frage , kann ich einen 2008 Server als Lizenzserver für einen 2012 einstellen?, nein denke ich. Benötigt ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 17 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 21 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...