astrotiger85

Win 2003 Server Portproblem

Portproblem nach Installationsabbruch

Hallo Leute!

Ich habe bei einem Windows 2003 Standard Server R2 ein Portproblem.

Ich wollte eine Software (Teamcenter Express) am Server installieren. Bis zu einem gewissen Punkt ging es gut bis sich dann die Installation aufgehängt.
Dann habe ich die Installation abgebrochen. Wollte Software mit Unistall deinstallieren => ging nicht.
Habe dann die Dateien händisch gelöscht und die Dienste im Regedit gelöscht und anschließend den Server neu gestartet.

Nun habe ich das Problem, wenn ich die Software wieder installieren möchte (habe den Grund fürs aufhängen entdeckt), braucht diese einen gewissen Port (1528). Nun habe ich das Problem dass der Install nicht über diesen Punkt kommt, da dieser sagt dass der Port schon besetzt ist.
Beim ersten mal ist die Installation über diesen Punkt ohne Probleme gekommen.

Nun wollte ich euch fragen, wie ich am Win 2003 Standard Server R2 prüfen kann welcher Dienst an diesem Port noch aktiv ist, bzw. wie ich den Port deaktivieren kann.

Danke im Vorraus für eure Unterstützung

Lg Stefan

Mitglied: 51705
51705 Dec 05, 2008 at 18:47:35 (UTC)
Hallo Stefan,

'netstat -ano |more' zeigt dir die Prozessnummer, im Taskmanager kannst du dann den zugehörigen Prozess finden.

Grüße, Steffen
Member: astrotiger85
astrotiger85 Dec 05, 2008 at 19:04:20 (UTC)
Hallo Steffen!
Danke für deine rasche Antwort.
Eine solche Auswertung wollte ich genau.
Das Problem ist nur dass der Port nirgends erscheit.

Die Installation sagt noch immer dass dieser Port von einem anderen Dienst belegt ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Mitglied: 51705
51705 Dec 05, 2008 at 19:19:18 (UTC)
Hallo Stefan,

ist der Port UDP oder TCP?

Grüße, Steffen
Member: astrotiger85
astrotiger85 Dec 05, 2008 at 19:38:30 (UTC)
Ich weiß es nicht.
Von der Software her würde ich sagen TCP.

Die Software basiert auf Java wenn dir das weiterhilft.
Member: astrotiger85
astrotiger85 Dec 06, 2008 at 09:22:28 (UTC)
Hallo Steffen!

Habe die Ursache gefunden:

Die Dienste waren alle deinstalliert.

Bei WIN Server 2003 gibt es unter C:\WINDOWS\system32\drivers\etc eine Datei die services heißt.

In dieser sind die ganzen Ports, die das System verwendet und die von einer Software installiert worden sind aufgelistet.

Da war noch ein Eintrag von dem Programm in Zusammenhang mit dem Port 1528.

Diesen habe ich einfach herausgelöscht und plötzlich ist es gegangen.

Danke trotzdem für deine Unterstützung
Lg Stefan