Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win 2003 Server Portproblem

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: astrotiger85

astrotiger85 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2008, aktualisiert 06.12.2008, 3579 Aufrufe, 5 Kommentare

Portproblem nach Installationsabbruch

Hallo Leute!

Ich habe bei einem Windows 2003 Standard Server R2 ein Portproblem.

Ich wollte eine Software (Teamcenter Express) am Server installieren. Bis zu einem gewissen Punkt ging es gut bis sich dann die Installation aufgehängt.
Dann habe ich die Installation abgebrochen. Wollte Software mit Unistall deinstallieren => ging nicht.
Habe dann die Dateien händisch gelöscht und die Dienste im Regedit gelöscht und anschließend den Server neu gestartet.

Nun habe ich das Problem, wenn ich die Software wieder installieren möchte (habe den Grund fürs aufhängen entdeckt), braucht diese einen gewissen Port (1528). Nun habe ich das Problem dass der Install nicht über diesen Punkt kommt, da dieser sagt dass der Port schon besetzt ist.
Beim ersten mal ist die Installation über diesen Punkt ohne Probleme gekommen.

Nun wollte ich euch fragen, wie ich am Win 2003 Standard Server R2 prüfen kann welcher Dienst an diesem Port noch aktiv ist, bzw. wie ich den Port deaktivieren kann.

Danke im Vorraus für eure Unterstützung

Lg Stefan
Mitglied: 51705
05.12.2008 um 19:47 Uhr
Hallo Stefan,

'netstat -ano |more' zeigt dir die Prozessnummer, im Taskmanager kannst du dann den zugehörigen Prozess finden.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: astrotiger85
05.12.2008 um 20:04 Uhr
Hallo Steffen!
Danke für deine rasche Antwort.
Eine solche Auswertung wollte ich genau.
Das Problem ist nur dass der Port nirgends erscheit.

Die Installation sagt noch immer dass dieser Port von einem anderen Dienst belegt ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
05.12.2008 um 20:19 Uhr
Hallo Stefan,

ist der Port UDP oder TCP?

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: astrotiger85
05.12.2008 um 20:38 Uhr
Ich weiß es nicht.
Von der Software her würde ich sagen TCP.

Die Software basiert auf Java wenn dir das weiterhilft.
Bitte warten ..
Mitglied: astrotiger85
06.12.2008 um 10:22 Uhr
Hallo Steffen!

Habe die Ursache gefunden:

Die Dienste waren alle deinstalliert.

Bei WIN Server 2003 gibt es unter C:\WINDOWS\system32\drivers\etc eine Datei die services heißt.

In dieser sind die ganzen Ports, die das System verwendet und die von einer Software installiert worden sind aufgelistet.

Da war noch ein Eintrag von dem Programm in Zusammenhang mit dem Port 1528.

Diesen habe ich einfach herausgelöscht und plötzlich ist es gegangen.

Danke trotzdem für deine Unterstützung
Lg Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Wie füge ich einen Win Server 2008 zu einem Win Server 2012 hinzu
Beitrag von 4 Kommentare

Frage von Phade zum Thema Windows Server

Windows Server
Upgrade von Win Server 2008 auf 2012 gescheitert
Beitrag von 19 Kommentare

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server

Exchange Server
Verteilerlisten Exchange Server 2003
Beitrag von 5 Kommentare

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server

Windows Server
Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7
Beitrag von 15 Kommentare

Frage von aif-get zum Thema Windows Server

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Beitrag von 2 Kommentare

Information von admtech zum Thema Administrator.de Feedback

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Beitrag von

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware

Datenschutz

Session-Replay: Viele beliebte Webseiten zeichnen jegliche Texteingabe auf

Beitrag von 2 Kommentare

Information von Penny.Cilin zum Thema Datenschutz

Sicherheit

Zufällige Speicherzuweisung: Windows-Bug hebelt Sicherheitsmechanismus ASLR aus

Beitrag von 1 Kommentar

Information von Penny.Cilin zum Thema Sicherheit

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Beitrag von 24 Kommentare

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von JaniDJ zum Thema Windows Server

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Beitrag von 15 Kommentare

Frage von Akcent zum Thema Windows 10