Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2003 Server RDC Vs. TS ?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Geo007

Geo007 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2006, aktualisiert 22:56 Uhr, 3652 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Community,

Wir haben ein Server 2003 Standard als DC mit 12 User. Zwei Außenmitarbeiter mit WinXP greifen über RDC auf dem Server. Weil ich keine Erfahrung mit TS habe, hätte ich 2 Fragen:
1.Wo liegen die Unterschiede zwieschen die zwei Arten von Verbindungen ( RDC und TS ) ?
2.Bei nur 2 Arbeitsplätze brauche ich TS ?
Mfg
Geo
Mitglied: meinereiner
20.02.2006 um 19:20 Uhr
Bei einem TS werden Anpassungen vorgenommen, so dass mehrere User zusammen arbeiten können. Man kannn da z.B für jeden User individuelle Einstellungen vornehmen, die sonst machinenbezogen wären.

Ob deine zwei User nun per Remotedesktop arbeiten können, kann man so nicht sagen. Das hängt von den Applikationen ab. Ratsam ist es aber auf keinen Fall. Gerade einem DC sollte man sowas nicht antun.
Bitte warten ..
Mitglied: Geo007
20.02.2006 um 20:37 Uhr
Danke erst für dein Antwort. Jetzt habe ich aber ein Problem:
In ein Test Umgebung habe ich schnell ein 2003 std. Server Installiert . Als DC konfiguriert und den TS drauf. Dann habe eine deine Berichte gelesen und TS Lizenzserver auf dieses Gerät mit drauf. ( reg. eintragungen ). Weiter weiß ich aber nicht mehr. Ich verstehe diese CALs Geschichte nicht ganz. Ich will nur testen und noch nichts kaufen. Wie installiere ich ?die??

Geo
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
20.02.2006 um 20:52 Uhr
Für die Terminaldienste brauchst du 90 Tage lang keine Lizenzen (er werden temporäre ausgestellt) und auch keinen Lizenzserver. Das sollte zum Testen reichen.

Wenn du einen Lizenzserver installiert und auch aktiviert hast, dann kannst du da auch sehen welchem Client temoräre Lizenzen ausgestellt wurde und wie lange die noch gültig sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Geo007
20.02.2006 um 20:58 Uhr
Wenn ich jetzt die Aktivierung beim Terminalserverlizenzierung ( in diese Test Umgebung) mache, kann ich dann später in das richtige System noch einmal wiederholen ?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
20.02.2006 um 21:04 Uhr
Hmm, läuft das Testsystem in der gleichen Domäne? Wenn ja, ist der Lizenzserver in der ganzen Domäne bekannt und du solltest ihn dann auch sauber deaktivieren. dazu brauchst du aber MS. Einen zweiten Lizenzserver kann aber aber ohne Probleme aufsetzen. Nur zum Testen lass ich ihn aber immer weg.
Bitte warten ..
Mitglied: Geo007
20.02.2006 um 21:41 Uhr
Es ( der Server ) ist nicht in die gleiche Domäne und ich lasse ich die Aktivierung weg.
Habe jetzt nur den Server, ein Router und ein Arbeitsplatz der nicht in der Domäne ist.
Hab ich dich richtig verstanden: kann jetzt über dieser Arbeitsplatz auf dem TS zugreifen?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
20.02.2006 um 21:45 Uhr
ja, im Prinzip schon. Wenn dein TS ein DC ist musst du nur drauf achten, dass der User sich auch anmelden darfs. Normalen Usern ist das nämlich auf einem DC erstmal untersagt.
Bitte warten ..
Mitglied: Geo007
20.02.2006 um 22:17 Uhr
Letzte Frage dann gehe ich schlafen:

Wo soll ich ?sagen? das er das darf?

Danke dir und ein Guten Nacht.

Geo
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
20.02.2006 um 22:41 Uhr
Da musst du in die "Domain Cotroller Policy schaun" da wird in den Benutzerrechten für die DCs definiert wer sich anmelden darf.
Bitte warten ..
Mitglied: Geo007
20.02.2006 um 22:45 Uhr
Sorry, noch eine letzte Frage:

Auf dem Arbeitsplatz: die Verbindung mache ich über den ganz ?normalen? Remotedecktopverbindung ?

Danke ...Danke...
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
20.02.2006 um 22:56 Uhr
Auf dem Arbeitsplatz: die Verbindung mache
ich über den ganz ?normalen?
Remotedecktopverbindung ?

Ja, genau.
Die Installationsdateien für den Client liegen sonst aber auch auf dem Server unter ..\system32\clients\tsclinet

Danke ...Danke...

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Druckperformance bei Terminal Server - ideales Setup: TS Easyprint vs. native Druckerinstallation am TS Server vs. Drittapplikationen
gelöst Frage von Windows11Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, Anforderung ist, dass einige Aussendienstmitarbeiter oder auch manche Homeworker auf Ihren lokalen Druckern drucken können müssen. Da ...

Windows Server
Keine Tastatureingabe bei RDC - Zugriff auf Win2012 Server
gelöst Frage von SchabersackWindows Server4 Kommentare

Hallo! Vermutlich ist ein Update von Windows schuld aber welches. Seit einem Updatedurchlauf habe ich immer wieder Clients die ...

Windows Userverwaltung
Server 2003 Standard, TS Lizenzen
Frage von pixel24Windows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Kunden einen Linux-Server eingerichtet und in diesem Zuge alle Clients von XP -> ...

Server
RDC User SBS2011
Frage von thorsten.wurmServer3 Kommentare

Wie kann ich einen Benutzer zusätzlich zum Administrator einrichten, das der den Remotedesktop benutzen darf?

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...