Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2003 Server RDC Vs. TS ?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Geo007

Geo007 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2006, aktualisiert 22:56 Uhr, 3645 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Community,

Wir haben ein Server 2003 Standard als DC mit 12 User. Zwei Außenmitarbeiter mit WinXP greifen über RDC auf dem Server. Weil ich keine Erfahrung mit TS habe, hätte ich 2 Fragen:
1.Wo liegen die Unterschiede zwieschen die zwei Arten von Verbindungen ( RDC und TS ) ?
2.Bei nur 2 Arbeitsplätze brauche ich TS ?
Mfg
Geo
Mitglied: meinereiner
20.02.2006 um 19:20 Uhr
Bei einem TS werden Anpassungen vorgenommen, so dass mehrere User zusammen arbeiten können. Man kannn da z.B für jeden User individuelle Einstellungen vornehmen, die sonst machinenbezogen wären.

Ob deine zwei User nun per Remotedesktop arbeiten können, kann man so nicht sagen. Das hängt von den Applikationen ab. Ratsam ist es aber auf keinen Fall. Gerade einem DC sollte man sowas nicht antun.
Bitte warten ..
Mitglied: Geo007
20.02.2006 um 20:37 Uhr
Danke erst für dein Antwort. Jetzt habe ich aber ein Problem:
In ein Test Umgebung habe ich schnell ein 2003 std. Server Installiert . Als DC konfiguriert und den TS drauf. Dann habe eine deine Berichte gelesen und TS Lizenzserver auf dieses Gerät mit drauf. ( reg. eintragungen ). Weiter weiß ich aber nicht mehr. Ich verstehe diese CALs Geschichte nicht ganz. Ich will nur testen und noch nichts kaufen. Wie installiere ich ?die??

Geo
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
20.02.2006 um 20:52 Uhr
Für die Terminaldienste brauchst du 90 Tage lang keine Lizenzen (er werden temporäre ausgestellt) und auch keinen Lizenzserver. Das sollte zum Testen reichen.

Wenn du einen Lizenzserver installiert und auch aktiviert hast, dann kannst du da auch sehen welchem Client temoräre Lizenzen ausgestellt wurde und wie lange die noch gültig sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Geo007
20.02.2006 um 20:58 Uhr
Wenn ich jetzt die Aktivierung beim Terminalserverlizenzierung ( in diese Test Umgebung) mache, kann ich dann später in das richtige System noch einmal wiederholen ?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
20.02.2006 um 21:04 Uhr
Hmm, läuft das Testsystem in der gleichen Domäne? Wenn ja, ist der Lizenzserver in der ganzen Domäne bekannt und du solltest ihn dann auch sauber deaktivieren. dazu brauchst du aber MS. Einen zweiten Lizenzserver kann aber aber ohne Probleme aufsetzen. Nur zum Testen lass ich ihn aber immer weg.
Bitte warten ..
Mitglied: Geo007
20.02.2006 um 21:41 Uhr
Es ( der Server ) ist nicht in die gleiche Domäne und ich lasse ich die Aktivierung weg.
Habe jetzt nur den Server, ein Router und ein Arbeitsplatz der nicht in der Domäne ist.
Hab ich dich richtig verstanden: kann jetzt über dieser Arbeitsplatz auf dem TS zugreifen?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
20.02.2006 um 21:45 Uhr
ja, im Prinzip schon. Wenn dein TS ein DC ist musst du nur drauf achten, dass der User sich auch anmelden darfs. Normalen Usern ist das nämlich auf einem DC erstmal untersagt.
Bitte warten ..
Mitglied: Geo007
20.02.2006 um 22:17 Uhr
Letzte Frage dann gehe ich schlafen:

Wo soll ich ?sagen? das er das darf?

Danke dir und ein Guten Nacht.

Geo
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
20.02.2006 um 22:41 Uhr
Da musst du in die "Domain Cotroller Policy schaun" da wird in den Benutzerrechten für die DCs definiert wer sich anmelden darf.
Bitte warten ..
Mitglied: Geo007
20.02.2006 um 22:45 Uhr
Sorry, noch eine letzte Frage:

Auf dem Arbeitsplatz: die Verbindung mache ich über den ganz ?normalen? Remotedecktopverbindung ?

Danke ...Danke...
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
20.02.2006 um 22:56 Uhr
Auf dem Arbeitsplatz: die Verbindung mache
ich über den ganz ?normalen?
Remotedecktopverbindung ?

Ja, genau.
Die Installationsdateien für den Client liegen sonst aber auch auf dem Server unter ..\system32\clients\tsclinet

Danke ...Danke...

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Doku-Scanner unter TS Win 2k8 (11)

Frage von Mejestic12 zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (27)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (8)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...

Outlook & Mail
Outlook Suche liefert kein Ergebnise mehr (8)

Frage von Bjoern-B zum Thema Outlook & Mail ...