Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2003 Server - Spindown einer externen USB-Platte mit powercfg.exe möglich?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: go4java

go4java (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2011 um 18:53 Uhr, 3477 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
unter http://support.microsoft.com/kb/324347/de ist (übersetzt) beschrieben, wie man powercfg.exe einsetzen kann.
Leider geht für mich aus der Beschreibung nicht hervor, ob die "Sleepfunktion" auch bei einer EXTERNEN USB2.0 Platte greift.
Kann mich jemand aufklären und wie geht es ggf.?
Vielen Dank und Gruß
Mitglied: Pjordorf
18.10.2011 um 19:11 Uhr
Hallo,

Zitat von go4java:
Kann mich jemand aufklären und wie geht es ggf.?
Äh! Schon mal einfach ausprobiert?

Oder willst du gezielt NUR die Externe Platte während diese am USB angeschlossen ist in den Schlafmodus setzen während dein Server 2003 weiterarbeitet? Wie soll dann dein Server 2003 mit dem nicht mehr vorhandenen Datenträger verfahren? Einfach aktivieren oder lieber doch Schlafen lassen? Oder doch so das wenn dein Server 2003 ins Bett geht, das deine Externe am USB angeschlossene Festplatte auch bubu macht? Wie wird denn deine Externe am USB betriebene Festplatte mit Strom und Spannung versorgt?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: go4java
18.10.2011 um 19:13 Uhr
Danke. Ja, nur die EXTERNE Platte, sonst nix. Probieren würde ich gerne, mir erschließt sich aber nicht die korrekte Syntax. Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.10.2011 um 19:52 Uhr
Hallo,

Zitat von go4java:
Ja, nur die EXTERNE Platte, sonst nix
Warum willst du eine externe per USB angeschlossene Festplatte schlafen schicken wenn dein Server 2003 noch das Dateisystem geöffnet hat (Datenträger ist immer noch gemounted)? Der einzige sichere Weg ist die USB Platte korrekt zu entfernen. Danach kannst du diese Schlafen schicken.

Und ohne deine externe per USB angeschlossene Festplatte (Welches Gehäuse, welches OS (falls überhaupt eins), welche genaue Festplatte(n), Stromversorgung usw) zu kennen kann dir keiner etwas genaues sagen. Viele externe Festplatte schalten sich von alleine ab (spinn down). Nur die benötigte Elektronik ist noch aktiv. Spart nur etwas Strom (0,5 - 5 Watt).Synology NAS können es auch. Das OS (hier dein Server 2003) sieht aber immer noch ein intaktes Dateisystem.

Vielleicht findest du deswegen auch keinen Parameter um eine bestimmte Festplatte mit Powercfg.exe .... Powercfg ist doch etwas mehr als nur ein programm um Festplatten schlafen zu legen. (Erinnert mich irgendwie an park.com aus dem Jahre 1988 - 1994).

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc748940(WS.10).aspx

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: go4java
18.10.2011 um 21:01 Uhr
Platte ist eine "Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB interne Festplatte (8.9 cm, 5400rpm, 8.9ms, 64MB Cache, SATA)".
Sie dient als Backup-Platte:
Das Tool SyncBack Pro läuft auf dem WHS und soll täglich um 17 Uhr die externe USB2.0 Platte aufwecken.
Dann erfolgt der Backup vom WHS nach Backup-Platte und danach soll diese externe Platte wieder für einen Tag schlummern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Aus VM auf USB-Platte speichern
Frage von deckard2019Virtualisierung5 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage zu USB-Festplatten/USB-Sticks bei Virtualisierung. Ich benutze als Hostsystem Ubuntu 14.04. Per VirtualBox möchte ...

Festplatten, SSD, Raid
Externe USB-Platte verhält sich seltsam - mal NTFS, mal RAW
Frage von RealbillyFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, an meinem System (mit Windows 8.1) hängt eine Maxtor One Touch II (200 GB), die ich eigentlich als ...

Windows 7
Externe 3TB USB Platte an HP Pro 6300: Bootprobleme
Frage von diwaffmWindows 730 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen neuen HP Pro 6300 unter Windows 7SP1. Wenn ich an diesen Rechner eine ...

Microsoft
Verschlüsselungs Tool für externe NTFS Platten
gelöst Frage von HanutaMicrosoft9 Kommentare

Hallo Zusammen, gibt es ein Crypt-Tool, wo ich die Möglichkeit habe eine Platte mit einem Passwort zu verschlüsseln? Das ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 32 MinutenMac OS X

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser ereichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 8 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 12 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...