subsiro

Win 2003 Server und Tera Station TS-HTGL-R5 an APC SMART UPS 750i mit NMC und PowerChute Network Shutdown

Hallo Experten,
ich hoffe, dass ich den richtigen Bereich ausgewählt habe...

Ich möchte meine Tera Station (TS-HTGL-R5) genauso wie den Win 2003 Server bei Stromausfall sauber herunterfahren.

Das wird realisiert (zur Zeit nur bei dem WIN 2003 Server) über die APC SMART UPS 750i mit integrieter NMC (Netzwerk Managment Karte) und der Software PCNS (PowerChute Network Shutdown). Der SMART UPS ist über seine NMC genauso wie auch der WIN 2003 Server und die TS (Tera Station) mit einen Switch verbunden.

In der Software PCNS auf dem Win 2003 Server sind die IP-Adressen der clients hinterlegt, die bei einem Stromausfall den shutdown Befehl bekommen sollen.

In der TS sind die Einstellungen für die Kommunikation mit der UPS eingestellt.

Schaltet der UPS nun auf Batterie, bekommt der Server den shutdown Befehl und fährt sauber herunter, die TS reagiert leider nicht.

Ist es überhaupt möglich der TS mit der Sofware PCNS über das Netzwerk einen shutdown Befehl zu senden?, denn PCNS sollte wohl auf jedem client installiert sein, aber das ist ja bei der TS nicht möglich.

Funktioniert evt. nur USB oder serielle Schnittstelle? PCNS arbeitet aber nur über Netzwerk und weitere Software von APC die USB oder seriell anspricht kann nicht gleichzeitig mit PCNS auf einem PC installiert werden.

Hat jemand von Euch eine ähnliche Konfiguration und einen Tipp wie ich dieses Problem lösen kann?

Grüße
Subsiro

Member: goscho
goscho Apr 27, 2011 at 20:12:16 (UTC)
Hi Subsiro,
die USV kannst du doch per USB mit der Terastation verbinden.
Danach kannst du die USV im Terastation-Menü konfigurieren. Dazu muss keine Software auf irgend einem Client installiert werden.
Member: subsiro
subsiro Apr 28, 2011 at 18:52:00 (UTC)
Hi Goscho,

wenn doch alle Dinge so einfach zu lösen wären face-smile

Dein Tipp funktioniert prima, sobald die TS mit der USV zusätzlich über USB verbunden ist, erkennt die TS die USV einschließlich der exakten Gerätebezeichnung.
Wenn nun der shutdown Befehl erfolgt, reagiert die TS mit der Meldung "USV dependent mode" und fährt nach der eingestellten Verzögerungszeit sauber herunter.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Subsiro
Member: goscho
goscho Apr 28, 2011 at 19:01:47 (UTC)
Zitat von @subsiro:
Hi Goscho,

wenn doch alle Dinge so einfach zu lösen wären face-smile
Ja, das hätten wir alle gern. face-wink
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Bitte gern geschehen. face-smile
Gruß Goscho