hansolo

Win 2003 Server, welcher Virenscanner ist zu empfehlen

Hallo Zusammen,

sollte man auf einem Win 2003 Server Grundsätzlich einen Virenscanner laufen lassen, auch bei geringer Gefahr Strukturbedingt.

Was ist zu beachten z.b Scanintervalle nur Nachts, und welches Produkt kann man empfehlen. Ich brauche keinen Ressourcenvernichter. Bin dankbar über einen Produkttipp.

Member: Firma
Firma Feb 07, 2008 at 13:45:47 (UTC)
Grundsätzlich gilt:

Auf jeden Server ein Virenscanner.

Scannintervalle kann man festlegen, muss man aber nicht.
Die meisten Virenscanner haben sogenannte Wächter, die automatisch gefärdete Dateien beim öffnen, kopieren etc. scannen. Dienen aber natürlich der zusätzlichen Sicherheit solche Scannintervalle.
Wann du die machst ist egal (würde aber aufpassen, dass sich der Scann nicht mit der Sicherung überschneidet). Grundsätzlich ist aber nachts besser, da das doch Performance frisst und tagsüber die User somit ausgebremmst werden (Je nach Server). Enige Virenprogramme lassen dich aber sogar die Prozessorbelastung festlegen.

Bei mir ist GDATA in der Businessversion Installiert. Ist zwar kein Ressourcenvernichter, aber sparsam geht er damit auch nicht um. Hat aber zwei Scannengines mit einer hohen Erkennungsrate
Member: GumJack85
GumJack85 Feb 07, 2008 at 14:12:21 (UTC)
Was man für einen Virenscanner einsetzt ist, ich würde sagen eine Glaubensfrage face-smile

Wir haben im gesamten Unternehmen Sophos Anti Virus installiert, sprich auch Server und ich kann mich nicht beschweren. Unterstützt werden Windows, Linux, MacOS, Solaris, NetWare, HP-UX und FreeBSD Systeme.

MfG
Sebastian
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 07, 2008 at 16:55:56 (UTC)
Bin eigentlich auf Avast im Privatsector recht überzeugt. In der Firma setzt ich die Trendmicro SMB Suit ein auf allen PC und Servern
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 07, 2008 at 23:46:46 (UTC)
Hallo,

wir verkaufen seit ca. 2 Jahen nur noch NOD32. Der Scanner hat mit die besten Ergebnisse und ist der schnellste. Kommt aus dem industriellen Sektor. Sieht aber nicht so bunt wie z.B. Norten ausface-smile

Stefan
Member: Firma
Firma Feb 08, 2008 at 07:10:40 (UTC)
Wie du siehst hat GumJack85 recht.

Jeder setzt ein was er für das beste hält.
Wichtig ist bloß das du checkst was für mindestanforderungen der AntiVirus haben soll.

Spricht zentrale Administration, 64bit fähig, Preis etc.

Dann lass dir ein paar Angebot machen und vergleiche diese
Member: HanSolo
HanSolo Feb 08, 2008 at 10:55:41 (UTC)
Die Frage kommt daher, ich hatte sehr schlechte Erfahrungen mit einem sehr bekannten Produkt und denke gerade über den Einsatz von Kaspersky Security nach.

Da habe ich mir gedacht, frag doch mal nach , was am meisten benutzt wird.
Und wie ich festellte ist es wirklick so das keine klare linie zu erkennen ist.

werde mir jetzt noch einmal paar testergebnise durchlesen..

danke für die schnelllen antworten

mfg
Member: janikz
janikz Sep 23, 2008 at 18:11:26 (UTC)
Ich hab schon Panda Antivirus und McAfee installiert gehabt. Mit McAfee war ich immer ganz zufrieden. Mit Panda sieht es momentan nicht so aus. Es kommen zu viele Zufälle und unnötige Supportanfragen. Jetzt nutze ich Aufgrund niedriger Lizenzkosten AVG in der Netzwerkedition. Das Teil ist sicher und schnell. Kann ich nur empfehlen.
Mfg