b-nyco
Goto Top

Win 2003 Server mit VPN Drucker

Hallo zusammen,

ich habe nachfolgendes Problem:

wir haben uns kürzlich einen win 2003 server gemietet, welcher über WTS von 2 verschiedenen Filialen und unserer Zentrale mit Win XP Prof Systemen angesprochen wird. Der Server wird ausschließlich für ein bestimmtest Programm zur Personaleinstzplanung verwendet. Die Problematik liegt darin, dass jeder Nutzer auf seinem eigenen lokalen Drucker drucken sollte.

Mit WTS und der Funktion "lokalen Drucker mitschleifen" habe ich schlechte erfahrungen gemacht, da das nicht über jeden Rechner funktioniert. Ich möchte die Netzwerkdrucker (Lexmark & Kyocera) gerne direkt im Server fest hinterlegen, dass jeder WTS User seinen Standartdrucker frei wählen kann - und hier liegt auch schon das Problem:

Ich bekomme keine Verbindung zu den Netzwerkdruckern zustande.

Die oben angesprochenen Filialen und die Zentrale sitzen in 3 eigenen Netzwerken hinter jeweils einem Router (Filiale) und einer D-Link Firewall (Zentrale). Kann mir jemand sagen, wie ich eine sichere, dauerhafte Verbindung mit den lokalen Netzwerkdruckern über den Server herstellen kann?

Ich habe schon einige Themen zu diesem Bereich gelesen, jedoch bisher keinen Fehler bei mir, bzw. eine passende Lösung gefunden. Ich hoffe, dass die Angaben nicht zu laienhaft sind und jemand damit was anfangen kann...

Vielen Dank.


b-Nyco

Content-Key: 92949

Url: https://administrator.de/contentid/92949

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: event2000
event2000 Jul 26, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:01 (UTC)
Goto Top
hallo,

arbeite am gleichen problem, komplette beschreibung unter windows freigabe über ssh tunnel, allerdings soll remote auf local zugreifen .

habe bis jetzt nur ssh tunnel zum connecten zum wts server genutzt. während der rdp client ohne probleme mithile eines ssh tunnels läuft sieht es mit den druckern umso schwieriger aus. das automatische einrichten der drucker klappt bei den beiden pcs auch nicht. er stellt nur den port in der anschluss liste zur verfügung (TS001 - PRN1 o.ä.), manuell nach jedem connecte einrichten ist allerdings auf dauer nicht praktikabel.
dabei gibt es nämlich ein zusätzliches problem, wenn ein drucker an einem rdp client port angemeldet ist und der terminal server neugestartet wird ist der drucker nicht mehr da. anscheinend checkt windows ob noch drucker die an rdp client ports hängen vorhanden sind beim herunterfahren und entfernt diese. sprich, sobald automatisches drucker anmelden nicht funktioniert hat man ein problem...

meine idee war nun einfach die windows freigaben mitzutunneln um so die drucker dauerhaft auf dem server einzurichten. hab ich allerdings nicht hinbekommen, wie in dem anderen beitrag beschrieben.

meine idee war nun einen print server zu nutzen, wenn dieser lpd oder raw printing unterstützt (zumindest raw printing läuft über port 9100, den müsste man ja tunneln können) müsste man ja den drucker am server nur auf den jeweiligen raw port einstellen. und sobald tunnel vom client aufgebaut wird müsste windows auch auf den server zugreifen können.
printserver müsste bei der post liegen, werd gleich mal mein glück versuchen face-smile
Member: floetenfranz
floetenfranz Jul 26, 2008 at 22:37:05 (UTC)
Goto Top
Hallöle,

brauch nochmal Hilfe beim Verständnis deines Problems.

:: Die Problematik liegt darin, dass jeder Nutzer auf seinem eigenen lokalen Drucker drucken sollte.
Die User in den Filialen verfügen über lokal angeschlossene Drucker (USB,LPT)?

:: Ich bekomme keine Verbindung zu den Netzwerkdruckern zustande.
Habt ihr zusätzlich IP-fähige Drucker in den Filialen?
Sind die diese vom TS erreichbar?

:: wir haben uns kürzlich einen win 2003 server gemietet
sind/habt ihr per VPN Ports blockiert?


PS: ähnliche Probleme löse ich meistens mit LPR

Fragen über Fragen...

Salut
Member: event2000
event2000 Jul 27, 2008 at 16:48:59 (UTC)
Goto Top
habe herausgefunden das man xp auch zum ipp server machen kann (sprich drucker können per auch per ipp port angesprochen werden).
dazu muss man iis für xp installieren (enthält auch http und ftp server), guide findest du unter: http://www.webwizguide.com/kb/asp_tutorials/installing_iis_winXP_pro.as ...
(bei den packetdetails auf jeden fall http server und printer freigaben installieren)

bei funktionierte allerdings der zugriff auf http://localhost nach der installation nicht direkt (skriptfehler angegeben), dies lag bei mir an ntfs zugriffsrechten, guide unter http://support.microsoft.com/kb/271071/EN-US/ (brauchst davon nur ersten teil mit 16 schritten, solltest dies auch für den ordner %windir%\help anwenden). neustart erforderlich nach abarbeiten des guides, hab mich gewundert das ich immernoch keinen zugriff hatte aber nach neustart funktionierte es dann.

wenn iis läuft kannst du nun einfach einen drucker fürs netzwerk freigeben.
danach sollte dieser unter http://localhost/printers/ aufgeführt sein. (nicht wundern, auf den eigenen pc kann man ohne irgendeine http seite einzurichten schon auf localhost zugreifen, von anderen pcs klappt dies nicht solange keine eigenen http seite eingerichtet ist. printer seite is allerdings auch schon von anderen pcs erreichbar. also du selber kannst auf http://localhost UND auf http://localhost/printers zugreifen, wenn deine ip 192.168.0.20 is können andere pcs nur http://192.168.0.20/printers aufrufen, nicht http://192.168.0.20).

auf anderen pcs kannst du diesen drucker auf anderen pcs per drucker hinzufügen->netzwerkdrucker->firmendrucker (dort wo URL steht) installieren.

vorteil ist das dies nur über einen port geht, allerdings ist standard port 631 für ipp, windows nutzt allerdings einfach port 80.

dies sollte man nun einfach routen können und so vom server aus auf die drucker an den lokalen pcs zugreifen können.

konnts für mich selber nochnich ausprobieren werde berichten sobald ichs probiert habe.