Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2003 SMTP Server versendet keine E-Mails

Frage Microsoft

Mitglied: felblech

felblech (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2011 um 10:50 Uhr, 3428 Aufrufe, 6 Kommentare

Ein Hallo an alle,

ich habe mir vor kurzem einen Windows 2003 Server bei United Hoster angemietet, damit ich E-Mails über meine eigene Domain versenden kann.
Eingerichtet hab ich ihn schon, E-Mails empfangen funktioniert einwandfrei.
Nur wenn ich versuche, eine E-Mail hinauszuschicken, kommt sie nicht an.
Eine Fehlermeldung wird auch nicht ausgegeben.
Woran könnte das liegen?
Ich vermute einen fehlerhaften DNS-Eintrag.
Was meint ihr?

Gruß
Mitglied: nEmEsIs
10.12.2011 um 11:18 Uhr
Hi

Was für einen Mailserver verwendest du oder nimmst du den SMTP und POP Dienst von Windows 2003 ???
Kannst du dir innerhalb des Mailservers Mails zukommen lassen?

Teste mal die Domain / IP bei http://www.abuse.net/relay.html -> zeigt dir an ob man deinen Mailserver als Spammer missbrauchen kann. (Open Relay)

Dann teste ob deine neue Domain in einer offiziellen Spamliste ist http://www.kloth.net/services/dnsbl.php -> Wenn du hier auftauchst missbraucht entweder jemand schon deinen Mailserver oder die Domain ist noch gelistet, weil ggf. der Vorbesitzer damit Mist gemacht hat.


Du schreibst oben: "Nur wenn ich versuche, eine E-Mail hinauszuschicken, kommt sie nicht an." An welchen freeMail Anbieter sendest du den deine E-Mails??? (Also z.B. GMX ist da was die Regeln von MXRecords bis hin zu nicht übereinstimmenden Hostname sehr eitel. Und helfen wollen se dir auch nur gegen Geld aber das nur am Rande)

Desweiteren schau mal hier wie deine IP Adresse aufgelöst wird. http://remote.12dt.com/

Und zu guter letzt wirf einen Blick in die Ereignis Anzeige.

MFG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: felblech
10.12.2011 um 11:31 Uhr
Hallo Nemesis

Alle Tests waren negativ. Er ist auf keiner Blacklist.
Auf dem Server nutze ich den Standard SMTP und POP 3 Server von Win 2003.
Ich habe an Web.de und GMX Testmails geschickt, die nicht ankammen.
Hättest du sonst noch eine Idee?
Ich hab sie nur den SMTP Server falsch konfiguriert.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: felblech
10.12.2011 um 11:34 Uhr
Im der Ereignisanzeige steht folgendes:


Die Nachrichtenübermittlung an den Host "217.72.192.149" ist fehlgeschlagen, während an die Remotedomäne "web.de" übermittelt wurde. Ursache: An SMTP protocol error occurred.

und

Auf das Vorbereiten des Zurücksetzens der Routen verwendete Zeit: [0] Millisekunden Auf das Neuberechnen der nächsten Hops verwendete Zeit: [0] Millisekunden Warteschlangenlänge: [2]

Sendet der jetzt überhaupt, oder bin ich zu dumm, den Server richtig zu konfigurieren? ;)
Bitte warten ..
Mitglied: JuliusCaesar
10.12.2011 um 13:24 Uhr
Hi,

kann an der authentifizierung liegen. Musst Du mal verschiedene Szenarien duchprobieren.
Meistens ein SIcherheitsproblem, vor allem outlook spinnt manchmal rum.
Wo ist der Server?
Bitte warten ..
Mitglied: felblech
10.12.2011 um 14:53 Uhr
Hallo,

ich glaube, ich habe das Problem gelöst.
Doch wenn ich eine E-Mail an GMX schicke, wird sie sofort in den Spamverdachtsordner verschoben.
Nei web.de kommt sie überhaupt nicht an.

Woran könnte das liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
10.12.2011 um 21:26 Uhr
Die IP-Adresse deines SMTP Servers sollte vorwärts (A-Record) und rückwärts (PTR-Record) passend auflösbar sein. Meist klemmt es an der Rückwärts-Auflösung, da diese vom Netzeingentümer gemacht wird. Außerdem sollte der HELO Name auf den FQDN lauten. Zusätzlich z.B. hier http://multirbl.valli.org/ prüfen ob deine IP-Adresse auf einer RBL gelistet ist.

Ansonsten noch diese hier beachten:

http://postmaster.web.de/de/best-practice/
http://postmaster.gmx.de/de/e-mail-policy/

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010, welcher Client hat welche E-Mail versendet
gelöst Frage von TomJonesExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Server 2008R2 + Exchange 2010 aktuelles SP sowie UR. Gibt es eine Möglichkeit ...

Windows Tools
Tool das eine E-Mail, Nachricht versendet wenn ein Dienst nicht gestartet ist
gelöst Frage von tomi93Windows Tools3 Kommentare

Hallo Admins, ich suche ein Tool unter Server 2008, das mich per E-Mail benachrichtigt sobald ein Dienst nicht gestartet ...

Exchange Server
Versendete Mail wurde gelesen ?
Frage von Fitzel69Exchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Frage: Ich habe einen Exchnage Server 2007 Auf dem Client setzen wir Outlook 2010 ein. Als ...

Exchange Server
Exchange 2003 soll E-Mails auf Server belassen
Frage von WirdnochExchange Server3 Kommentare

Ein herzliches Hallo an alle! Gibt es im Exchange 2003 die Möglichkeit, den Abruf der E-Mails vom "Provider" so ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 4 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 18 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 22 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...