felblech

Win 2003 SMTP Server versendet keine E-Mails

Ein Hallo an alle,

ich habe mir vor kurzem einen Windows 2003 Server bei United Hoster angemietet, damit ich E-Mails über meine eigene Domain versenden kann.
Eingerichtet hab ich ihn schon, E-Mails empfangen funktioniert einwandfrei.
Nur wenn ich versuche, eine E-Mail hinauszuschicken, kommt sie nicht an.
Eine Fehlermeldung wird auch nicht ausgegeben.
Woran könnte das liegen?
Ich vermute einen fehlerhaften DNS-Eintrag.
Was meint ihr?

Gruß

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Dec 10, 2011 at 10:18:09 (UTC)
Hi

Was für einen Mailserver verwendest du oder nimmst du den SMTP und POP Dienst von Windows 2003 ???
Kannst du dir innerhalb des Mailservers Mails zukommen lassen?

Teste mal die Domain / IP bei http://www.abuse.net/relay.html -> zeigt dir an ob man deinen Mailserver als Spammer missbrauchen kann. (Open Relay)

Dann teste ob deine neue Domain in einer offiziellen Spamliste ist http://www.kloth.net/services/dnsbl.php -> Wenn du hier auftauchst missbraucht entweder jemand schon deinen Mailserver oder die Domain ist noch gelistet, weil ggf. der Vorbesitzer damit Mist gemacht hat.

Du schreibst oben: "Nur wenn ich versuche, eine E-Mail hinauszuschicken, kommt sie nicht an." An welchen freeMail Anbieter sendest du den deine E-Mails??? (Also z.B. GMX ist da was die Regeln von MXRecords bis hin zu nicht übereinstimmenden Hostname sehr eitel. Und helfen wollen se dir auch nur gegen Geld aber das nur am Rande)

Desweiteren schau mal hier wie deine IP Adresse aufgelöst wird. http://remote.12dt.com/

Und zu guter letzt wirf einen Blick in die Ereignis Anzeige.

MFG Nemesis
Member: felblech
felblech Dec 10, 2011 at 10:31:11 (UTC)
Hallo Nemesis

Alle Tests waren negativ. Er ist auf keiner Blacklist.
Auf dem Server nutze ich den Standard SMTP und POP 3 Server von Win 2003.
Ich habe an Web.de und GMX Testmails geschickt, die nicht ankammen.
Hättest du sonst noch eine Idee?
Ich hab sie nur den SMTP Server falsch konfiguriert.

MfG
Member: felblech
felblech Dec 10, 2011 at 10:34:22 (UTC)
Im der Ereignisanzeige steht folgendes:

Die Nachrichtenübermittlung an den Host "217.72.192.149" ist fehlgeschlagen, während an die Remotedomäne "web.de" übermittelt wurde. Ursache: An SMTP protocol error occurred.

und

Auf das Vorbereiten des Zurücksetzens der Routen verwendete Zeit: Millisekunden Auf das Neuberechnen der nächsten Hops verwendete Zeit: Millisekunden Warteschlangenlänge: [2]

Sendet der jetzt überhaupt, oder bin ich zu dumm, den Server richtig zu konfigurieren? ;)
Member: JuliusCaesar
JuliusCaesar Dec 10, 2011 at 12:24:50 (UTC)
Hi,

kann an der authentifizierung liegen. Musst Du mal verschiedene Szenarien duchprobieren.
Meistens ein SIcherheitsproblem, vor allem outlook spinnt manchmal rum.
Wo ist der Server?
Member: felblech
felblech Dec 10, 2011 at 13:53:08 (UTC)
Hallo,

ich glaube, ich habe das Problem gelöst.
Doch wenn ich eine E-Mail an GMX schicke, wird sie sofort in den Spamverdachtsordner verschoben.
Nei web.de kommt sie überhaupt nicht an.

Woran könnte das liegen?
Member: AndiEoh
AndiEoh Dec 10, 2011 at 20:26:25 (UTC)
Die IP-Adresse deines SMTP Servers sollte vorwärts (A-Record) und rückwärts (PTR-Record) passend auflösbar sein. Meist klemmt es an der Rückwärts-Auflösung, da diese vom Netzeingentümer gemacht wird. Außerdem sollte der HELO Name auf den FQDN lauten. Zusätzlich z.B. hier http://multirbl.valli.org/ prüfen ob deine IP-Adresse auf einer RBL gelistet ist.

Ansonsten noch diese hier beachten:

http://postmaster.web.de/de/best-practice/
http://postmaster.gmx.de/de/e-mail-policy/

Gruß

Andi