mrmimi

Win 2003 Standard - zweiten DC einrichten

Hallo zusammen,

wir haben vor einen zweiten Domänencontroller in unserem Netzwerk einzurichten, um das ganze Ausfallsicherer zu gestalten.

Jetzt hab ich zwei Fragen:

1. Ein DC braucht ja auch immer einen funktionierenden DNS, damit er funktionieren kann. Da wir DHCP/DNS und AD alles auf einem Gerät installiert haben, ist bei Ausfall dieses Servers natürlich auch unser DNS down.
Jetzt ist die Frage, ob ich bei unserem zweiten Domänencontroller dann auch einen alternativen DNS Server einrichten muss, der den anderen im Notfall ablösen kann, oder ob ich auf dem zweiten DC keinen DNS brauch....

2. Hat jemand evtl einen Link zu iener passenden Anleitung zur hand ? :P ich weiß, dass es ein wenig faul klingt, aber es würde mir eine Menge Arbeit ersparen, wenn ich mich danach nicht noch umsehen müsste^^

Vielen Dank für eure Hilfe und schonmal eine frohe Weihnachten ! face-smile

Member: Der-Phil
Der-Phil Dec 22, 2010 at 13:53:08 (UTC)
Hallo,

wenn das redundant sein soll, brauchst Du alles doppelt.

--> DNS auf DC2

Die Clients haben dann immer beide DCs als DNS eingetragen.

Das Ganze ist eigentlich recht umproblematisch.

Phil
Member: Hubert.N
Hubert.N Dec 22, 2010 at 13:57:14 (UTC)
Moin face-smile

Wenn die DNS-Zone Active-Directory integriert ist, ist die Prozedur denkbar einfach:

- Installiere auf dem neuen Server den DNS-Dienst
- führe dcpromo auf dem neuen Server aus und installiere einen zusätzlichen Domaincontroller

fast fertig...

Bis auf:
- trage auf dem neuen Server als DNS jetzt die eigene Adresse ein
- trage die korrekte Adresse für die DNS-Weiterleitung auf dem neuen Server ein
- passe den DHCP-Server an, damit er den Clients beide Serveradressen als DNS-Server zuweist.

Gruß

Hubert
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 22, 2010 at 13:58:12 (UTC)
Hi,

wäre recht unclever, einen zweiten DC einzurichten und dabei DNS zu vergessen....

Eine praktische Anleitung findet sich hier:
http://www.tecchannel.de/server/windows/441485/windows_server_ad_worksh ...

Recht unproblematisch, wie Phil schon schreibt...

Wichtig: Auf jedem DNS-Server jeweils den anderen DNS-Server als ersten eintragen!
Member: MrMimi
MrMimi Dec 22, 2010 at 14:02:27 (UTC)
das ging ja schnell, danke face-smile

eine letzte Frage: Dann sollte ich am besten auch einfach noch einen DHCP auf dem neuen Server laufen lassen, richtig ? verträgt der sich so einfach mit dem anderen ?
Member: goscho
goscho Dec 22, 2010 at 14:02:40 (UTC)
Zitat von @MrMimi:
Hallo zusammen,
Hi zurück
wir haben vor einen zweiten Domänencontroller in unserem Netzwerk einzurichten, um das ganze Ausfallsicherer zu gestalten.
Das ist eine sehr gute Idee,
benutze doch aber gleich W2K8 R2, wenn du eh eine neue Lizenz kaufst.
Jetzt hab ich zwei Fragen:

1. Ein DC braucht ja auch immer einen funktionierenden DNS, damit er funktionieren kann. Da wir DHCP/DNS und AD alles auf einem
Gerät installiert haben, ist bei Ausfall dieses Servers natürlich auch unser DNS down.
Jetzt ist die Frage, ob ich bei unserem zweiten Domänencontroller dann auch einen alternativen DNS Server einrichten muss,
der den anderen im Notfall ablösen kann, oder ob ich auf dem zweiten DC keinen DNS brauch....
Im Prinzip hast du dir diese Frage selbst beantwortet. face-wink
AD braucht DNS
1. DC ist weg (dessen DNS natürlich auch)
2. DC bleibt aktiv, benötigt aber einen DNS-Server (am Besten den eigenen)
2. Hat jemand evtl einen Link zu iener passenden Anleitung zur hand ? :P ich weiß, dass es ein wenig faul klingt, aber es
würde mir eine Menge Arbeit ersparen, wenn ich mich danach nicht noch umsehen müsste^^
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,735ae625-042f-4144-b926-de761d ... (Yusuf Dikmenoglu ist ausgewiesener Experte und stets sehr freundlich)
http://www.faq-o-matic.net/2003/03/17/wie-kann-ich-das-ad-per-backup-au ... (Nils Kacsenski ist ebenso ein Experte im Windows Server Umfeld)

Vielen Dank für eure Hilfe und schonmal eine frohe Weihnachten ! face-smile
Dir auch
Member: goscho
goscho Dec 22, 2010 at 14:04:43 (UTC)
Zitat von @MrMimi:
das ging ja schnell, danke face-smile

eine letzte Frage: Dann sollte ich am besten auch einfach noch einen DHCP auf dem neuen Server laufen lassen, richtig ?
verträgt der sich so einfach mit dem anderen ?
Nein, dies solltest du wenn es geht vermeiden.

Es gibt zwar Gründe, einen DHCP ausfallsicher machen zu müssen, aber das wird bei dir wohl nicht zutreffen.

Wenn der Server mit dem DHCP ausfällt, kannst du relativ einfach einen anderen temporär zum DHCP-Server machen.
Das geht sogar mit vielen Routern und deren DHCP-Server-Funktion.
Member: MrMimi
MrMimi Dec 22, 2010 at 14:12:18 (UTC)
Zitat von @goscho:
> Zitat von @MrMimi:
> ----
> das ging ja schnell, danke face-smile
>
> eine letzte Frage: Dann sollte ich am besten auch einfach noch einen DHCP auf dem neuen Server laufen lassen, richtig ?
> verträgt der sich so einfach mit dem anderen ?
Nein, dies solltest du wenn es geht vermeiden.

Es gibt zwar Gründe, einen DHCP ausfallsicher machen zu müssen, aber das wird bei dir wohl nicht zutreffen.

Wenn der Server mit dem DHCP ausfällt, kannst du relativ einfach einen anderen temporär zum DHCP-Server machen.
Das geht sogar mit vielen Routern und deren DHCP-Server-Funktion.

da hast du wohl recht face-smile dann werde ich mir im notfall so behelfen ;D

Zitat von @goscho:
> Zitat von @MrMimi:
> ----
> Hallo zusammen,
Hi zurück
> wir haben vor einen zweiten Domänencontroller in unserem Netzwerk einzurichten, um das ganze Ausfallsicherer zu
gestalten.
Das ist eine sehr gute Idee,
benutze doch aber gleich W2K8 R2, wenn du eh eine neue Lizenz kaufst.
> Jetzt hab ich zwei Fragen:
>
> 1. Ein DC braucht ja auch immer einen funktionierenden DNS, damit er funktionieren kann. Da wir DHCP/DNS und AD alles auf
einem
> Gerät installiert haben, ist bei Ausfall dieses Servers natürlich auch unser DNS down.
> Jetzt ist die Frage, ob ich bei unserem zweiten Domänencontroller dann auch einen alternativen DNS Server einrichten
muss,
> der den anderen im Notfall ablösen kann, oder ob ich auf dem zweiten DC keinen DNS brauch....
Im Prinzip hast du dir diese Frage selbst beantwortet. face-wink
AD braucht DNS
1. DC ist weg (dessen DNS natürlich auch)
2. DC bleibt aktiv, benötigt aber einen DNS-Server (am Besten den eigenen)
> 2. Hat jemand evtl einen Link zu iener passenden Anleitung zur hand ? :P ich weiß, dass es ein wenig faul klingt, aber
es
> würde mir eine Menge Arbeit ersparen, wenn ich mich danach nicht noch umsehen müsste^^
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,735ae625-042f-4144-b926-de761d ... (Yusuf Dikmenoglu ist ausgewiesener Experte und
stets sehr freundlich)
http://www.faq-o-matic.net/2003/03/17/wie-kann-ich-das-ad-per-backup-au ... (Nils Kacsenski ist
ebenso ein Experte im Windows Server Umfeld)
>
> Vielen Dank für eure Hilfe und schonmal eine frohe Weihnachten ! face-smile
Dir auch

Vielen Dank face-smile werd mir die Links mal anschauen ;D

dann ist der Thread erledigt face-smile