Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2003 Terminal Server Software für Benutzer sperren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 42111

42111 (Level 1)

24.04.2007, aktualisiert 25.04.2007, 6409 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich hab Folgendes Problem.
Auf einem Win2003 Terminalserver sind verschiedene Programme installiert. Da aber nicht jeder Nutzer auch auf jedes Programm Zugriff haben soll möchte ich das gerne irgendwie einschränken.
Die Benutzer sind in AD angelegt und dort verschiedenen Gruppen zugeordnet. Jede Gruppe soll auf andere Anwendungen Zugriff haben. Die Benutzer sind speziel nur für den TS-Server angelegt.

Wie kann ich das am elegantesten lösen?





Hätte natürlich die Möglichkeit über NTFS Berechtigungen das ganze einfach zu sperren und nur den Jeweiligen Gruppen den Zugriff auf die Progamm Pfade gestatten.
Da sich das aber öfters änder (als mal die eine Gruppe den Zugriff auf das Programm hat dann die andere und dann mal beide usw...) wäre es mir über Gruppenrichtlinien lieber.

Danke für eure Hilfe!!
Flo
Mitglied: unzhurst
24.04.2007 um 12:06 Uhr
hallo flo,

wenn sich das häufig ändert - wie willst du es dann bei den gruppenrichtlinien ohne
anpassungen machen?? im einfachsten fall regelst du es über ntfsberechtigungen
auf die softwareverzeichnisse. ich mache das meistens so, dass ich ein skript laufen
lasse das beim login das startmenü leert und dem benutzer ein startmenü anhand seiner
gruppenmitgliedschaften erstellt. d.h. er hat nur die programme im startmenü auf
die er auch berechtigungen hat.
im normalen pc umfeld könntest den benutzer zwischen OUs hin und herschieben und
mit gruppenrichtlinien basteln - fände ich aber auch da nicht gut. im temrinalserverumfeld
arbeitest du normalerweise mit loopback und gpos auf das terminalserver-computerobjekt.
da kannst du nix rumschieben...

gruß aus dem badischen
patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
24.04.2007 um 13:07 Uhr
Du solltest mittels GPO unter
Benutzerkonfiguration als auch Computerkonfiguration\Windows Einstellungen\Richtlinien für Softwareeinschränkungen
Die Ausführung von Programmen verhindern.
Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber eigentlich sollte das gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: 42111
25.04.2007 um 07:48 Uhr
Hi, habe den Punkt Softwareeinschränkungen zwar gefunden, aber mir ist noch nicht ganz klar wie ich damit das gewünschte erreichen kann.

Ich finde dort keine möglichkeit festlugegen welche Nutzergruppe auf welche Programme Zugriff hat. Was muss ich denn dort alles einstellen?

Danke dachte eigentlich schon ich müsste länger auf eine Antwort warten ^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminal Server, Lokale Software
gelöst Frage von 125275Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen Ich beschäftige mich gerade grundsätzlich mit dem Thema Terminalserver, RDP Verbindungen, usw. Dazu lese ich gerade das ...

Windows Server
Windows Terminal Server, Benutzer können keinen Ordner erstellen und umbenennen
Frage von miggiboyWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen. es geht um einen Windows Server 2012 R2 x64. Wenn User in einer WTS-Sitzung arbeiten tritt immer ...

Microsoft
Benutzerprofile von Windows Terminal Server 2003 auf Terminal Server 2010 migrieren
Frage von ThomasKernMicrosoft2 Kommentare

Servus zusammen, da wir endlich einen neuen Server (Windows Terminal Server 2010) angeschafft haben, welcher nun unsern alten Windows ...

Drucker und Scanner
Den öffentlichen Benutzer eines Druckers auf der Weboberfläche sperren
gelöst Frage von SnvRCalleDrucker und Scanner2 Kommentare

Heyho, wir haben vor kurzen im der Firma neue Drucker erhalten. Nun nachdem schon sämtliche Konfigurationen vorgenommen wurden, wollte ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 12 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...