Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2003 Terminal Server Software für Benutzer sperren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 42111

42111 (Level 1)

24.04.2007, aktualisiert 25.04.2007, 6258 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich hab Folgendes Problem.
Auf einem Win2003 Terminalserver sind verschiedene Programme installiert. Da aber nicht jeder Nutzer auch auf jedes Programm Zugriff haben soll möchte ich das gerne irgendwie einschränken.
Die Benutzer sind in AD angelegt und dort verschiedenen Gruppen zugeordnet. Jede Gruppe soll auf andere Anwendungen Zugriff haben. Die Benutzer sind speziel nur für den TS-Server angelegt.

Wie kann ich das am elegantesten lösen?





Hätte natürlich die Möglichkeit über NTFS Berechtigungen das ganze einfach zu sperren und nur den Jeweiligen Gruppen den Zugriff auf die Progamm Pfade gestatten.
Da sich das aber öfters änder (als mal die eine Gruppe den Zugriff auf das Programm hat dann die andere und dann mal beide usw...) wäre es mir über Gruppenrichtlinien lieber.

Danke für eure Hilfe!!
Flo
Mitglied: unzhurst
24.04.2007 um 12:06 Uhr
hallo flo,

wenn sich das häufig ändert - wie willst du es dann bei den gruppenrichtlinien ohne
anpassungen machen?? im einfachsten fall regelst du es über ntfsberechtigungen
auf die softwareverzeichnisse. ich mache das meistens so, dass ich ein skript laufen
lasse das beim login das startmenü leert und dem benutzer ein startmenü anhand seiner
gruppenmitgliedschaften erstellt. d.h. er hat nur die programme im startmenü auf
die er auch berechtigungen hat.
im normalen pc umfeld könntest den benutzer zwischen OUs hin und herschieben und
mit gruppenrichtlinien basteln - fände ich aber auch da nicht gut. im temrinalserverumfeld
arbeitest du normalerweise mit loopback und gpos auf das terminalserver-computerobjekt.
da kannst du nix rumschieben...

gruß aus dem badischen
patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
24.04.2007 um 13:07 Uhr
Du solltest mittels GPO unter
Benutzerkonfiguration als auch Computerkonfiguration\Windows Einstellungen\Richtlinien für Softwareeinschränkungen
Die Ausführung von Programmen verhindern.
Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber eigentlich sollte das gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: 42111
25.04.2007 um 07:48 Uhr
Hi, habe den Punkt Softwareeinschränkungen zwar gefunden, aber mir ist noch nicht ganz klar wie ich damit das gewünschte erreichen kann.

Ich finde dort keine möglichkeit festlugegen welche Nutzergruppe auf welche Programme Zugriff hat. Was muss ich denn dort alles einstellen?

Danke dachte eigentlich schon ich müsste länger auf eine Antwort warten ^^
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
SMIME verschlüsselte Mails auf Terminal Server (5)

Frage von Mun-dee zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Win 10 Edu, Server 2012 R2, Roaming Profiles und Startmenü Crash

Frage von the-datzl zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...