42111

Win 2003 Terminal Server Software für Benutzer sperren

Hi,

ich hab Folgendes Problem.
Auf einem Win2003 Terminalserver sind verschiedene Programme installiert. Da aber nicht jeder Nutzer auch auf jedes Programm Zugriff haben soll möchte ich das gerne irgendwie einschränken.
Die Benutzer sind in AD angelegt und dort verschiedenen Gruppen zugeordnet. Jede Gruppe soll auf andere Anwendungen Zugriff haben. Die Benutzer sind speziel nur für den TS-Server angelegt.

Wie kann ich das am elegantesten lösen?

Hätte natürlich die Möglichkeit über NTFS Berechtigungen das ganze einfach zu sperren und nur den Jeweiligen Gruppen den Zugriff auf die Progamm Pfade gestatten.
Da sich das aber öfters änder (als mal die eine Gruppe den Zugriff auf das Programm hat dann die andere und dann mal beide usw...) wäre es mir über Gruppenrichtlinien lieber.

Danke für eure Hilfe!!
Flo

Member: unzhurst
unzhurst Apr 24, 2007 at 10:06:32 (UTC)
hallo flo,

wenn sich das häufig ändert - wie willst du es dann bei den gruppenrichtlinien ohne
anpassungen machen?? im einfachsten fall regelst du es über ntfsberechtigungen
auf die softwareverzeichnisse. ich mache das meistens so, dass ich ein skript laufen
lasse das beim login das startmenü leert und dem benutzer ein startmenü anhand seiner
gruppenmitgliedschaften erstellt. d.h. er hat nur die programme im startmenü auf
die er auch berechtigungen hat.
im normalen pc umfeld könntest den benutzer zwischen OUs hin und herschieben und
mit gruppenrichtlinien basteln - fände ich aber auch da nicht gut. im temrinalserverumfeld
arbeitest du normalerweise mit loopback und gpos auf das terminalserver-computerobjekt.
da kannst du nix rumschieben...

gruß aus dem badischen
patrick
Member: Logan000
Logan000 Apr 24, 2007 at 11:07:36 (UTC)
Du solltest mittels GPO unter
Benutzerkonfiguration als auch Computerkonfiguration\Windows Einstellungen\Richtlinien für Softwareeinschränkungen
Die Ausführung von Programmen verhindern.
Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber eigentlich sollte das gehen.
Mitglied: 42111
42111 Apr 25, 2007 at 05:48:11 (UTC)
Hi, habe den Punkt Softwareeinschränkungen zwar gefunden, aber mir ist noch nicht ganz klar wie ich damit das gewünschte erreichen kann.

Ich finde dort keine möglichkeit festlugegen welche Nutzergruppe auf welche Programme Zugriff hat. Was muss ich denn dort alles einstellen?

Danke dachte eigentlich schon ich müsste länger auf eine Antwort warten ^^