listener
Goto Top

WIN 2003 VPN mit WIN 7 Client - VPN Fehler 800

Hallo,

ich versuche mich zur Zeit an der Erstellung eines eigenen VPN Netzwerkes.

Ich habe folgende Konfiguration:
- Alice (Fritzbox) 7570 an der folgende Ports weitergeleitet werden:
500 UDP
4500 TCP&UDP
1723 TCP&UDP
1701 TCP
Sowie (da nicht anders einzustellen) alle GRE
Jeweils zu 192.168.1.45

- DynDNS weiterleitung "xyz.dyndns.org" (aktiv und lässt sich anpingen)
- Einen Win2k3 Server bei dem beim Routing und RAS Assistent bei der Benutzerdefinierten Konfiguration nur der VPN-Zugriff aktiviert wurde.


Schema:

f1a8ced7c8dfc8cf4e45d07ec83420c9

Wenn ich nun versuche, eine VPN Verbindung vom Laptop mit Win7 auf zubauen, mit Server Adresse 192.168.1.45 funktioniert alles problemlos - wie erwartet.
Auch, wenn ich eine VPN Verbindung aufbaue, diesmal allerdings zur dnyDNS Adresse funktioniert alles so wie es sollte.

Sobalt nun aber jemand außerhalb des LAN's versucht, sich mit dem VPN zu verbinden gibt es nur eine Fehlermeldung:

"Tunnelfehler 800

Die Remoteverbindung wurde aufgrund von VPN-Tunnelfehlern nicht hergestellt. Der VPN-Server ist möglicherweise nicht erreichbar. Wenn für die Verbindung ein L2TP/IPsec-Tunnel verwendet wird, werden die für die IPsec-Aushandlung erforderlichen Sicherheitsparameter möglicherweise nicht ordnungsgemäß konfiguriert."

Woran könnte das liegen? Zumal ich ja eigentlich alle erforderlichen Ports nach aufwändiger Recherche freigegeben habe und auch die Verbindung mit DynDNS ausgehend aus dem LAN ja funktioniert?

Kann es sein, dass der Router der Leute , die versuchen sich zu verbinden, auch entsprechend konfiguriert werden muss?

Mfg,

Listener

Content-Key: 177349

Url: https://administrator.de/contentid/177349

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock