Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

In Win 2008 Domäne GPO und GPP auf Win 8 anwenden funktioniert nicht

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: Rene1976

Rene1976 (Level 2) - Jetzt verbinden

13.01.2013 um 19:19 Uhr, 2492 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich versuche gerade in einer Windows 2008 Domäne (Gesamtstruktur auch Windows 2008) einem Windows 8 Client die freigegebenen Drucker über GPP zuzuweisen. (Die Windows 2008 Domäne wurde vor ca. 1 Jahr von Win 2000 auf Win 2008 migiriert und hochgestuft.)

Hierfür habe ich im AC eine OU angelegt und eine Gruppe mit Benutzern der OU hinzugefügt.

Dann habe ich eine neue Gruppenrichtline erstellt und im Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor unter

Benutzerkonfig --> Einstellungen --> Systemsteuerungseinstellungen --> Drucker einen freigegebenen Netzwerkdrucker über UNC Pfad hinzugefügt.

Die Gruppenrichtline habe ich dann der OU zugeordnet.

Wenn ich nun den Win 8 Client hochfahre und mich mit eine User aus der Gruppe anmelde, wird leider der Drucker nicht installiert.


Weiß jemand was ich falsch mache?

Muss man in Win 8 oder auf den Win 2008 Server noch etwas installieren damit die Gruppenrichtlinien in Win 8 greifen, z.B. CES ?

P.S.: Mit dem hinzufügen der Gruppenrichtline über die Druckerverwaltung hatte ich auch kein Glück.


Besten Dank,

Rene
Mitglied: Matze9999
13.01.2013 um 20:09 Uhr
Hallo Rene,
Das hinzufügen von Druckern mit Hilfe der Microsoft Gruppenrichtlinien funktioniert nur, wenn der Druckprozessor bekannt ist. Ich mache das bei einfachen Druckern, also ohne Schachtsteuerung etc., so: ich lade mir die Universaltreiber des jeweiligen Hersetellers richte den Drucker und die Druckerfreigabe am Printserver ein und stelle dann den Druckprozessor ein: Dazu rechte Maustaste, aufs Druckersymbol, Druckeigenschaften, erweitert und dann den Button "Druckprozessor" dann einstellen, links: WinPrint und rechts Raw. Du kannst auch mal bei den betreffenden Rechnern im Eventlog nach dem Status der Gruppenrichtlinienverarbeitung suchen. Wenn hier dann der Hinweis "unbekannte Druckverarbeitung blabla" steht, sollte obiges dir helfen.

Viele Grüße Matze
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.01.2013 um 08:42 Uhr
Moin.

Matzes Auskunft ist nicht exakt. Es funktioniert auch ohne Vorinstallation des Treibers wenn Benutzrrichtlinien mit GPPs verwendet werden, wenn ja wenn der Nutzer Adminrechte hat... aber das wollen wir ja nicht. Somit bleibt als Lösung, die GPPs Computerobjekten zuzuweisen, also eine Zuweisung pro Rechner und nicht pro Benutzer zu machen.

Da das GPP-Druckermodul früher (5 Jahre her) fehlerhaft war, habe ich jedoch immer eine Zuweisung per GPO (nicht GPP) gemacht. Dazu muss man auf dem DC die Rolle "Druckserver" installieren. Siehe http://4.bp.blogspot.com/_nLkncjvtzXM/S178xP8fLRI/AAAAAAAAABU/YXvhyplv5 ... - so sieht dann der GPO Baum aus, nachdem man die Rolle installiert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Win 8 Key funktioniert nicht mehr
Frage von Motherboard33Windows 810 Kommentare

Moin, Ich habe noch einen "alten" PC der Win 8-tauglich ist. Win + Treiber + Programme ist alles drauf ...

Windows Userverwaltung
GPO: Benutzerkonfiguration nicht auf Server anwenden
gelöst Frage von KMUlifeWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage bezüglich den Computer/Benutzerkonfigurationen. Ich weiss nicht ob ich was Grundlegendes an der OU-Struktur ...

Windows Server
GPO nur auf Standort anwenden
gelöst Frage von BerndPWindows Server14 Kommentare

Servus, haben 3 Standorte und für die habe ich unterschiedliche Laufwerkszuordnung per GPO definiert. Kann ich die Standorte dazu ...

Windows Server
GPO Computerkonfiguration nur auf Benutzer einer Sicherheitsgruppe anwenden
gelöst Frage von itadnewbieWindows Server5 Kommentare

Hallo alle zusammen, stundenlanges - verzweifeltes Suchen im Netz hat mich jetzt dazu bewegt, euch Profis direkt zu fragen! ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...