avalon1

Win 2008 Fax Rolle aktivieren

Hello

auf meinem neuen Win 2008 R2 Server habe ich gesehen,
dass man dem Server eine Faxrolle hinzufügen kann.

Hab mir jetzt auf Technet und den MS Seiten schon so einiges
druchgelesen, nur hab ich nirgends gefunden was man
braucht um diese Rolle verwenden zu können...??

Haben bei uns ein FAX im Netzwerk eingebunden
nur als ich dies installiert habe hat es Win 2008 R2
"nur" als Drucker erkannt...nicht als Fax.
Jetzt hab ich bei einigen Beiträgen gelesen, dass man eine
eigene Karte (Modem) verwenden damit man über den
Server Faxen kann.

Hat vielleicht wer einen Tipp welche Hardware ich hier verwenden
kann?

Es sind bei uns 40 Mitarbeiter die das Fax nutzen können - hat das überhaupt
Sinn bei dieser Anzahl..

lg
ava

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 20, 2010 at 08:30:32 (UTC)
Auch Hallo,

prinzipiell relativ simpel: kompatible (möglichst aktive) ISDN-Karte [Dialogic, bis zu 8 gleichzeitige Kanäle in jedem PCI-Design; Gerdes oder AVM (hier nur 5V-PCI)] oder LAN-CAPI fähigen Router (LANCOM) oder auch V56-Faxmodem (US-Robotics) nutzen, je nach zu erwartendem Faxaufkommen, Server-Hardware und Finanzbudget nutzen. Fax ausrollen, die entsprechenden Konten konfigurieren und los gehts ....

LG,